120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Moin,


    der G120/121 ist wegen des fehlenden Allrads per se leichter und nach dem Entdrosseln agiler. Das Räderwerk im Getriebe ändert sich durch das Entdrosseln nicht, es wird bei der Automatik ja auch das GSG nicht neu programmiert, nur macht die „Sporttaste“ dann Sinn, weil der Motor oberhalb von 3000 U/Min freier durchatmet. Einfach mal ausprobieren...


    Oldschool :0005:

  • Das der 6 GAng ein Schongang ist,ist aber schon schon eine sehr alte Idee. Vor mehr als 30 Jahren hatte mein Audi Coupe den 6 Gang als "E" Gang. Der war dann lang übersetzt,senkte die Drehzahl und den Verbrauch, hatte aber keinen Power und erreichte nicht die Höchstgeschwindigkeit

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Alles Augenwischerei und ausgeblasene Eier. Am besten ist man Dran man kauft ein Auto, wo von Hersteller aus fährt und Leistung hat. Da ist alles vom Fahrwerk über Bremsanlage Bereifung und Motorleistung aufeinander abgestimmt.

    Gruß Fips
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    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt


  • Vllt steh ich ja grad völlig auf der Leitung, aber... Du kommst mit nem 150PS AWD daher, auf was gedachtest Du denn zu entdrosseln? Auf 160/170 PS?


    Entdrosseln hgeißt dem "kleinen" 120PS Motor seine künstliche Bremse nehmen, und ihn auf 150 PS +/- bringen. Erst das, was darüber hinaus geht, ist Chip Tuning und bewegt sich dann auch außerhalb der Spezifikationen und außerhalb der Garantie.


    Und Du hast doch sicher auch keine km Steigerung im gleichen Verhältnis erwartet, nach dem Motto 10PS mehr = 10km mehr? Wenn bei 10 PS Deine 4 km rausspringen, kannst Du zufrieden sein.


    Was 6. Gang betrifft... Der ist bei allen "normalen" Autos als lautstärkesreduzierender und spritsparender Fahrgang ausgelegt, egal ob VW, Renault, selbst kleine BMW. Zug hast Du da nicht mehr, wenn er an Steigungen die Geschwindigkeit hält, ist es schon gut. Der 6. Gang wurde allein aus diesem Grund eingeführt, aus Sicht der Übersetzung sind fünf Gänge völlig ausreichend. Wie gesagt, für normale Autos ;)


    Nachtrag: Hast Du von Bigi bzw. seinem Wiener Kumpel denn kein Leistungsdiagramm bekmmen? Dachte, dass gehört dazu. Dann könntest Du genau sehen, was sich wo und wie verändert hat.

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    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Was 6. Gang betrifft... Der ist bei allen "normalen" Autos als lautstärkesreduzierender und spritsparender Fahrgang ausgelegt, egal ob VW, Renault, selbst kleine BMW. Zug hast Du da nicht mehr, wenn er an Steigungen die Geschwindigkeit hält, ist es schon gut. Der 6. Gang wurde allein aus diesem Grund eingeführt, aus Sicht der Übersetzung sind fünf Gänge völlig ausreichend. Wie gesagt, für normale Autos

    wenn es danach geht reichen auch 4. gänge- der fünfte wurde schon als schongang eingeführt. hatte meinem xr3i bj. 83, da war der fünfte kein schongang mehr- bei normalen modellen sehr lang übersetzt wenn überhaupt fünfter vorhanden. das man im 6. kaum die höchstgeschwindigkeit errreicht, liegt auch daran, das z.b. bei bmw man garnicht in die nähe vom roten bereich kommt, selbst bergab mit rückenwind nicht- hier wird er vorher schon kastriert- im fünften geht er bis in den begrenzer.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Bei den Turbo-Motoren heutzutage fällt das Drehmoment doch eh schon bei 4000 U/Min oder noch eher wieder stark ab.
    Da ist es sinnlos, über 4500-5000 U/Min zu drehen, weil die paar PS die dann noch kommen, das fehlende Drehmoment gar nicht wettmachen können.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Es kommt halt darauf an, wie stark das Drehmoment bei sehr hohen Drehzahlen wieder abnimmt. Wenn das Drehmoment recht konstant bleibt, steigt die verfügbare Leistung mit zunehmender Drehzahl weiter an. Denn:


    Drehmoment × Drehzahl = Leistung


    Hier ist ein recht anschaulicher Artikel, der das gut erklärt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Aktion lohnt sich in meinen Augen nicht beim G150. Der Mehrgewinn an Power wird kaum die Kohle wert sein.
    Meine Meinung.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • 350 Euro sind aber auch nicht die Welt, aber es lohnt sich wohl ehr für die 121 PS kastrierten Motoren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Für demjenigen dem das Geld zum Fenster hereinfliegt, sind 350 € vielleicht kein Betrag. Aber drozdem 350 € und Praktisch null, nix dafür, verstehe wer will. ich kann da nicht folgen, liegt Wahrscheinlich am alter und an der Denkweise

    Gruß Fips
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    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt