120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Wobei ich die im Post 49 dargestellten Kurven gesucht habe. Die hat unser Thailänder eingestellt...


    Ich hatte den Drehmoment- und Leistungsverlauf vom 165 PS Motor gepostet. Auf jeden Fall können wir jetzt die Kurven des 120 PS, des 150 PS, des 165 PS und des getunten 120 PS Motor vergleichen.


    Der getunte Motor hat jetzt schon den besten Drehmoment-Kurvenverlauf. Wenn ich das richtig sehe hat er bei 5000 U/min fast 30 NM mehr an Drehmoment als der 150 PS Motor und irgendwas um die 55 NM mehr als der 120 PS Motor. Auch der 165 PS Motor kann nicht mithalten. Ich denke 5000 U/min sind beim zügigen Überholen schnell mal erreicht. Das ist schon eine Hausnummer, selbst wenn man den Motor selten in diesem Bereich dreht :0008:


    Das Tuning würde mich sogar bei meinem 150 PS Motor reizen... wenn nur der Garantieleistung Kram nicht wäre... und Darmstadt ist nicht mal weit weg, fast ein Katzen Sprung :0034:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo, da geht's mir wie dem Daniel!
    Leistungstechnisch bin ich schon etwas entäuscht vom 150 er.
    Könnte mir vorstellen hier was zu machen, oder ist das Tuning momentan nur auf den 120er beschränkt?
    ?(

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • Hallo, da geht's mir wie dem Daniel!
    Leistungstechnisch bin ich schon etwas entäuscht vom 150 er.
    Könnte mir vorstellen hier was zu machen, oder ist das Tuning momentan nur auf den 120er beschränkt?
    ?(

    nein natürlich geht das auch von 150 aus ... Im Januar bekommen wir das nächste Leistungsdiagramm, dann vom CX3 mit 120 er Maschine. Der, von dem hier zuletzt die Bilder veröffentlicht wurden. Der macht den Test im Januar und dann haben wir weitere Daten zu denen des Mazda 3 Diagramms.


    Bis dahin könnt ihr alle nochmal in Ruhe ein paar Nächte drüber schlafen. Unser Testpilot sagt allerdings, das dieser mächtige Schub, den er sich erwartet hat, so nicht vorhanden sei, zwar deutlich mehr Speed, aber so hätte er sich noch mehr erwartet.
    Natürlich ein subjektiver Eindruck.
    Wenn ich mir die Videos ansehe im Vergleich zu vorher ohne Tuning und dann mit und man merkt knapp 5 Sekunden Unterschied in der Beschleunigung zwischen etwa 120 bis 167, dann ist das für mich schon recht viel. Deswegen ist für mich das Gefühlte immer schwer zu beurteilen.


    An dieser Stelle nochmal der Hinweis, wer die Videos aus den Tesfahrten sehen möchte, der muss mich unter Konversation anschreiben und mir seine Handy Nr für Whatsapp oder seine Emailadresse mitteilen, dann könnt ihr selbst vergleichen und die Zeit stoppen.

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Poweron ()

  • Das Problem am Subjektiven ist hier die Drossel. Was man aktuell beim 120er merkt ist, dass er plötzlich Gas wegnimmt. Das wird durch das Tuning eliminiert, aber das Drehmoment steigt halt nicht nochmal an. Man merkt dann nicht, dass da plötzlich nochmal mehr Krawall kommt, sondern das nachlassen des Drehmoments ist halt deutlich schwächer. Daher gibt es da keinen subjektiven Zugewinn an Power.
    -> Messergebnisse sind das einzig wahre ;)

  • Nach dem Tuning unseres CX-3 Testpiloten mit 120PS wurde nun das erste Leistungsdiagramm erstellt.
    Nach oben ist noch Luft und irgendetwas bremst es noch.... :)


    Hier für die Profis unter euch die Diagramme


    Unser Tuner will da wohl nochmal ran, wenn ich es richtig versanden habe.
    Das eigentlich Empfinden des Fahrers ist laut seiner Aussage, ein Riesen Gewinn an subjektiv empfundener Mehrleistung



    image.jpeg
    Unser Tuner sagt zu dem Ergebnis folgendes :
    Zitat:
    Ich denke, dass der Prüfstand, wo die Messung gemacht worden ist, nicht ganz korrekt war. Bei 4000u/min waren es ca. 112-113 PS statt 120PS. Wenn man diese 6% ( +3% da die Leistung an der Kupplung gemessen war ) auf 152PS drauf addiert, kommen genau die erwarteten 165PS raus. Ich habe mir alles nochmals angeschaut und keine weitere Begrenzer gefunden. Der Testpilot wollte woanders nochmal eine Messung machen.

  • Der getunte Motor hat jetzt schon den besten Drehmoment-Kurvenverlauf. Wenn ich das richtig sehe hat er bei 5000 U/min fast 30 NM mehr an Drehmoment als der 150 PS Motor und irgendwas um die 55 NM mehr als der 120 PS Motor. Auch der 165 PS Motor kann nicht mithalten. Ich denke 5000 U/min sind beim zügigen Überholen schnell mal erreicht. Das ist schon eine Hausnummer, selbst wenn man den Motor selten in diesem Bereich dreht

    Gab es dazu jetzt eigentlich schon ein Update? Der Testpilot wollte doch noch woanders einen Prüfstandslauf machen.


    Bezgl. Drehmoment habe ich auch obige Aussage nicht so Recht verstanden, das unterscheidet sich doch zw. G120 und G160 eh nicht: Sind bei beiden laut Mazda 204Nm bei 2.800 Umin

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich habe noch keine neuen Infos...


    In Heimbuchenthal wird wahrscheinlich auch unser Tuner vorbeischauen.


    @Canyon99, da kannst du dich auch Face to Face mit ihm unterhalten, wenn er mit seinem italienischem 510 PS Mobil aufläuft, das er aktuell fährt.

  • @Poweron ok, das wäre sicherlich mal interessant. Ich fand nur den Enthusiasmus bezgl. mögliches Drehmoment nach dem Tuning etwas übertrieben und denke nicht, daß da soviel bei rauskommt....


    Im MX-5 Schwesterforum warten die Jungs schon ziemlich gespannt auf ein Tuning für den G160 Mixxer. Dort wird berichtet, daß SKN dafür aktuell ein IPU Modul entwickelt. Das ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Adapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß allerdings aktuell keiner so genau. Der Mixxer hat ähnlich wie unser CX-3 beim G160 200 NM Drehmoment, allerdings bei 4600Umin.


    Wenn beim MIxxer also beim Im Prinzip gleichen Motor lediglich ca 20 NM plus resultieren, dann sehe ich nicht unbedingt, wie beim CX-3 Benziner G120 - ohne Turbo - daraus 60 NM plus werden sollen. Das wäre toll, aber allein mir fehlt der Glaube. Lasse mich aber überraschen ;)


    Bei SKN ist ja auch unser CX-3 als Diesel schon aufgeführt: 186 PS und 290 NM ( ist halt ein Turbo verbaut, daher geht da einiges )

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Bei SKN ist ja auch unser CX-3 als Diesel schon aufgeführt: 186 PS und 290 NM ( ist halt ein Turbo verbaut, daher geht da einiges )

    Ist das ein Schreibfehler ?
    186 PS aus einem 1,5 Ltr. Diesel. Also 80 PS mehr Leistung bei nur 20 NM mehr an Drehmoment. Das wären bei der reinen Leistung ja fast 80 % mehr. Und das stimmt ?