Ich habe mich mit den Softwarejungs darüber unterhalten. Es ist eine Art Fleissarbeit. "Grob" gesagt liest man einen 120 einen 150 und einen 165 PS aus. Dann vergleicht man eine riese Menge an Daten und schaut wo sie sich unterscheiden um die Drosselung zu finden. Dannach ist eine Anpassung möglich.
In die gleiche Richtung geht ein Diesel Tuning. Wenn die Softwarejungs vorher schon einen 2,2 D gemacht haben wissen die wo in den riesen Datensätzen die umzuschreibenden Dateien sind und wofür diese zuständig sind.
Gut finde ich auch das die Jungs entweder an ihren eigenen Autos oder eines guten Freundes arbeiten und dann erst mal viele Km abspulen bevor man die neue Software erwerben kann.
Alles in allem sind die "Privatjungs" besser wie die Tuningfirmen weil sie nur eine Marke machen und sich da bestens auskennen im gegensatz zu Tunern die alle Marken machen und nur etwas aufspielen was sie erworben haben. Wenn man sich mal mit den Softwarejungs unterhält wieviel Arbeit(Zeit)es ist einen Motor vernünftig und haltbar abzustimmen ist auch klar das keiner viele MArken mit viele verschiedenn Motoren selber machen kann.
Wenn ich einen Profituner nehmen würde ,dann nur einen der sich auf einen Marke spetzialisiert hat.
Dem würde ich dann noch auf den Zahn fühlen indem ich ihm vor Ort vorgaben mache die von seiner Standartsoftware abweichen. So sieht man ob sie nur aufspielen oder "tief" in der Software sind und diese auch selber nochmal anpassen können.
PS. bei letzten Gespräch war 120 auf 150 PS schon möglich. Da das schon Wochen her ist und man an 120 auf 165 PS dran war könnte das nun auch schon gehen.