Wobei ich die im Post 49 dargestellten Kurven gesucht habe. Die hat unser Thailänder eingestellt...
Ich hatte den Drehmoment- und Leistungsverlauf vom 165 PS Motor gepostet. Auf jeden Fall können wir jetzt die Kurven des 120 PS, des 150 PS, des 165 PS und des getunten 120 PS Motor vergleichen.
Der getunte Motor hat jetzt schon den besten Drehmoment-Kurvenverlauf. Wenn ich das richtig sehe hat er bei 5000 U/min fast 30 NM mehr an Drehmoment als der 150 PS Motor und irgendwas um die 55 NM mehr als der 120 PS Motor. Auch der 165 PS Motor kann nicht mithalten. Ich denke 5000 U/min sind beim zügigen Überholen schnell mal erreicht. Das ist schon eine Hausnummer, selbst wenn man den Motor selten in diesem Bereich dreht
Das Tuning würde mich sogar bei meinem 150 PS Motor reizen... wenn nur der Garantieleistung Kram nicht wäre... und Darmstadt ist nicht mal weit weg, fast ein Katzen Sprung