Von einem OCHS kann man kein Rindfleisch erwarten.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
Trotzdem ist es erstaunlich das der kleine leichte flache MX5 mit 184 PS 14kmh weniger Höchstgeschwindigkeit hat wie ein 14 PS schwächer A Klasse
-
Ob es beim MX-5 ND G184 an der Getriebeübersetzung liegt?
Der G184 dreht ja sehr hoch, bis ca. 7.500 / Min und der 6. Gang ist direkt übersetzt, also 1:1 übersetzt. Das heißt, die Räder drehen sich mit der Motordrehzahl. Das ist besonders effizient. Ich bin mir nicht sicher, ob der G184 seine Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht.Der G184 ist sehr, sehr drehfreudig über den gesamten Drehzahlbereich. Vielleicht hat Mazda zugunsten eines sehr agilen Verhaltens vom Motor z.B. auf Landstraßen weniger Wert auf eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit gelegt? Wie gesagt, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit spielt für MX-5 Fahrer kaum eine Rolle...
-
Wäre es rein - theoretisch und nur mal so angedacht - wohl denkbar, sich wieder auf das Thema dieses Threads zu konzentrieren und reduzieren, nämlich 120 auf 150/160/170?
Für die alten Hasen hier mag das ja kein Problem sein, aber Neueinsteiger müssen sich sehr mühsam durch Dutzende von Seiten Threads wühlen, um für sie relevante und interessante Informationen zu bekommen.
Und da das sehr infeffizient ist, verliert man schnell die Lust daran. Und damit auch den Spaß am Forum. Nichts gegen kurze Abschweife, so sie der Sache insgesamt dienen und zum Verständnis beitragen. Aber doch bitte nicht Seite um Seite um Seite
-
-
Mercedes C220 d Coupe AMG Line 9G Tronic-------------170 PS ------234 km/h
Mazda MX-5 RF Skyactive-G 184 Sports-Line-------------184 PS-------220 km/hAlso mal ehrlich, das ist doch ein Witz !
Alles unter 320 km/h ist ein Witz
(für den AMG bekommste aber auch 3x CX-3)
-
Warum man das ins lächerliche ziehen muss ,leuchtet mir nicht ein. Wenn oihammer berechtigt schreibt das man mit 14PS weniger 14 kmh schneller fahren kann.
Klar spielt CW Wert eine Rolle aber ein MX5 ist flach und sollte keinen schlechten CW Wert haben -
Nix für ungut - aber was hat bitte eine einzelne Motorkennzahl (hier PS) mit der Vmax zu tun?
-
Und auch cw-Wert. Was ist mit der projezierten Fläche A der beiden Autos? Sie ist genauso gleich bedeutend wie cw-Wert.
-
Offtopic:
Habe es aus Interesse soeben gegoogelt:
- Mercedes C Klasse Coupe: cW = 0.26
- Mazda MX-5 ND: cW offen = 0.45 , cW geschlossen = 0.35Quellen:
- https://www.pkw.de/ratgeber/au…-benz-c-klasse-coupe-2015
- https://www.mx5-nd-forum.de/in…-wert-x-stirnfl%C3%A4che/