eines aber scheint ihr in dieser interessanten Diskussion zu ignorieren: die einzige und eigentliche Existenzberechtigung des 120er Models sind günstigere Steuer- u. Versicherungsklassen.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
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Ich hatte ja eigentlich fertig.
Dann nochmal ein allerletztes.Ich habe ganz bewußt den CX-3 mit dem "kleinen" Motor gekauft, denn 120 PS reichen mir völlig. Der 150er hat mich nicht interessiert.
Bekommen habe ich einen Motor, da hätte man früher gesagt der steht aber gut im Futter. Deutlich mehr als ich erwartet habe. Mir fällt also kein Grund ein warum ich mich nicht gut fühlen sollte.
So das war es jetzt aber entgültig. -
Also Steuer kann nicht relevant sein, denn der Motor verbraucht mit 150PS auch nicht mehr. Die Leistung ist für die Steuer nicht relevant, nur Hubraum (ist gleich) und Abgas.
Dass die 150PS Variante mehr verbraucht, liegt daran, dass das Fahrzeug schwerer ist, der Allrad was verschwendet und die Getriebeabstimmung schlechter ist.
Das gleiche Trifft beim Mazda 3 noch krasser zu. Dort liegt die Achsübersetzung bei 3,619 zu 4,388 zwischen 120 und 165. Beim CX-3 sind es 4,105 zu 4,388. Das Drehzahlniveau liegt beim 120er also vieeel niedriger, als beim 165er und das spart ganz klar massig Sprit.
Nimm einen CX-3 mit Drossel und einen ohne Drossel und fahre damit den NEFZ. Ich wette, beide verbrauchen gleich viel.
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Du darfst nicht vergessen es gibt in Europa auch andere Systeme, wie zB. in Österreich, wo die Steuer anhand der Leistung(PS) berechnet wird.
... oder Kanada, anhand der Anzahl der Zylinder -
Beim Lesen der Überschrift dachte ich, dass es hier vielleicht fachliche Infos zum Chiptuning gäbe.
13 Seiten später die Erkenntnis: Das war leider nicht der Fall -
1,5L Motor und 2,2L Motor hätten aber Mehrkosten verursacht, denn beide Motoren brauchen unterschiedlich viel Platz. Für den Hersteller ist es billiger, wenn er nicht 10 verschiedene Hardware Varianten planen, pflegen und bauen muss.
Da aber Mazda vom 2L Motor sowieso schon gedrosselte Varianten hatte, war es ein leichtes hier ein paar Parameter in der Software anzupassen und so die beiden Motorvarianten bereitzustellen.
Und ich habe mir NICHT bewusst den 120PS gekauft. Wären das echte 120PS, wäre das Fahrzeug für mich komplett nicht in Frage gekommen (dann wäre es was ganz anderes geworden). Nur dadurch, dass der 120PS keine Lineare Drosselung hat, sondern einen Cutter, war das Fahrzeug für mich ok.
Nein ich freue mich nicht über die tollen Fahrleistungen meines "120PS" Motors. Ich ärgere mich darüber, dass mein "165PS" fähiger Motor auf 120PS kastriert wurde. Mir geht diese Gaswegnehmerei, wenn man ihn mal richtig laufen lässt, auf den Sack.
Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich mich an der Diskussion beteiligen soll.....
Ich verstehe nicht weshalb MAZDA die Kunden verarscht, wenn man einen 120 PS Motor bestellt und dann einen gedrosselten 165PS Motor mit 120 PS bekommt welcher über einer top Performance verfügt und alle Leistungsmerkmale der Fahrzeugdaten einhält?
Ich bin Autos mit wesentlich mehr PS gefahren welche eine schlechtere Performance hatten.
Der Motor ist gemessen an der PS Zahl, und nur darum geht es, absolut geil.....Drehmoment, Elastizität, Ansprechverhalten absolut top und vermutlich gilt das auch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Motors.
Genau aus diesen Gründen hab ich mir den 120 PS Schalter bestellt. Ja, man hätte dem Motor ohne Probleme mehr Leistung geben können und natürlich geht es auch um die Kosten wenn man Autos im Baukasten baut aber was ist daran verwerflich?Super Job Mazda
Danke -
Moin in die Runde...
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Den Motor gibt es in der 120 PS (gedrosselten) Version als Frontkratzer und als Hang-On-Allrad mit 150 PS. Punkt. Variante 1 ist günstiger, Variante 2 teurer. Ich kapiere nicht, wie das Unverständnis hervorrufen kann. Mag sein, dass ich dafür zu blöd bin, aber dann erkläre man es mir.
Und wem Variante 1 nicht reicht, der kann doch gerne einen Tuner seines Vertrauens aufsuchen und die Drosselung entfernen lassen... Jesses..Oldschool
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Mensch guck doch einfach mal auf Deinen Usernamen, jetzt KAPIERT?
Ich gebe in diesem thread auf!
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Ok.... ich bin dann eben einfach Oldschool...
Oldschool
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Dann bin ich glaube auch ein Oldschool. Ich kapier die Diskussion hier auch nich.[Blockierte Grafik: https://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/nixweiss.gif]