120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Tja, ist halt doch so: Dir sollte mal jemand zeigen, wie ein Auto wirklich funktioniert.

  • Sorry mein Fehler, wusste nicht das so viele vorher nur nen Corsa 3 Zylinder (45PS) hatten .
    Da sind die 120PS natürlich die reinste Urgewalt auf den Straßen... (



    in dem Sinne viel Spaß...




    Hat ein Trabi-Fahrer eine Panne auf einem Rastplatz, da kommt ein Ferrari-Fahrer und fragt ob er ihn zur nächsten Werkstatt über die Autobahn abschleppen soll. Da sagt der Trabi-Fahrer: „Sehr gerne, aber wenn ich hupe fährst du langsamer und wenn ich blinke hälst du an.“ Der Ferrari-Fahrer stimmt ein und schleppt den Trabi-Fahrer ab. Auf der Autobahn überholt ein Lamborghini den Ferrari mit 150 km/h. Der Ferrari-Fahrer lässt sich nicht ärgern und beschleunigt ebenfalls auf 150 km/h. Da erhöht der Lamborghini auf 200 km/h, der Ferrari hält jedoch immer noch mit, auch als der Lamborghini auf 260 km/h erhöht. Da kommen die beiden Sportwagen und der Trabi an einer Baustelle mit drei Bauarbeitern vorbei. Der erste sagt „Wow, schau dir mal den Lamborghini an, der fährt ja locker 260 km/h!“. Daraufhin der zweite: „Aber der Ferrari daneben, schau dir den mal an, der hält ja locker mit.“ Da sagt der dritte: „Aber jetzt schaut euch doch mal den Trabi-Fahrer an, der hupt und blinkt, doch keiner lässt ihn vorbei!“

  • Meine Güte, welch eine Nervensäge! Freu dich doch einfach über dein Hightech-PS-Hochleistungsdiesel-Monster und kümmere dich um deine Frau, die ja mit einer ach so schlimmen 120-PS-Gehhilfe klarkommen muss! Vielleicht hat der Therapeut auch noch etwas Zeit für dich... :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Warum hier über Autos der Ehepartner geschrieben wird, die die Schreiber selbst kaum fahren, erschließt sich mir eh nicht. Dürfen die Frauen nicht, können sie nicht ....? Liest sich wie Frustabbau. Sei`s drum. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wird wohl Frust sein! Ist ja auch unschön, wenn es für Muddi nicht mehr zum Protzschlitten langt...vielleicht fährt Muddi den auch immer zu schnell?
    Zu schnell kaputt? Aber muss der Alte deswegen hier rumquengeln?


    Schönen Abend noch!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Sorry mein Fehler, wusste nicht das so viele vorher nur nen Corsa 3 Zylinder (45PS) hatten .
    Da sind die 120PS natürlich die reinste Urgewalt auf den Straßen... (

    Wenn dir der CX-3 so zuwieder ist, dann bleib doch bei deinem SuperDuper Diesel
    und quäl dich nicht weiter damit, das jeder Sprinter schneller ist (kann ich ja nur drüber lachen), und alle sind zufrieden dann nichts mehr von dir zu hören.

  • Hab ich doch auch gar nicht geschrieben ;)
    Hätte der Motor echte 120 PS, dann wäre er untenrum deutlich schwächer. Er ist aber untenrum so stark, als hätte er (bei passender Nenndrehzahl) die vollen 150PS. Ich dachte das wäre soweit klar.


    Erst bei 4150u/min setzt die Drossel ein und erst dann gibt es einen Unterschied zwischen den Motoren. Daher liefert der G120 unterhalb von 4150 genau so viel Leistung, die der G150 unterhalb von 4150 liefert. NATÜRLICH liegt diese Leistung nicht bei 150PS.
    Der Motor bringt bei 2800u/min ca. 80PS. Ein Motor, der echte 120PS Spitzenleistung hat, würde bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung liefern (wahrscheinlich 65 oder sowas). DAS ist es, was ich vermitteln will. Unser Motor zieht jeden echten 120PS Motor aus, weil er eben untenrum der 150PS Variante entspricht.

    Drosselung stezt sich gegen 4700 u ein, bis dahin geht er bis ug. 136 ps gleichmässig wie der 150er. Danach fällt das Drehmoment und die Leistung stark ab. Das hatte mazda ab 4150 geplant, aber nicht hingekriegt. Da diese Leistung leider nicht bis 6t gehalten wird, ist unser wagen nur 120 Ps stark. Falls man bis 4,7 k den Motor ausdreht, kommt die Drosselung in Einsatz. Entweder schaltet man hoch oder dreht den Motor weiterhin aus. In beidem Fall hat der Motor nur 120 Ps. Wenn man schaltet landet der Drehzahl bei 4t und hat 120 Ps. Genau das selbe, wenn weiter gedreht wird.
    Bei mir ug. um die 5t ab dem 3. Gang kommt die Drosselung und es ist so stark, dass man fast den Lenkrad mit dem Kopf schlägt. ( Wenig übertrieben)
    Aber, im 1. und 2. Gang spüre ich keine Drosselung. Dreht ungestört bis dem Begrenzer und fühlt sich schneller auf 100 zu kommen als 9 Sekunden.


    Ich vertehe was Du sagst. Wenn der Wagen echte 120 Ps hätte mit pfeil gerade Leistungskurve bis 6t U, dann wäre er schwächer untenrum als der grosse Maschine.


    Spürt Ihr auch keine Drosselung in den ersten zwei Gänge?

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Der cx3 fährt im 2. Gang nur bis 98km\h. Der 3er aber bis 112. Deswegen war mir früher seltsam, wieso der 3 mit mehr Gewicht und längere Übersetzung -weniger Radkraft - 0,2s schneller auf 100 ist. Da kommt die Überrsetzung zu gute, da die nicht nochmal schalten müssen. Der cx3 erreicht die 100 im dritten Gang.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ist schon geil wenn Sprinter schneller sind. Redet euch alles schön oder ? 120 und drück mal durch



    Mag auch daran liegen fahre Diesel und mehr als doppele Leistung... Deswegen fällt es mir immer wieder auf, wenn ich die Kiste der Frau.
    Also City Cruiser okay aber darum ging es nicht!

    Gut möglich. Aber der cx3 g120 darf in City herumkruisen, woher dein nagelnde Traktor bald verjagt wird.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Drosselung stezt sich gegen 4700 u ein, bis dahin geht er bis ug. 136 ps gleichmässig wie der 150er. Danach fällt das Drehmoment und die Leistung stark ab. Das hatte mazda ab 4150 geplant, aber nicht hingekriegt. Da diese Leistung leider nicht bis 6t gehalten wird, ist unser wagen nur 120 Ps stark. Falls man bis 4,7 k den Motor ausdreht, kommt die Drosselung in Einsatz. Entweder schaltet man hoch oder dreht den Motor weiterhin aus. In beidem Fall hat der Motor nur 120 Ps. Wenn man schaltet landet der Drehzahl bei 4t und hat 120 Ps. Genau das selbe, wenn weiter gedreht wird.Bei mir ug. um die 5t ab dem 3. Gang kommt die Drosselung und es ist so stark, dass man fast den Lenkrad mit dem Kopf schlägt. ( Wenig übertrieben)
    Aber, im 1. und 2. Gang spüre ich keine Drosselung. Dreht ungestört bis dem Begrenzer und fühlt sich schneller auf 100 zu kommen als 9 Sekunden.


    Ich vertehe was Du sagst. Wenn der Wagen echte 120 Ps hätte mit pfeil gerade Leistungskurve bis 6t U, dann wäre er schwächer untenrum als der grosse Maschine.


    Spürt Ihr auch keine Drosselung in den ersten zwei Gänge?

    Die Drosselung kommt bei 4400 - 4500 revs und nicht be 4700, also beim g120
    richtig schlimm wird's ab 100 Sachen ;)
    zu mindest bei dem von meiner Frau lohnt sich aus drehen nicht wirklich , vmax klar über Drehzahl
    getestet theoretisch bis 180 möglich aber noch net aufm Dyno gewesen oder iso, 165Pfere sind jedoch safe drin