120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich hab mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, steht aber so auf deren homepage: SKN hat aber auch noch eine Stufe 1 mit 129 PS angegeben, evtl. sind die 186 dann wirklich ein Fehler... ;) Das müßte ein Dieselfahrer dann mal verifizieren


    SKN CX 3 Diesel.png

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Finde ich schon etwas merkwürdig. 82 PS mehr an Leistung aber nur 18 NM mehr Drehmoment. Irgendwie paßt das nicht so recht zusammen.
    Eine Literleistung von 125 PS bei einem Diesel ist mir so auch noch nicht bekannt.
    Die deutschen Nobeldiesel um die 230/240 PS, haben einen 3 Liter großen Hubraum bei einem Drehmoment von 450 - 550 NM.
    Auch der Zusatz Verbrauch verändert sich um +/- 1 Liter. Sind dann ja auch heftige 20 % mehr oder weniger. Hmmmh...

  • Ich war mal auf deren Seite.


    Die bieten an Powertuning: 24 PS Leistung und 60 NM Drehmoment mehr. Das ist
    das was Chiptuning beim Diesel so in der Regel als Mehrleistung bringt.


    Und Ecotuning: 82 PS mehr und 18 NM Drehmoment mehr. Ich denke da ist bei den Angaben auf der Internetseite wohl was falsch gelaufen. Vielleicht ein Dreher ?
    Weniger Leistung (18 PS) aber mehr Drehmoment (82 NM) wäre eher Richtung Eco.


    Und die Benziner stehen bei denen auch auf der Seite: alle 0 PS mehr Leistung und 0 NM Drehmoment mehr. Also da gibt das von denen nix.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ja, da hast du wahrscheinlich Recht, 82 Zusatz-PS wäre auch etwas zu schön gewesen... Haben wir von der Benziner Fraktion ja nochmal Glück gehabt ;) das Tuning Angebot für die Benziner kommt erst noch, die sind aber wohl dran..

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Wenn beim MIxxer also beim Im Prinzip gleichen Motor lediglich ca 20 NM plus resultieren, dann sehe ich nicht unbedingt, wie beim CX-3 Benziner G120 - ohne Turbo - daraus 60 NM plus werden sollen. Das wäre toll, aber allein mir fehlt der Glaube.

    Du musst immer noch beachten, WO die Drehmomenterhöhung stattfindet. Beim G120 bezieht sich diese Drehmomenterhöhung auf die Drehzahl, wo die maximale Leistung erreicht wird. Wie kommt er denn auf 120 PS? Da PS, Drehzahl und Drehmoment linear voneinander abhängig sind und die Drehzahl stetig steigt, kann man die PS nur dann konstant halten (auf 120 PS), wenn man das Drehmoment reduziert. Ganz simpel gesagt: Wenn du über 4150U/min kommst, nimmt dein Steuergerät automatisch Gas weg, so dass du weiterhin bei effektiv 120PS bleibst.
    Wenn man diese Drossel einfach nur rausnimmt, dann kommt da ein enormer Zuwachs an Drehmoment raus. Der Zuwachs resultiert aber nicht daraus, dass der Motor jetzt MEHR leistet, als er eigentlich könnte, sondern daraus, dass er vorher nicht das geleistet hat, was er hätte können.

  • Nur ein Eingriff in die Elektronik bringt vielleicht was bei der Leistung, aber nur so
    das Drehmoment fast auf Diesel Niveau zu befördern bei einem Benziner ohne Turboaufladung, sorry aber das kann ich so nicht glauben.


    Mazda CX-3 2.0 Ltr. Hubraum 120 PS max. Drehmoment 204 NM bei 2.800 U/min
    Mazda 3 2.0 Ltr. Hubraum 165 PS max. Drehmoment 210 NM bei 4.000 U/min


    Der Mazda 3 ist leistungsmäßig da wo das hier behandelte Tuning beim 120er CX-3 hingehen soll.
    Wenn ich allerdings die Werte beim Drehmoment gegenüberstelle, frage ich mich wo man die 60 NM mehr von denen berichtet wird hernehmen will ?


    Ich sehe da den Mazda 3 Motor sogar eher im Nachteil. Drehmoment fast pari aber
    das bei gut 40 % mehr Drehzahl.
    Sicherlich obenraus mag man das merken, aber wer bewegt sein Auto schon ständig in der Gegend jenseits der 4000 U/min.


    Das was ich als erstrebenswert ansehen würde, wäre die 2.5 Ltr. Maschine vom CX-5 im CX-3 unterzubringen wobei ich aber nicht weiß ob das platzmäßig überhaupt möglich ist.
    192 PS und da noch was dran gemacht und fast 400 KG weniger Wagengewicht, da würde wohl richtig was vorwärts gehen und es gäbe wieder ein schönes MPS Modell, warum MAZDA diese Variante nicht mehr im Programm hat verstehe ich auch nicht so ganz.

  • @Canyon99


    Ich habe die Kurven nicht mehr im genau im Kopf...
    ... aber der 120 PS Motor bricht drehmomentseitig bei irgendetwas um die 4000 U/min ein... wohl bedingt durch das Drosseln Weiterdrehen macht bei diesem Motor im Grunde keinen Sinn, da im Grunde nichts mehr kommt. Der 150 PS Motor bricht nur leicht ein. Er holt die 150 PS auch erst bei einer höheren Drehzahl weit über den 4000 U/min. Der 165 PS Motor hat standartseitig schon etwas mehr Drehmoment als der 150 PS Motor und der getunte Motor, zumindest in der geposteten Kurve noch mal etwas mehr als 165 PS Motor.
    ... zumindest wenn man den ganzen bekannten Leistungskurven der verschiedenen Motoren glauben schenken kann :)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • hellew du liest entweder meine Antworten nicht oder du verstehst sie nicht.
    Die +60NM beziehen sich NICHT!!!!!!!!! auf das maximale Drehmoment, sondern auf die Drehzahl mit maximaler Leistung. Das hatte ich heute morgen schon geschrieben.


    Der erste hier gemessene getunte 120er hatte 172ps bei 6145 umin. Das sind 196,5nm
    Der 120er hat bei 6145umin 120ps, das sind 137,1nm
    DAS sind rund 60nm mehr und das gilt aber auch nur für genau diese Drehzahl.


    Ich will bitte keinen mehr sehen, der hier von einer Erhöhung des max Drehmoments um 60nm schreibt und sich darüber aufregt, denn das hatte nie jemand behauptet.