120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Die Funktionstests am Ende der Montage werden durchgeführt und sind 100 % an jedem Motor.
    Damit sind nicht nur Hardware-Tests gemeint, sondern auch Software-Funktions-Tests. Und die sind schon eindeutig.


    Da ist nichts mit Drauf-Spielen und unkontrolliert in die Welt bringen.

    Wie CX3 Fhrer schon schreibt, wie soll aus einem Sofwarefunktionstest ein Rückschluss auf die Leistung gezogen werden?? Dafür müsste man auf den Prüfstand oder Isoric Prüfung(Leistungsmessung auf der Strasse) einsetzten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hab ich doch auch gar nicht geschrieben ;)
    Hätte der Motor echte 120 PS, dann wäre er untenrum deutlich schwächer. Er ist aber untenrum so stark, als hätte er (bei passender Nenndrehzahl) die vollen 150PS. Ich dachte das wäre soweit klar.


    Erst bei 4150u/min setzt die Drossel ein und erst dann gibt es einen Unterschied zwischen den Motoren. Daher liefert der G120 unterhalb von 4150 genau so viel Leistung, die der G150 unterhalb von 4150 liefert. NATÜRLICH liegt diese Leistung nicht bei 150PS.
    Der Motor bringt bei 2800u/min ca. 80PS. Ein Motor, der echte 120PS Spitzenleistung hat, würde bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung liefern (wahrscheinlich 65 oder sowas). DAS ist es, was ich vermitteln will. Unser Motor zieht jeden echten 120PS Motor aus, weil er eben untenrum der 150PS Variante entspricht.


    Jetzt wird es verständlich und klar, @telosnox. Wir wollten beide das gleiche zum Ausdruck bringen, haben es nur unterschiedlich formuliert.
    Es stimmt, verglichen mit anderen 120PS Motoren ist die Leistungscharakteristik von unserem G120/G121 anders, kraftvoller. Ich finde, damit können wir sehr gut leben!


    Nun passt es und die Sache ist, denke ich, gut verständlich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wir wollten beide das gleiche zum Ausdruck bringen, haben es nur unterschiedlich formuliert.

    Sage ich doch! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das liegt daran, dass 114 PS alles ist, was der 1,8er kann. Der Motor im G120 kann 165PS.

    Zum Schluß gab es den Premacy auch mit 2.0 Ltr. Maschine und 131 PS. Und auch da waren die Fahrleistungen um einiges schlechter. Speziell bei der Automatikversion. In der Beschleunigung 3 sec. langsamer bis 100 und in der Höchstgeschwindigkeit 10 KM/h langsamer wie der 120 PS CX-3. Ja und ich weiß es ist eigentlich ein viel potenterer Motor, aber es stehen nunmal 120/121 PS auf der Verpackung drauf.


    Als Fazit meinerseits. Es ist wohl das gescheiteste sich den kleinen Benziner zu kaufen. Gerade in Verbindung mit der Automatik
    Man bekommt für weniger Geld gute Leistung, den Bereich über 4.000 U/min mal außen vor, dort halte ich mich sowieso eher selten auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Würden wir Benziner fahren wäre unser Satz:
    WIr nehmen den gedrosselten 120PS weil wir kein Allrad brauchen und so günstig an 165/170 PS kommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Geht locker !
    Bergab und Polizei im Nacken ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Mein G120 lief vor ein paar Wochen 215

    Und jetzt nicht mehr? Da ist was faul, aber schnell, schnell - ab zum fMH! :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: