120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Leider kann man das so nicht stehen lassen.Ja, es ist das Drehmoment, das dich in den Sitz drückt. Aber nicht das Drehmoment des Motors, sondern das Drehmoment an der Antriebsachse. Und das liegt hinter dem Getriebe, kommt also nach der Drehzahlanpassung.


    100Nm bei 2000U/min und 50Nm bei 4000U/min ergeben nach Getriebeanpassung exakt das selbe Drehmoment an der Hinterachse.
    Wenn man wissen will, wieviel an der Hinterachse ankommt, dann muss man auf die Leistung schauen, denn die bezieht die Drehzahl und somit auch die Getriebeanpassung mit ein.

    Das Getriebe nennt man ja deswegen auch Drehmomentwandler :thumbup:
    … und das kommt vom Motor, ebenso wie die Leistung ;)



    Hallo Ex-Golfer, meinst Du die beiden Autos in dem Video waren orginal Serie? Ich kenne auch jemanden der hat in einem 2er Golf 700 Ps, da wundert sich so mancher.

    https://www.n-tv.de/auto/BYD-T…hina-article20782286.html


    Die 530 PS/950 Nm sind wohl Serie :0039:

  • Hallo EX-Golfer, da macht der Elektoantrieb so richtig sinn, so kann man sich auf die Entwicklungen in diese Richtung ja noch etwas freuen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Für einige hier im Forum wäre das wohl das passendere Fahrzeug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der i30 ist nicht schlecht aber in der Klasse (Kompaktsportler) fährt er nicht in der Spitze mit. Zum Beispiel gegen einen Honda Civic Typ R fehlen ihm Welten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Honda dürfte gut 10.000 € über dem Hyundai liegen. Was nicht so innovativ ist, ist das Gewicht: 1.500 kg für den i30N. Und dann muss man sich so ein "Spielzeug" auch leisten können. Daher ist CX3 angesagt.


    Wer mehr Durchzug haben möchte, dem empfehle ich 17"-Räder mit 225/50er Bereifung. Der etwa 16mm kleinere Raddurchmesser im Vgl. zu 18"-Serie ist auf der BAB spürbar. Möglicherweiße verbessern die H&R-Federn auch die Aerodynamik. Mit dem Radsatz ist er immerhin ~38mm tiefer. Im 6.Gang zieht er jetzt doch recht ordentlich durch.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Der Preisunterschied ist Liste 6900,-

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Für das was der Hyundai kostet ist der ein konkurrenzloses Angebot.
    Ich finde mittlerweile über die gesamte Fahrzeugpalette als Summe sind Hyundai und KIA die mit Abstand besten Anbieter auf dem Markt.

  • Nee, nee Korea hat da mittlerweile doch deutlich die Nase vorn.
    Nur mal 2 Beispiele. Der Ceed schlägt mittlerweile den Golf, diverse E-Autos und da hat MAZDA nichts.
    Und das alles mit 7 Jahren Garantie.

  • Offtopic :
    Beim Thema Elektromobilität gebe ich Dir recht, @hellew , aber da will Mazda ja bald nachziehen.
    Der Ceed konkurriert mit dem neuen Mazda 3. Da bin ich schon sehr auf erste Vergleiche in 2019 gespannt.
    7 Jahre Garantie sind tatsächlich ein gutes Argument. Was mich aber noch viel mehr interessiert, ist die Zuverlässigkeit eines Autos, damit ich meinen Händler erst gar nicht besuchen muss, auch nicht während der Garantiezeit. Und da schlägt sich Mazda nicht schlecht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)