Das wichtigste ist das du den Motor nicht überforderst und das kannst du nicht wenn du ihn wie Oldschool schon schreibt nur "öffnen" lässt. Der Motor ist ja für diese leistung gebaut worden. Und selbst da ist noch nicht Ende.
Du hast einen 120 PS gedrosselten Motor. Der Motor ist für 165 PS gebaut. Aber selbst bei den 165 PS sind noch Reserven eingebaut/eingeplant. Die Reserven ergeben sich daraus das der Motor immer unter voller Leistung funktionieren muss egal ob er in kalten Regionen bei minus 40 Grad fährt oder irgentwo in heissen Regionen bei plus 40 Grad. Wenn er dann in unseren Regionen diese Reserven nicht braucht kann man die auch nutzen.
Nach diesem Prinzip arbeiten ja die seriösen Tuner ohne damit Schäden beim Motor zu verursachen
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
Das wichtigste ist das du den Motor nicht überforderst und das kannst du nicht wenn du ihn wie Oldschool schon schreibt nur "öffnen" lässt. Der Motor ist ja für diese leistung gebaut worden. Und selbst da ist noch nicht Ende.
Du hast einen 120 PS gedrosselten Motor. Der Motor ist für 165 PS gebaut. Aber selbst bei den 165 PS sind noch Reserven eingebaut/eingeplant. Die Reserven ergeben sich daraus das der Motor immer unter voller Leistung funktionieren muss egal ob er in kalten Regionen bei minus 40 Grad fährt oder irgentwo in heissen Regionen bei plus 40 Grad. Wenn er dann in unseren Regionen diese Reserven nicht braucht kann man die auch nutzen.
Nach diesem Prinzip arbeiten ja die seriösen Tuner ohne damit Schäden beim Motor zu verursachenBiggi schrieb irgendwo, dass er die Drehmomentkurve nicht anfasst, also wird nur das obere Bereich umgeschraubt. Dass ist mir sehr wichtig. Die Diesel bekommen plus 50 Nm um die 2400 Ud, das tut dem Motor nicht gut. Ich drehe die Kisste nur beim Überholen bis dem Begrenzer, ansonsten fahre ich gemütlich.
Solange mir keiner nachweisst, dass die Bauteile dass selbe sind, wie beim 165Psler, bleibe ich skeptisch. Mich interessiern nicht die Ersatzteile, die sind angeblich das gleiche, sondern die Teile, die bei der Herstellung angebaut wurden.
-
Mein Mazda Meister ist sehr fit in dem Thema. Er konnte mir auch zu älteren Modellen sagen welche vom Motor baugleiche Teile haben und welche nicht. Der sagte mir das die 165 PS baugleiche Motoren sind mit den weniger Ps starken da diese nur per Software runtergedrosselt sind.
Zu 100 % wird dir es keiner Beweisen können weil dazu jemand den kompletten Motor zerlegen muss und alles vergleichen muss.
Was aber dafür spicht das alles gleich ist sind die Kosten. Mazda kan sparen indem sie nur einen Motor nehmen und den per Software eindrosseln anstatt verschiedene Motoren zu bauen. Was auch daür spricht ist das es bei den getunten Wagen bisher keine Probleme gibt. Wären z.B. die Pleuel beim 120 PS dünner und schwächer, würden sich diese verbiegen wenn sie mehr Leistung aufnehmen müssten. Dann würde es zu Motorschäden kommen. Diese Motorschäden würden sich dann in den Foren wiederfinden.
Da dem nicht so ist spricht wohl alles (der Mazda Meister, der Tuner, die Kosten , die Haltbarkeit) dafür das die Motorteile baugleich sind -
Auf Grund der Art der Drossel erschließt sich mir sowieso nicht, wo da eine Mehrbelastung herkommen soll. Das Drehmoment bleibt ja gleich, es ändert sich lediglich die Dehzahl. Das heißt auf den Teilen lastet nicht mehr Druck, als vorher.
Nach Entfernung der Drossel ist lediglich der Druck bei hoher Drehzahl nicht so stark vermindert, aber er ist nicht höher, als er es bei niedrigerer Drehzahl eh schon war.Schwächere Bauteile wären für mich nur dann plausibel, wenn auch das maximale Drehmoment niedriger wäre.
-
Moin,
@tusi: nein, ich habe weder vorher noch nachher etwas messen lassen. Um Leistungsprüfstände mache ich eh einen großen Bogen. Ich war vor Jahren mal auf dem ATP in Papenburg dabei, als auf dem dortigen Leistungsprüfstand ein „optimierter“ SL 55 AMG getestet wurde. Diese Dinger sind für mich hinsichtlich der dort getesteten Wagen die reinsten Folterkammern. Und das ist schon ein ganz moderner Prüfstand.
Mir reicht, dass der Wagen ab 150 km/h frei atmend zügig weiter nach oben durchzieht und auch jenseits der 200km/h weiter beschleunigt.
Mehr Leistung brauche ich nicht, dann wäre der CX-3 dafür die falsche Basis.
Der post von @stephan-jutta ergänzt einiges, auch meinen Informationen nach sind die Motoren (G120/150/165) ab Werk bis auf die letzte Schraube identisch.Ich freue mich, die Mehrleistung zu haben, hole sie aber nicht bei jeder BAB-Fahrt aus dem Auto raus. Und ob es jetzt 155 PS oder 170 PS sind, ist mir egal. Es reicht für den Kleinen.
Oldschool
-
Leistungsprüfstände sind eh nicht "das gelbe vom Ei".
Da ich durch dem Mazda 3 MPS Tuning und den passenden Foren dazu einiges darüber gelesen habe sage ich mal:
Selbst wenn man bei identischen Bedingen auf verschiedene Prüfstände fährt ergeben sich Ergebnisse die "locker" 10 PS auseinander liegen.
Ändern sich die Bedingungen im Besonderen die Temperatur macht sich das auch Leistungmässig bemerkbar.
Meiner Meinung nach ist Insoric im Moment das Beste was da am Markt istExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
aber auch da werden leichte Abweichungen drin sein.
Aber wie Oldschool schon schreibt kommt es doch nicht drauf an ob auf einem Papier 160,163 oder 167 PS steht. Es kommt doch drauf an das die Verbesserung die sich aus dem Tuning ergibt das ergibt was man sich vorher gewünscht hat. z.B. besser Durchzug oder höhere Endgeschwindigkeit usw. -
Moin,
Unser G120 ist NICHT getunt, er ist nur entdrosselt. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied. Hätte er 180 PS, wäre er getunt, so nicht.
Und wer sich mal die Zeit nimmt und sich im CX5-Forum ein wenig umschaut, wird nur positives zu den Aktivitäten zu Bigi lesen. Leider gibt es zum G192 von dort nichts in dieser Richtung und so muss der Dicke eben Serie bleiben. Der wäre dann getunt.Oldschool
@Oldschool
Ich lese jetzt schon eine Weile hier mit, hab aber bis jetzt noch nichts über den Versicherungsschutz beim entdrosselten Motor gelesen.
Wie schaut es damit aus?
Gruß Reine -
Moin @reine
Ganz ehrlich? Darüber mache ich mir keine Gedanken. Der Wagen bewegt sich im Vergleich zur Gesamtfahrzeit seines Autolebens im Promillebereich - wenn überhaupt - oberhalb der serienmäßig möglichen V-Max auf der BAB und verhält sich ja ansonsten genau wie ein normaler G120. Wären ein Kompressor/Turbo/Flux-Kompensator oder Warp-Antrieb verbaut, sähe das sicherlich anders aus.
Selbst die - sollten sie es tatsächlich sein - 165 PS stellen im Feld der Mitbewerber kein benchmark dar. VW, Ford, Mini und Toyota bieten im Kleinwagensegment da Modelle mit noch mehr Leistung an.
Für mich also alles im grünen Bereich
Oldschool
-
Danke für deine Antwort
-
.... Wären ein Kompressor/Turbo/Flux-Kompensator oder Warp-Antrieb verbaut, sähe das sicherlich anders aus.
@Oldschool,
ich möchte gerne das Gesicht Deines Versicherungsvertreters sehen, wenn Du ihm erklärst, daß Du einen Flux-Kompensator in Deinem CX-3 eingebaut hast und ihn fragen möchtest, ob sich die Versicherungsbeiträge ändern, jetzt wo das Wägelchen 1.232PS hat.... Unbezahlbar...