120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Bin ja mal gespannt, wenn dann die ersten belastbaren Fakten aus dem Alltag auftauchen.
    Vielleicht wird dann meine Meinung, das man da nicht viel Gegenwert und Praxisnutzen erhält, ja klar widerlegt.
    Schaun wir mal, dann sehen wir schon. :D

  • Der 2 Liter Benzinmotor wird ja in mehreren Modellen verbaut.
    Was mich in dem Zusammenhang stutzig macht ist folgendes:


    Mazda 6 145/165 PS, Mazda CX-5 150/165 PS, Mazda 3 120/165 PS mit und ohne Allradantrieb, alle haben ein identisches Drehmoment von 210 Nm bei 4000 U/min.


    Mazda CX-3 120/150 PS Drehmoment 204 Nm bei 2800 U/min.


    Weiß jemand vielleicht warum das mit dem Drehmoment ausgerechnet beim CX-3 geändert wurde ?


    Denn die Motorenbasis ist doch identisch.

  • Das ist Logisch ,Abgas und Verbrauchswerte.

  • Denn die Motorenbasis ist doch identisch.

    Moin Helmut,


    Bist Du Dir da sicher? Haben alle innermotiorisch qualitativ identische Bauteile, wie Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle etc.? Ich weiß es nicht, aber ich versuche mal dran zu denken, die Tage einen Mechaniker beim fMH danach zu fragen. Vielleicht kann der weiterhelfen.


    Wenn ich mich recht entsinne, gingen vor Jahren einige Eigner ihrer Mercedes-Diesel auch davon aus, flashten die Steuergeräte der "kleineren" Motoren und waren dann ganz verwundert, dass die Motoren nach einigen Tkm plötzlich im Eimer waren. Mercedes hatte nämlich bei den leistungsstärkeren Motoren - die ansonsten den Basismotorisierungen glichen - höherwertige Bauteile eingesetzt, die auf das Mehr an Leistung ausgelegt waren.


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool



    Bei BMW läuft das auch so. Beispiel der 1er, der als 118 und 120i verkauft wird. Beide sind 2 Liter Motoren mit Kolben in verschiedenartiger Güte. Um aber einen Lagerbestand bei Ersatzteilen gering zu halten, werden bei Reparaturen die besseren Kolben vorgehalten. Somit spart man in der Produktion des Fahrzeuges einige Cent pro Stück wegen der Güte und im Verkauf /Werkstatt spart man die Lagerkosten weil nur noch ein Kolben statt zwei vorgehalten wird.


    Zusätzlich sind noch andere Teile wie Einspritzanlage und und geändert.
    Für den Laien aber erstmal nicht sofort ersichtlich, und so denken viele ach was soll es, ändern wir die Software und dann hab ich statt dem billigen 118i den teureren 120i .


    Also, wer weiß schon was bei unserem CX3 so alles geändert ist, was erstmal nicht auffällt.
    Demzufolge würde ich sagen Vorsicht, denn wie wir ja schon festgestellt haben, haben wir eine Sparbüchse.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Bist Du Dir da sicher?

    Nee, nicht wirklich. Bin ich nur mal so von ausgegangen.
    Habe mal vermutet das es da wg. Gleichteiligkeit keine Unterschiede gibt.
    Den 3er bekommt man ja auch mit 120 PS aber eben anderen Drehmoment.


    Und es wird ja auch hier dargelegt das die Leistungsunterschiede eigentlich nur über die Software realisiert werden.


    Aber dann sind doch die CX-3 Werte in meinen Augen die besseren, oder sehe ich das falsch ?
    Also für mich bedeutet das, das man den CX-3 harmonischer und nicht zu vergessen verbrauchsärmer fahren kann, denn ich komme vergleichbar vorwärts aber das bei einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau. 3% weniger Drehmoment bei 30 % weniger Drehzahl.


    Aber dafür steckt man im wahrsten Sinne des Wortes nicht tief genug drin, warum weshalb, weswegen dieser Unterschied. Die Hintergründe kann dann doch wohl nur ein Experte erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin die Runde
    Nach meinen Recherchen sollen bei den hochprozentigen Motoren auch höherwertige Materialien verbaut sein. Auch innerlich soll es Unterschiede geben.
    Gruß maexchen

  • Moin Helmut,
    Bist Du Dir da sicher? Haben alle innermotiorisch qualitativ identische Bauteile, wie Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle etc.? Ich weiß es nicht, aber ich versuche mal dran zu denken, die Tage einen Mechaniker beim fMH danach zu fragen. Vielleicht kann der weiterhelfen.


    Wenn ich mich recht entsinne, gingen vor Jahren einige Eigner ihrer Mercedes-Diesel auch davon aus, flashten die Steuergeräte der "kleineren" Motoren und waren dann ganz verwundert, dass die Motoren nach einigen Tkm plötzlich im Eimer waren. Mercedes hatte nämlich bei den leistungsstärkeren Motoren - die ansonsten den Basismotorisierungen glichen - höherwertige Bauteile eingesetzt, die auf das Mehr an Leistung ausgelegt waren.


    Oldschool :0005:

    Soweit mir bekannt, sollen es laut ETK die gleichen Teilenummern (KW, NW, Kolben, Kopf usw...) zum 165PS Motor sein (habe es selber jedoch nicht überprüft- evtl. kann hier Zehnsteine helfen).


    Wichtig bei dem ganzen ist immer das, WIE wurde werksseitig gedrosselt und WELCHE Motoren, Getriebe (bei Turbomotoren noch Ladeluftkühler z.B) etc. sind verbaut zum nächst höheren Modell. Beispiel: C63 AMG noch der Sauger (mit Achtung 6,2L Hubraum) mit 457 PS. Ist zum Vergleich zur E Klasse (dort 525 PS) NUR über die Drosselklappe, welche unter Volllast nur zu 70% öffnet. Identischer Motor jedoch mit 487PS (PPaket) hat eine andere KW (leichter) und eine andere Motorsteuerung (diese ist von allergrößter Bedeutung GENAUSO wie der Programmierer) und hier geht Leistungsstechnisch nicht mehr viel auch beim Black Series Model mit 517 PS. Ändert man bei allen die extrem "kastrierten" Krümmer gegen LongTube Fächerkrümmer (bringen bei dem Hubraum und der sehr schlechten Serienkrümmer gute 40!PS) dann kommt man in den Bereich (mit Softwareanpassung) an den SLS mit 571PS. Um an die knappen 600PS zu kommen, dann noch größere Drosselklappen im Querschnitt für die Ansaugung. Noch mehr NUR noch mit Aufladung.
    Bei BMW ähnlich. Spontan fällt mir dazu der 3.0 Liter Sauer aus dem E90/E92, 325i und 330i. KOMPLETT identischer Motor nur in der Software über den Valvetronichub (Einlassbereich) in der Software geändert und somit gleich mal um knapp 60PS reduziert. So jetzt OT off!


    Zum CX-3 mit 120 PS. ICH finde hier trifft das Wort "Drosselung" ganz gut, denn auch hier ist der Motor softwaretechnisch per E-Gas Stellung / Drosselklappe reduziert. Weiterhin geht über Zündung (Spritqualität), SVT (Einlass), AFR(Lambda) noch einiges. Auch ein wichtiges Stichwort "Achsübersetzung". Beispiel: Warum fährt sich der SERIEN Mazda 3 mit 165PS spritziger, als ein gut gemachter CX-3 mit z.B 180PS? Handschalter vs. Handschalter oder noch spürbarer Handschalter vs. Automatik.
    Klar würde jetzt noch über Krümmer (4-1) dann sind jedoch Nockenwellen essentiell, Kats, Ansaugung minimal und auch nur bei Kälte, Drehzahlanhebung auf 8000/min usw. noch möglich ABER der Wagen läuft dann dermaßen *bescheiden* (und auch nur in höheren Drehzahlen) und ist nur laut und hat einen viel höheren Verschleiß und und und. Nix für mich.


    MEINE Meinung:
    - Serienkrümmer 4-2-1 SUPER da Drehmoment von untenrum, Stichwort beim SAUGER Abgasgegendruck
    - hohe Verdichtung SERIENMÄßIG SUPER
    - Wenn dann nur noch frei atmen lassen und man fährt alle Werte im grünen (dunkelgrünen) Bereich MEHR nicht! Achtung Garantie natürlich pfutsch!


    ICH bin SO froh einen hochverdichteten 2,0L Benziner mit WANDLER und OHNE Aufladung in der heutigen Zeit noch zu haben!

  • Moin die Runde
    Nach meinen Recherchen sollen bei den hochprozentigen Motoren auch höherwertige Materialien verbaut sein. Auch innerlich soll es Unterschiede geben.
    Gruß maexchen

    Hi!


    Könntest Du hierzu genauere Angaben machen? Bitte-Danke!
    Denn nach meinen Recherchen soll sogar die Legierung 1:1 gleich/selbig sein. Sicher wissen tue ich es jedoch nicht.