120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

• Hört sich klasse an. 1975 war ich aber noch etwas jung (9 Jahre). In meiner Anfangszeit waren Pirelli Reifen angeagt. Bei Regen schlecht, Verschleiss hoch aber auf trockener Strasse haben die geklebt

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• @stephan-jutta

Nur habe ich in meinen 50 Lebensjahren weder irgentwo gelesen das ein Steuergerät ausgelesen wird (nach einem Unfall) noch habe ich es im ganzen Bekanntenkreis mit bekommen.

Sei gegrüßt,

nur eine letztes.

In meiner Jugendzeit hatte kein Polizist einen Plan um ein frisiertes Mofa oder Moped festzustellen. Heute ziehen sie dich aus dem Verkehr und auf dem Parkplatz steht der Rollenprüfstand und sofort wissen die was Sache ist.
    Und was du in dem Zitat feststellst mag stimmen aber ist auch nicht in Stein gemeißelt. Denn gerade wo jetzt die Einstellung zu illegalen Straßenrennen anfängt zu kippen, weiß man nicht was zukünftig gemacht wird wenn es wg. überhöhter Geschwindigkeit zu einen Unfall kommt oder ein Polizist meint die Beschleunigung ist aber nicht normal. Dann schicken sie dich zum TüV und ob man da ungeschoren rauskommt ?
    Wie gesagt es soll jeder seinen Spaß dran haben aber ich gebe auch zu bedenken das es, auch wenn es im Moment nicht sehr wahrscheinlich ist, unangenehm enden kann.

Aber das solls nun entgültig gewesen sein.

Gruß
    Helmut

• Von mir auch ein letzter Komentar zu legal -illegal. In deinem inzenierten Fall ( wer von uns würde illegale Strassenrennen mit einem CX3 fahren) müsste das Auto schon beschlagnahmt werden und dann zum TÜV. Würde ein Polizist bedenken haben und dir ein Mängelkarte ausstellen hat man 14 Tage Zeit den Wagen vorzuführen.
    1. Habe noch nie gehört das einer eine Mängelkarte wegen Steuergerät bekommen hat
    2. Innerhalb der 14 Tage hat doch jeder wieder die original Software drauf (jeder gute Tuner speichert diese ab bevor er die Veränderungen aufspielt)

Wenn es überhaupt so weit kommen soll wie du schreibst dann müsste sich schon der Extrem Fall den du beschreibst einstellen, illegales Strassenrennen mit einem Unfall und Todesfolge wo die Polizei den Täter erwischt (hoffentlich) das Auto beschlagnahmt, zum TÜV bringt und der das Steuergerät ausliest.

Aber ohne jemand aus dem Forum persönlich zu kennen denke ich das keiner hier ein illegales Strassenrennen veranstaltet oder da mitfährt und schon gar nicht mit unseren Autos

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• @stephan-jutta glaube der Fall mit dem Steuergerät auslesen trifft eher für Garantiefälle zu. Ein Bekannter von mir abreitet bei BMW und macht genau diese forensische Analyse der Steuergeräte - wenn ein Motor o.ä. hops geht und versucht wird Garantieansprüche geltend zu machen wird das Steuergerät überprüft. Es werden dort auch Betriebstemperaturen usw. geloggt und diese geben sehr wohl einen hinweis ob das Auto "optimiert" wurde oder nicht.

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Moin, Moin,

@alex68 hat recht. Bei Mercedes sieht es nicht viel anders aus und bei den AMG-Modellen laufen Updates mit einer Permanentverbindung nach Affalterbach. Die sehen sogar, wie oft das ESP aktiv war. Mittlerweile ist wird mehr gespeichert, als den meisten lieb ist. BMW ist da ganz weit vorn.

Oldschool :0004:

• Ich weiss das man sogar das Drehmoment bei Seat ,VW usw. auslesen kann. Aber auch das lässt sich "richtig" stellen bzw. programmieren. Wer sein Auto tunt und bei einem Schaden/Grantieanspruch einfach in die Werkstatt fährt dem kann man man auch nicht mehr helfen. Erst zu Tuner dann in die Werkstatt.
    Ob und was Mazda speichert weiss ich nicht. Laut Programmierer weit weniger wie VW,Audi........

• Also ich bin inzwischen an dem Tuning sehr interessiert. Hab bald meine 40tsd Inspektion (Kaufdatum 01.01.16) und so langsam könnte ich mir das schon gut vorstellen, denn das 1.4 i30 gdh Coupé meiner Freundin knackt die 200 , schon scheisse :D . Oft fehlt mir auch einwenig der Druck obenrum. Ich kann euch schnell einen 20tsd.-Bericht oder Urlaubsbericht schreiben. An wen muss man sich denn bei Interesse wenden? :0005:

Gruß Smoothrider :0032:

Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:

Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

• An wen du dich wenden musst kommt immer auf die Automarke und den Motor an. Saugmotoren wie der 150 PS im Cx3 sind per Software so gut wie nicht zu tunen. Turbmotoren sind per Software gut zu tunen egal ob Diesel oder Benziner.
    Welches Auto willst du den machen?