Und auch cw-Wert. Was ist mit der projezierten Fläche A der beiden Autos? Sie ist genauso gleich bedeutend wie cw-Wert.
Was ist denn die projezierte Fläche A? Stirnfläche?
Und auch cw-Wert. Was ist mit der projezierten Fläche A der beiden Autos? Sie ist genauso gleich bedeutend wie cw-Wert.
Wofür brauche ich dann eine Projektionsfläche wenn ich den CW Wert habe?
https://de.wikipedia.org/wiki/…ngswiderstandskoeffizient
Die Projektionsfläche also die Front auch Stirnfläche genannt wied ja im CW Wert mit eingerechnet
"Simple" Physik
Die Projektionsfläche also die Front auch Stirnfläche genannt wied ja im CW Wert mit eingerechnet
Hallo @stephan-jutta,
genau das ist das Verwirrende, denn die Stirnfläche A ist nicht Bestandteil des cW Wertes.
Der cW Wert ist ein normierter Wert ohne die Stirnfläche, der dazu dienen soll, die "Windschlüpfrigkeit" von Autos untereinander zu vergleichen. Dieser Vergleich hinkt, weil er letztlich nichts über den Luftwiderstand eines Autos aussagt. Hierfür muss der cW Wert mit der Stirnfläche A multipliziert werden.
In diesem Artikel (Erklärungen und Text zu den Fotos) ist es gut erklärt.
Oder hier in Post #4 ... Gute Erklärung der Jungs vom GT86 Forum...
@stephan-jutta
Nein, um Luftwiderstandskraft auszurechnen braucht man:
F = 1/2*rho*cw*A*v^2
rho und v und 1/2 interessieren uns nicht
Bleibt cw und A.
Daher ein super cw bringt mir nichts, wenn die Projektionsfläche zu groß ist.
WIeder was gelernt
Das ist aber interessant, jetzt weiß ich endlich was für ein Auto ich mir jetzt kaufen muss.
Kommt bei einem Autokauf noch hinzu, das man die Belastbarkeit und Tragkraft der einzelnen Bauteile berechnen kann.
Und ganz wichtig mein Gewicht in kg.und meine Größe in cm.