Könnte der Tuner auch beim "Eintragen" helfen?
Was müsste man eventuell noch ändern? Die Leistungerhöhung liegt ja dann bei fast 50%. Das is schon was.....
.....in 3 Jahren. Erstmal die Garantie abwarten und das mein Auto nächste Woche geliefert wird.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
So nun haben wir die ersten Zahlen.
172 PS macht natürlich was her. Aber die Zahlen über das Drehmoment finde ich viel aussagekräftiger.
Hier nochmal die Ausgangsbasis: 204 Nm bei 2800 U/min.
Und nach dem Tuning: 224 Nm bei 3440 U/min.
Bedeutet also, kaum (20 Nm) mehr Drehmoment bei einem fast 700 U/min höheren Drehzahlniveau.
Also in den Bereichen auf die es beim fahren im tagtäglichen Leben ankommt z.B. mal nen zügigen Zwischenspurt wird sich da so gut wie garnichts tun, eventuell gibt das da sogar eine leichte Verschlechterung gegenüber der Basis.
Und am Ende vielleicht eine 10-15 KM/h höhere Geschwindigkeit und auch bei der Beschleunigung bis 100 KM/h denke ich nicht, das da ne ganze Sekunde bei rauskommt.Meines Erachtens nach eine kaum lohnenswerte Investition. Beim Sauger muß man wenn man wirklich was nennenswertes erreichen will schon in die Hardware eingreifen. Nur Software verändern ist beim Benziner relativ sinnfrei.
Beim Diesel stellt sich das anders da, denn da kann man ja auch noch was über den Ladedruck machen.Na ja ob jemand bei dieser Ausbeute seine Garantie gefährden möchte ?
Soll halt jeder selbst entscheiden. -
hellew du hast glaube ich nicht verstanden, was das Wesentliche dieses Tunings ist. Es geht primär darum, dass die Drossel rauskommt und der Motor somit obenrum volle Leistung bringt.
Gegenüber der ungedrosselten Grundvariante mit 210NM sind hier immer 10NM mehr rausgekommen, also 5% mehr. Für die Optimierung eines sowieso schon gut eingestellten Saugers ist das imho ganz ordentlich.Natürlich merkt man davon nur was, wenn man den Motor auch laufen lässt. Wer ihn bewegt, wie einen Diesel, wird von dem Tuning nix haben. Derjenige fährt dann vielleich auch den falschen Motor.
-
Dafür, daß kein Turbo verbaut ist, sieht die Drehmomentkurve prima aus.
Wenn's richtig abgehen soll, muss man halt über 4000 kommen / bleiben. -
Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann haben sich doch die 150er über eine gefühlte Drosselung geärgert.
Beim kleinen Benziner habe ich da gerade nichts auf dem Schirm.
Und mal ehrlich, für Tuning finde ich das gerade beim Drehmoment eher bescheiden.Versprechungen und Äußerungen ist alles innnerhalb der Normen hin oder her,
ich würde während der Garantiezeit die Finger von sowas lassen.Aber da mein Automat meint so im Bereich 2000 - 3000 U/min sein Tagwerk zu verrichten ist das eh obsolet. Und 197 KM/h auf ebener Strecke finde ich für 120 PS mehr als genug.
Aber jeder wie er mag.
-
Die maximale Drehmonentkurve ist zwar nur 20Nm höher, aber bei ca.1600U/min liegen schon 200Nm an. Bei uns nur ca.152Nm, da sind 24% weniger. Das merkt man auch im unteren Drehzahlbereich. Da oberhalb
von ca.4150U/min die Drehmomentkurve "stabil" bleibt und die Leistung steigt, sollte das Teil wie die Feuerwehr abgehen.
Mit einem Turbo wäre das ein toller Motor, da wenigstens 280-300Nm Drehmoment und das von unten heraus. -
Wäre dann ja interessant wenn man da direkte Vergleichswerte hätte. Beschleunigung, Elastizität usw. So wie bei der Autopresse üblich.
Dann könnte man sich ein richtiges Urteil bilden. -
Mit einem Turbo wäre das ein toller Motor, da wenigstens 280-300Nm Drehmoment und das von unten heraus.
Ich meine auch ohne Turbo trifft deine Aussage zu.
Alle sind auf dem Downsizing Trip, magere Hubräume aber fette Leistungen durch Turbo.
Ich habe aber bei einem soliden Saugmotor mit relativ viel Hubraum und relativ wenig Leistung ein sehr viel besseres Gefühl und obendrauf ne schöne normale Wandlerautomatik und kein kompliziertes Doppelkupplungsgetriebe.
Also mir ist der Mazda Weg sehr viel sympathischer als das was andere treiben. -
Die "Bremsen" bei dem 2.0 Liter 120 PS Motor zu "lösen", der eigentlich 165 PS leistet und runtergeregelt wurde, das hat schon was. Und das Plus an Drehmoment über einen breiten Bereich der Drehzahl - da, wo man es beim kurzen schnellen Beschleunigen braucht - klingt richtig gut => da haben die Freaks guten Job gemacht. Also ich bin mir sicher, dass man bei einem CX-3 mit so einem Motor das Plus spürbar merkt und es vielen ein erneut nachhaltiges Grinsen ins Gesicht zaubert - wenn nur die Garantie-Geschichte nicht wäre.
Gibt's eigentlich Aussagen zur Änderung des Verbrauchs? -
Sei gegrüßt,
ich würde es ja nicht machen. Erstens noch 2 1/2 Jahre Garantie und zweitens reicht mir die angebotene Leistung voll und ganz. Denn auch so haben wir garantiert mehr als 120 PS. Ich glaube das der 120er Motor leistungsmäßig sowieso recht kräftig nach oben streut.
Denn so wie meiner vorwärts geht wenn es sein muß, so fährt kein Auto mit 120 PS.
Man sieht es ja auch auf dem Papier, leistungsmäßig ähnlich eingestufte Fahrzeuge brauchen 2 bis 3 sec. länger um auf Tempo 100 zu kommen.Aber gemacht hat es glaube ich sowieso noch keiner. Also belastbare Infos werden wohl noch lange Zeit auf sich warten lassen.
Gruß
Helmut