120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • @telosnox


    Sei gegrüßt,


    da hätte ich dann mal eine Frage zum Verständnis.
    Bedeutet das, das beim beschleunigen bis ca. 4000 U/min die Ergebnisse ziemlich gleich sind und erst in den dann höheren Drehzahlen ein Unterschied festzustellen ist ?
    Oder merkt man schon von "unten" heraus mit der Mehrleistung einen Unterschied ?


    Schon mal danke vorab.


    Gruß
    Helmut

  • Ganz simpel gesagt: Wenn du über 4150U/min kommst, nimmt dein Steuergerät automatisch Gas weg, so dass du weiterhin bei effektiv 120PS bleibst.
    Wenn man diese Drossel einfach nur rausnimmt, dann kommt da ein enormer Zuwachs an Drehmoment raus.

    Also bis dato ist man hier den Nachweis des "enormen Drehmomentzuwachses" schuldig geblieben von dem du schreibst und für mich ist das schlichtweg Wunschdenken. Die Facts: Mazda verwendet den 2L Motor in einigen Baureihen. Beim CX-3 ist der G120 SW technisch auf 120 PS gedrosselt,erreicht aber trotzdem ein Max Drehmoment von 204 NM. Im G150 dürfte der Motor schon nahezu ungedrosselt sein und stemmt 150PS, liefert dazu aber das gleiche Drehmoment von 204 NM. Bei beiden Motoren ist der Drehmomentverlauf bis zum Max. Drehmoment sehr ähnlich, dieses wird bei beiden bei 2.800 Umin abgeliefert.


    Im Mixxer stemmt der gleiche Motor 160 PS, liefert aber auch nur ein Max Drehmoment von 200 NM, dieses allerdings bei vergleichsweise hohen 4.600 Umin.


    Ich bin also nach wie vor skeptisch was die Leistungskurve anbetrifft. Ich glaube nicht daran, daß man beim einem schlichten Sauger-Benziner einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie beim Diesel hinbekommt, d.h. nach dem Tuning dann eine Steigerung auf ca. 260 NM und dies bereits in der Region ab 1.600 Umin. Dafür würde ich gerne einen 1000er investieren. ;):D


    Der original Drehmomentverlauf des G120 und des G150 ist doch schon gar nicht schlecht. Allein mit einem Tuning hier das Abfallen des Derhmoments bei höheren Drehzahlen zu egalisieren und das Plateau weiter zu führen, wäre mir nicht Anreiz genug...


    Bin jedenfalls gespannt auf echte Meßwerte und den Vergleich der specs zu Beschleunigung, Durchzug & Höchstgeschwindigkeit

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Oder merkt man schon von "unten" heraus mit der Mehrleistung einen Unterschied ?

    Was du meinst, ist ein deutlich größeres Drehmoment das bereits bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Imho wird man das bei unserem Sauger NICHT hinbekommen, aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren. Man wird evtl. das max. Drehmoment geringfügig steigern können und dann das Plateau über einen größeren Drehzahlbereich ziehen können.
    Ist ja auch schon mal was.
    Das Verhalten eines guten Diesels, nämlich ordentlich Drehmoment bei bereits sehr niedriger Drehzahl wird man aber damit nicht hinbekommen. Das wäre auch zu schön ;)

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  • Die +60NM beziehen sich NICHT!!!!!!!!! auf das maximale Drehmoment, sondern auf die Drehzahl mit maximaler Leistung.

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie etwas davon geschrieben 120PS auf 170 PS aufzurüsten. Und die Drehzahl mit maximaler Leistung interessiert mich beim CX-3 Benziner nur bedingt. MIR kommt es in erster Linie auf die Fahrbarkeit und das max. Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl an. ;)


    DU hattest in diesem Thread etwas von "enormen Drehmomentzuwachs" nach dem Tuning gepostet und wer letztlich die +60NM in den Raum gestellt hat, weiß ich nicht.


    Ich hatte dann lediglich darauf hingewiesen, daß ich nach wie vor skeptisch bin, was die Leistungskurve des Tunings anbetrifft.Ich glaube einfach nicht, daß man einem schlichten Sauger-Benziner einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie einem Diesel anerziehen kann. Das wird ohne die Möglichkeiten eines Turbos nicht gehen. ICH würde mir eine deutliche Steigerung des Drehmoments bereits in der Region ab 1.600 - 2500 Umin wünschen. Dafür würde ich dann gerne einen 1000er + investieren. Ich glaube aber nicht, daß man das hinbekommt. Die aktuelle Kurve in der Serie sieht für einen reinen Sauger doch schon sehr gut aus, da hat Mazda bereits einen guten Job gemacht. wink.pngbiggrin.png


    Für ein Tuning, das lediglich das Abfallen des Drehmoments bei höheren Drehzahlen egalisiert und das Plateau weiterführt, würde ich nicht unbedingt Geld ausgeben.


    Aber ich würde vorschlagen, wir warten hier einfach mal die Fakten & specs ab und diskutieren danach weiter ....

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  • Der Zuwachs bezieht sich immer noch auf die Drehzahl mit maximaler Leistung und da werden aus 130 halt mal 190, was fast 50% mehr sind. Imho ist das enorm.
    Und das bezieht sich weiterhin darauf, dass die Kiste obenrum Power bekommt. Untenrum geht nicht mehr, da ist ja schon alles toll. Ich schreib doch schon die ganze Zeit, dass der relevante Teil dieses Tunings sich auf die Entfernung der Drossel bezieht und die Drossel wirkt untenrum nicht. Ja, da sind noch werksseitige 6nm, die uns geklaut wurden (210 beim M3 und 204 bei uns), die sind sicherlich aber auch nur durch Software. Ansonsten hat der Tuner nochmal irgendwo 14nm rausgekitzelt, allerdings kann da auch ein großer Teil Messungenauigkeit mit drin sein.


    Nochmal: Dieses Tuning bringt nur demjenigen was, der bereit ist einen Benziner wie einen Benziner zu fahren. Wer bei niedriger Drehzahl ein Monsterdrehmoment will, muss sich ein Elektroauto kaufen.

  • telosnox hat es genau RICHTIG erklärt!


    Beim 2.0 Liter 120PS geht oben raus wirklich einiges, da wie hier schon sehr gut und sehr ausführlich geschrieben, sind hier softwareseitig Begrenzungen vorhanden (AFR/Lambda, Zündung, VANOS).


    Dieser Motor hat eh schon für seinen Hubraum und OHNE Aufladung unten rum das Maximum mögliche (dank seiner Verdichtung)...


    Wer unten rum Drehmoment möchte, braucht Hubraum, oder Aufladung (mit Verzögerung) oder wie schon telosnox schon schrieb...

  • @telosnox Du wirfst anderen vor, nicht das zu lesen was du geschrieben hast, scheinst dich selber aber auch schwer damit zu tun. Mir ist nicht ganz klar, warum du mich UNBEDINGT von etwas überzeugen willst, das MIR gar nicht wichtig ist.


    Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, daß ich beim CX-3 G120 dann bereit wäre Geld für ein Tuning auszugeben, wenn sich der Durchzug / die Fahrbarkeit und das max. Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl im Bereich zwischen 1.500 – 2.750 Umin deutlich verbessern würde. Ein solches Tuning wird es aber wahrscheinlich nicht geben, da hier kaum etwas zu optimieren ist. Für ein Tuning, das die Drosselung des G120 im oberen Drehzahlbereich aufheben würde bzw. das max. Drehmoment-Plateau bei höheren Drehzahlen weiterführt und evtl. noch einige Zusatz PS mobilisiert, würde ICH beim CX-3 kein Geld ausgeben wollen.


    Ich wäre dir also sehr dankbar, wenn du meine Meinung zu diesem Punkt akzeptieren könntest. Andere sind vielleicht durchaus bereit, für ein derartiges Tuning Geld zu investieren.


    Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen, daß der G150 ja nicht gedrosselt ist und dennoch trotz 30 Mehr-PS in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nur marginal besser als der G120 ist. Das sind gerade mal 0,3 sec bzw. 8 KM/h im Top Speed. Ich bin daher wirklich mal gespannt, wenn die ersten Meßwerte vorliegen....

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