Hallo, ich habe ja bei Bedarf immer eine lehre Autobahn und darauf habe ich auch mehrfach die Endgeschwindigkeit getestet. Ich habe ja die 16 Zoll Ganzjahresreifen drauf, damit komme ich auf einen geringeren Umfang als mit den 18 Zöllern, deshalb wird sicher mein Tacho mehr anzeigen, als ich eigentlich fahre. Das mit der Endgeschwindigkeit ist bei mir ganz eindeutig: im 5. Gang geht der immer vorran bis 201 Kmh, dann wird abgeregelt, er wird also langsamer um gleich darauf wieder zu beschleunigen und wieder bei 201 abzuregeln. Die Aktion mache ich aber nur aus Interesse, sonst sind mir 120 schon zuviel und fahre die nur wenn meine Herzensallerliebste es eilig hat.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
Echt interessant, welche Unterschiede exisitieren. Bin immer davon ausgegangen, dass die Drosselung bei allen Motoren eingreift.
Meiner mit 150 PS und 215/50/18 Bereifung schafft, egal ob bergrunter oder geradeaus, immer nur 201 lt. Tacho. Die Geschwindigkeit erreiche ich im 5.Gang, beim Hochschalten auf den 6.Gang ändert sich aber auch nichts, bis auf die Drehzahl die runter geht.
Aus diesem Grund lass ich den Sonntag durch Biggies Freund (Raum Wien) die Software optimieren.
Nun aber die Frage: Kann Mazda im Zuge eines Services die Optimierung aber irgendwie löschen?Dann fährst du wahrscheinkich in die Höchstgeschwindigkeitsdrossel. Mit unserem 140 PS Diesel ohne diese Drossel ist man schneller.
Im Rahmen von einem Service sehen die die neue Software nicht und löschen die auch nicht. Die geht dir nur verloren wenn du ein Motorsoftwareupdate bekommst.
So bei uns geschehen weil der Diesel hätte schaden nehmen können wenn man im Stand Vollgas gibt. Es kam ein Motorsoftwareupdate drauf und schon waren die schönen mehr PS wieder weg. Biggi spielt aber wieder kostenlos die Tuningparameter auf -
Hast Du dan eine verbesserte Version bekommen oder die alte "fehlerbehafteten" Version
-
eim Tuning weden nur die Tuningrelevanten Daten geändert. z.B. Ladedruck. Wenn also in der alten original Mazdasoftware ein Fehler war, spielt Mazda eine neue auf die alle Daten beinhaltet. Deshalb gehen die Tuningeinstellungen verlorern. Der Tuner ändert dann nur diese wieder. So hat man dann die neue original Software drauf mit geänderten Tuningdaten.
Oder in Bezug auf den Diesel kann man sagen. Das Problem das der Motor bei Vollgas im Stand einen Defekt erleidet ist mit der neuen Software behoben und bleibt auch behoben weil in dieser neuen Softwaren nur die Tuningdaten geändert werden -
Hmm bin bissl verwirrt.
Am Sonntag steht die Entfernung der Drosselung sowie Leistungssteigerung an.
Im Oktoboer wäre dann das nächste Service fällig. Also MUSS ich Mazda informieren, dass sie Softwareseitig keine Änderungen durchführen, obwohl sie aber vielleicht müssten?! Was kann den an der Software geändert werden, wenn keine Fehler bestehen?
MZD bzw. Navi Update sollten auf das Tuning ja keinen Einfluss haben, oder irre ich mich?
Sorry für die blöden Fragen aber hab wenig Lust 350 € auszugeben und paar Monate später ist alles wieder beim alten
-
-
Alle andern Updates haben keinen Einfluss. Softwareupdates für den Motor- siehe Oldschool
-
Alles klar, danke euch .
Ich berichte am Sonntag, wenn die Drosselung dann draußen ist
-
Wenn du dann den warmen Motor mal etwas mehr "hochdrehst" wirst du deine Freude haben. Berichte mal
-
Wenn du dann den warmen Motor mal etwas mehr "hochdrehst" wirst du deine Freude haben. Berichte mal
Mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt danach bei der 60km Heimfahrt...