120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Für mich stellt sich die Frage ob man überhaupt über die 200 grenze gegen sollte mit unserem cx3.
    Ich hab ja die H&R Federn verbaut was das Auto etwas ruhiger macht bei schnellen Faheten aber dennoch wird der sehr unruhig bei schnellen Fahrten.
    Da reicht wirklich ne kleine Bodenwelle bei 180 kmh dass das Auto "instabil" wird.
    Bei meinem Nissan z.B merkt man da garnichts. Der hat einfach ein besseres Fahrwerk (KW Variante3) damit kann man aufjedefall schnell fahren. Aber mit dem Cx3 meiner Meinung nach ohne Fahrwerks umbau nicht.


    Lediglich mehr beschleunigung wäre schön.

    Ich weiss nicht ob es an der Reifenbreite liegt aber wir haben H+R Federn drin und 245er uf 19 Zoll drauf. Das Auto liegt nun klasse auf der Strasse und auch dauerhaft zwischen 180-200 zu fahren geht ohne Probleme. Da wir nichts instabil

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta die frage ist womit du das vergleichst :D
    Wenn ich im 350z der die 6fache Leistung hat und ein Variante 3 von KW mit Spoilern etc. dann ist der Cx3 aufjedenfall sehr instabil. Klar wenn ich das mit nem Fiat 500 oder nem Clio vergleich dann hat unser cx3 klar Vorteile

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Momentan ist halt der MAZDA 6 mit 192 PS und 223 KM/h das schnellste was man bekommen kann.
    Und da sind Honda, Nissan. KiA als asiatische Brüder doch um einiges weiter.

    Ja leider ist das so.
    Wir sind ja mit unserem 3er MPS noch im Mazda MPS Forum. Das Forum stirbt langsam aus weil die Autos immer weniger werden bzw. viele abwandern Richtung Seat Leon, Honda Typ R , Ford Focus RS usw.
    Ist schon seltsam daas Honda, Ford, Seat, Audi, VW, Skoda,Hyundai, Kia und andere alle einen Kompakten in höherem Ps Bereich anbieten nur MAzda nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn das immer weniger werden im Forum warum verkaufen die ihre MPS nicht bei mir in der nähe. Och bon auch auf der siche nach einem X(

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Ich schließe mich dieser Meinung voll an. Das waren auch meine Beweggründe zum Kauf des CX-3. Wer einen "Rennwagen" fahren will ist bei dem CX-3 falsch.


    Nur die erneut gestellte Frage bezüglich Hardware, Software, Leistungsunterschied usw. wurde hier noch nicht vollständig beantwortet. Diese Frage hatte ich ja auch in einem früheren Post gestellt und auch noch keine befriedigende Antwort gelesen. Ich werde dann hierzu mal den Meister meines FMH befragen. Der sollte das schließlich wissen.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Der 120 und 150 PS unterscheidet nur die Software. Habe ich schon bei meinem Händler gefragt. Die Software "Jungs" sagen das gleiche.
    Vom Motor besteht auch kein Unterschied zum 165 PS vom CX5.
    Ich weiss nur nicht was ausserhalb des Motors beim CX5 anders ist. Wahrscheinlich hat er eine andere Getriebeübersetzung (kann muss aber nicht).

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also mit der V-max ist mir ja auch nicht so wichtig, es war übrigens recht windstill...dann kann man auch mit dem CX 3 schnell UND sicher
    unterwegs sein, bei viel Seitenwind fahr ich selten über 120, da merkt man m.M. das geringe Fahrzeuggewicht bzw. die eher hohe
    Bauweise...

  • Hallo Leute


    habe jetzt selber ein bisschen im www recherchiert und eine gute Erklärung über die Mazda Skyactiv Technologie gefunden.
    Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass die unterschiedlichen Leistungsstufen durch Softwareunterschiede zu stande kommen können.
    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Software-Jungs viel Arbeit vor sich haben, um mit Eigenentwicklungen die Motoren zu
    entkorken.


    Gruß P.


    https://www.tz.de/auto/mazda-s…ennungsmotor-1319428.html