120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich kann dir jetzt schreiben wie es in der Theorie ist und in der Praxis.
    In der Theorie müsstes du das alles legalisieren. Bei der Versicherung gibt es Versicherer die sagen das sie Typenklassen versichern und nicht PS. z:B. die LVM. Da könntest du den Wagen versichern.
    Wenn du es korrekt abgenommen haben willst musst du auf einen Leistungsprüfstnad und dort die Leistung dokumentieren.
    Dann müsstest du nachweisen beim TüV bzw. mit dem Abgasgutachte vom 150PS das deine Abgase immer noch die Norm erfüllern (was sie ja machen da der 150PS es auch macht).
    Dann musst du bei der Mehrleistung nachweisen das du die gleichen Bremsen hast wie der 150PS (was ja gegeben ist) und damit deine Bremsen nicht zu klein sind
    Wenn du das Auto verkaufst kannst du es mit der Mehrleistung verkaufen oder beim Tuner wieder die 120 PS Software aufspielen lassen (machen die kostenlos)


    In der Praxis sieht es so aus das selbst nach einem schweren Unfall keiner die Software ausliest und Mio. 0 und 1 vergleicht um die wenigen zu finden die verändert wurden.
    Mein Sohn hatte mit seinem VW Golf (tiefer, breite Reifen,,Auspuff, Spoiler also sehr auffällig) einen Unfall. Beide Autos Totalschaden, alle Personen ins Krankenhaus. Später Versicherungsgutachter am Auto. Der hat sich da Auto angesehen, Papiere (ABE und Eintragung) kontrolliert aber keine Software ausgelesen und schon gar nicht diese verglichen.
    Auch bei Tuningtreffen wo Kontrollen gemacht werden wird die Lautstärke und die Eintragung der Teile kontrolliert bzw. in den Motrraum geschaut ob z.B. die Luftansaugung geändert wurde. Software interessiert da keinen weil der Aufwand imens hoch wäre

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Genau darum ist es so enorm beschissen von Mazda, dass sie den CX-3 nicht einfach als Fronttriebler mit 150PS angeboten haben. Jeder, der den Allrad nicht wollte muss jetzt gedrosselt fahren oder sich strafbar machen, weil Mazda kein offizielles Tuning mit Eintragung anbieten will (was ja eigentlich einfach wäre).

    Theorie und Praxis. Bringt mir in der Praxis einen bei dem die Software ausgelesen wurde. Ich bewege mich seit 30 Jahren in der Tuning Szene. Habe die verrücktesten Storys über Kontrollen gehört. Aber Software auslesen hat selbst nach Unfällen nicht stattgefunden.


    Dazu noch ein Gedanke, du kaufts einen 120 PS CX3 Gebrauchtwagen der vom Erstbesitzer entdrosselt wurde. Der Vorbesitzer sagt dir nicht das er entdrosselt ist.
    Da das Software drosseln von Mazda ein sehr grosse Streuung hat (120-135 PS) würdest du die 15 PS mehr schwierig feststelen können. Musst du dann die Software auslesen lassen und extrem aufwendige Vergleiche anstellen lassen. Theoretisch dürftest du nicht fahren und wärst haftbar. Praktisch hättest du keine Chance es nachzuweisen genauso wenig wie andere .

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na wer da glaubt, dass da einer sitzt und 0en und 1en vergleicht......, der glaubt auch, dass die Fingerabdrücke nebeneinander legen. :0009:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Soviel Wirbel um ein wenig Leistungsteigerung. Deshalb gibt es für mich nur eine Lösung für mehr Leistung. Ein Auto das von Werk aus PS und Drehmoment hat.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Leute, seids mir bitte nicht böse, aber ich versteh' echt nicht, warum Leute, die offenbar kein Interesse am Thema "Tuning" (ist hier eh das falsche Wort...) haben, hier dennoch dauernd glauben, quer schießen müssen. Ist euch einfach langweilig oder habt ihr wirklich so sehr das Bedürfnis, immer und immer wieder zu betonen, dass eure Sicht der Dinge offenbar die einzig wahre ist? Ich poste ja auch nicht dauernd im Gartenzwerg-Forum, dass ich Gartenzwerge albern finde oder im Justin Bieber Forum, dass mir seine Musik nicht taugt... Und für Leute, die an der Diskussion ernsthaft interessiert sind, ist es mühsam, sich durch zig Beiträge voll "Bäh, mich interessiert das Thema nicht!"-Kommentare zu wühlen.

    Ja leider passiert hier aber immer öfter und ist teilweise lächerlich dieses ständige gebashe gegen bestimmte Produkte oder Ansichten.


    Zum Thema der Hersteller sieht nicht es gibt Hersteller die sehen so ziemlich alles,besteht wohl die Möglichkeit eine Art Zähler zu sehen wie oft geflasht wurde und wenn Werte überschritten werden,wie das bei Mazda ist weiß ich nicht.
    Zum Thema Tuning und Versicherungsschutz eigentlich erlischt die Betriebserlaubnis oder existieren irgenwelchen Dokumente um es eintragen zu lassen es der Versicherung zu verschweigen ist ebenfalls nicht gesetzeskonform oder gibt es welche die es eingetragen haben.

  • Ich habe in meiner gesamten beruflichen Laufbahn noch nie einen Verkehrsunfall mitbekommen, wo bei einem beteiligten PKW nach einem vorhandenen Tuning geschaut worden wäre. Erstens bräuchte es dazu eine gerichtliche Anordnung, zweitens müsste die Software des Fahrzeugs unfallkausal sein.......................................................................................

    Es dreht sich nicht alleine um eine extremst Situation, sondern lediglich darum, ob die Aufrüstung auch bis zum Ende aller Maßnahmen durchdacht wurde.


    Ich denke, die Altersklasse der CXler bewegt sich zwischen 30 - 60 Jahren. Also keine pubertierende Teens mehr. Oder doch :0016:
    Ich möchte das alles Hand und Fuß hat. Bin keine 15 mehr, wo noch an Mofas/Mopeds frisiert wurde. Aus dem Alter bin ich raus. Sorry ;)

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Soviel Wirbel um ein wenig Leistungsteigerung. Deshalb gibt es für mich nur eine Lösung für mehr Leistung. Ein Auto das von Werk aus PS und Drehmoment hat.

    Bin bei dir. Meine Frau möchte unbedingt einen CX3 bzw. hat ihr ja. Optisch kommt kein anderes Auto für sie in Frage. Wenn du es mit dem Mazda 2,2 Diesel besorgen kannst wäre ich dir dankbar.
    Wenn nicht bleibt nur Leistungssteigerung.


    Wobei wir ja keine Leistung steigern sondern nur entdrosseln.
    Müsstest du vielleicht auch vom Motorrad kennen. Da bekommt der Führerscheinneuling dan z.B. ein 7 PS Motorrad das gedrosselt wird. Wenn er dann offen fahren darf lässt er es entdrosseln. Hat der jetzt getunt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Noch ein Nahtrag zu Legal -Illegal bzw Theorie-Praxis.
    Legal= alles so lassen wie es ist oder nur durch Teile mit E Nummer ersetzen
    illegal= Nummerschildbeleuchtung oder Rückfahrlicht auf LED umrüsten


    Theorie= Umrüstung auf LED Nummerschildbeleuchtung (Veränderung der Beleuchtung) - die Betriebserlaubniss ist erloschen
    Praxis= du bekommst mit der LED Nummerschildbeleuchtung TÜV, die Polizei hält dich deswegen nicht an oder schreibt eine Mängelkarte


    so ist das auch mit Tuningsoftware


    Insider=selbst dynamische Blinker am CX3 sind illegal ;)^^

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es dreht sich nicht alleine um eine extremst Situation, sondern lediglich darum, ob die Aufrüstung auch bis zum Ende aller Maßnahmen durchdacht wurde.
    Ich denke, die Altersklasse der CXler bewegt sich zwischen 30 - 60 Jahren. Also keine pubertierende Teens mehr. Oder doch :0016:
    Ich möchte das alles Hand und Fuß hat. Bin keine 15 mehr, wo noch an Mofas/Mopeds frisiert wurde. Aus dem Alter bin ich raus. Sorry ;)

    Hat ja alles Hand und Fuss, weil dir ein gedrosselter Motor verkauft wurde und du ihn nur "frei"(entfrosselt) laufen lässt (wenn der Wunsch da ist).
    Das hat nichts mit dem Mofazeitalter zu tun

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hat ja alles Hand und Fuss, weil dir ein gedrosselter Motor verkauft wurde und du ihn nur "frei"(entfrosselt) laufen lässt (wenn der Wunsch da ist).
    Das hat nichts mit dem Mofazeitalter zu tun

    Aber dennoch Illegal, da ja nicht dokumentiert. Nur sieht es keiner.
    Außerdem wussten garantiert 99% der CXler beim Kauf vorher nicht, dass ihr CX3 gedrosselt ist.


    Ich habe halt andere Ansichten.


    Aber egal, sonst schweift es wieder vom Thema ab.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von oihammer ()