Ach ja, mir gefällt mein CX-3 übrigens besser
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
Dann ist der CX-3 evtl. das falsche Fahrzeug!?
Mir erschließt sich da der Zusammenhang nicht. Das Fahrzeug ist richtig, die Drossel ist falsch. Zu der wurde ich leider von Mazda gezwungen...
-
Der CX-3 ist das Richtige Fahrzeug !!! Drossel weg und Gut is !!! Wers nicht macht auch Gut !!!
-
Dann gehöre ich eindeutig zu den 5%, denn Drehmoment hab ich genug, mir fehlt es an Leistung.
Wobei.. wenn man es genau nimmt fehlt mir Drehmoment im oberen DrehzahlbereichAm besten beschrieben
-
Das Drehmoment gibt ja quasi den "maximalen Hebelarm" des Motors an, je mehr Hubraum desto besser
Das ist eigentlich das, was dich in den Sitz drückt...nicht die Leistung!
Langhubige Motoren sind da ebenfalls vorteilhafter.
Kurzhubige Motoren haben eine bessere/schnellere Leistungsentfaltung > typisch für Rennmotoren, die eben auf "schnelle" Leistungsentfaltung optimiert sind!
Die werden auch im oberen Drehzahlbereich gehalten, weil bei geringeren Drehzahlen relativ wenig Drehmoment vorhanden ist...dazu kommt dann noch getriebeabstufung etc. ( wie gesagt,komplexes Thema)Der langhubige 2l Benziner im CX-3 ist eben auf Wirtschaftlichkeit, eher geringere Emissionen etc. getrimmt … und nicht um im oberen Drehzahlbereich noch mehr
Performance zu bieten.Bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zeigt der Drehzahlmesser ca. 4750 U/min. an, und nicht 6000 (bei der ja die max. Leistung erzeugt wird).
Bei 4000 U/min. kann man beim CX-3 getrost schalten, bis 6000 hochdrehen bringt m.M. nichts!
Auch nach Entdrosselung wird das kein Rennmotor, die Mehr-PS bringen natürlich für den der es möchte/braucht eine höhere Endgeschwindigkeit!Bei immer höherem Verkehrsaufkommen, immer mehr Fahrzeugen und immer mehr Staukilometern + Baustellen + schlechteren Strassen wird schnell fahren aber immer sinnloser
… wünsche allen Forum Usern ein schönes Fest!
-
Bei 4000 U/min. kann man beim CX-3 getrost schalten, bis 6000 hochdrehen bringt m.M. nichts!
Beim G120 vielleicht. Beim ungedrosselten kommt da oben noch was. Das ist ja gerade der Unterschied. -
Hallo Ex-Golfer, meinst Du die beiden Autos in dem Video waren orginal Serie? Ich kenne auch jemanden der hat in einem 2er Golf 700 Ps, da wundert sich so mancher.
-
Das Drehmoment gibt ja quasi den "maximalen Hebelarm" des Motors an, je mehr Hubraum desto besser
Das ist eigentlich das, was dich in den Sitz drückt...nicht die Leistung!Leider kann man das so nicht stehen lassen.
Ja, es ist das Drehmoment, das dich in den Sitz drückt. Aber nicht das Drehmoment des Motors, sondern das Drehmoment an der Antriebsachse. Und das liegt hinter dem Getriebe, kommt also nach der Drehzahlanpassung.100Nm bei 2000U/min und 50Nm bei 4000U/min ergeben nach Getriebeanpassung exakt das selbe Drehmoment an der Hinterachse.
Wenn man wissen will, wieviel an der Hinterachse ankommt, dann muss man auf die Leistung schauen, denn die bezieht die Drehzahl und somit auch die Getriebeanpassung mit ein. -
Bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zeigt der Drehzahlmesser ca. 4750 U/min. an, und nicht 6000 (bei der ja die max. Leistung erzeugt wird).Bei 4000 U/min. kann man beim CX-3 getrost schalten, bis 6000 hochdrehen bringt m.M. nichts!
Das trifft auf den 120PS zu, aber nicht auf den offenen Motor. Frag mal die Jungs, die ihren Motor entdrosselt haben. Die gurken nicht bei 4750 rum.
-
Für einige hier im Forum wäre das wohl das passendere Fahrzeug:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.