Alles anzeigen1.Wie geht es denn nach erfolgreicher Aufrüstung weiter ?
2.Wird dann ohne Versicherungsschutz und Steuerhinterziehung weiter gefahren ?
3.Welchen Aufwand habe ich, damit alles korrekt abgenommen wird (Papiere, Leistungsprüfstand, § ) ?
4.Entstehen Probleme beim Wiederverkauf besonders bei Inzahlungsnahme direkt beim FMH ?
5.Ist es möglich den Originalzustand wieder herszustellen ohne Spuren zu hinterlassen wenn das Auto verkauft wird ?
Wer natürlich sein Fahrzeug bis zum zeitlichen Segen weiterfahren möchte, kann sich die ein Frage hier und da sparen.
Mich würds halt einfach interessieren :?
Ich kann dir jetzt schreiben wie es in der Theorie ist und in der Praxis.
In der Theorie müsstes du das alles legalisieren. Bei der Versicherung gibt es Versicherer die sagen das sie Typenklassen versichern und nicht PS. z:B. die LVM. Da könntest du den Wagen versichern.
Wenn du es korrekt abgenommen haben willst musst du auf einen Leistungsprüfstnad und dort die Leistung dokumentieren.
Dann müsstest du nachweisen beim TüV bzw. mit dem Abgasgutachte vom 150PS das deine Abgase immer noch die Norm erfüllern (was sie ja machen da der 150PS es auch macht).
Dann musst du bei der Mehrleistung nachweisen das du die gleichen Bremsen hast wie der 150PS (was ja gegeben ist) und damit deine Bremsen nicht zu klein sind
Wenn du das Auto verkaufst kannst du es mit der Mehrleistung verkaufen oder beim Tuner wieder die 120 PS Software aufspielen lassen (machen die kostenlos)
In der Praxis sieht es so aus das selbst nach einem schweren Unfall keiner die Software ausliest und Mio. 0 und 1 vergleicht um die wenigen zu finden die verändert wurden.
Mein Sohn hatte mit seinem VW Golf (tiefer, breite Reifen,,Auspuff, Spoiler also sehr auffällig) einen Unfall. Beide Autos Totalschaden, alle Personen ins Krankenhaus. Später Versicherungsgutachter am Auto. Der hat sich da Auto angesehen, Papiere (ABE und Eintragung) kontrolliert aber keine Software ausgelesen und schon gar nicht diese verglichen.
Auch bei Tuningtreffen wo Kontrollen gemacht werden wird die Lautstärke und die Eintragung der Teile kontrolliert bzw. in den Motrraum geschaut ob z.B. die Luftansaugung geändert wurde. Software interessiert da keinen weil der Aufwand imens hoch wäre