Mazda spielt ab Werk die Drosselsoftware drauf, ob dann 120 PS oder vielleicht bei einigen Autos 130 PS raus kommen wird da wohl keiner kontrollieren.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
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Mazda spielt ab Werk die Drosselsoftware drauf, ob dann 120 PS oder vielleicht bei einigen Autos 130 PS raus kommen wird da wohl keiner kontrollieren.
Die Funktionstests am Ende der Montage werden durchgeführt und sind 100 % an jedem Motor.
Damit sind nicht nur Hardware-Tests gemeint, sondern auch Software-Funktions-Tests. Und die sind schon eindeutig.
Da ist nichts mit Drauf-Spielen und unkontrolliert in die Welt bringen.
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Das ist schon richtig, @Ma3da, aber trotzdem prüft Mazda im Rahmen der HW und SW Funktionstests nicht die tatsächliche Motorleistung jedes einzelnen Wagens, der das Produktionswerk verlässt. Das wäre nur recht aufwändig mittels Leistungsprüfstand möglich.
Das, was Mazda testet lässt daher nur indirekt Rückschlüsse zu auf die tatsächliche Motorleistung des einzelnen Wagens. Ob der dann 121 PS oder 132 PS hat, wenn er das Werk verlässt, weiß Mazda nicht. Er darf nur nicht viel weniger oder viel mehr PS haben, als im Prospekt bzw. bei der Typgenehmigung angegeben. Da gibt es einen gesetzlichen Spielraum. In der Schweiz z.B. wird die Steuer wohl auch gemäß der Motorleistung erhoben. -
Ich hatte vorher einen Premacy Automatik.
1,8 Ltr. 114 PS und auch in etwa gewichtsmäßig gleich.
Also bin ich von etwas besseren Werten ausgegangen, aber was habe ich angetroffen. Von den Fahrleistungen her eine völlig andere Welt.
Bei Beschleunigung und Durchzug kommt mir das vor als hätte der CX-3 50 PS mehr -
Ich hatte vorher einen Premacy Automatik.
1,8 Ltr. 114 PS und auch in etwa gewichtsmäßig gleich.
Also bin ich von etwas besseren Werten ausgegangen, aber was habe ich angetroffen. Von den Fahrleistungen her eine völlig andere Welt.
Bei Beschleunigung und Durchzug kommt mir das vor als hätte der CX-3 50 PS mehr
Das liegt daran, dass 114 PS alles ist, was der 1,8er kann. Der Motor im G120 kann 165PS. -
Nochmal: Unter 4150u/min ist der G120 exakt gleich wie der G150. Nur oberhalb gibt es einen Unterschied. Wir haben keine echten 120PS!!!, daher ist die Fahrleistung eben deutlich besser, als bei einem Motor mit echten 120PS
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Hallo @telosnox,
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig, denn unterhalb von 4150/min. erreicht auch der G150 keine 150PS. Die erreicht er erst bei seiner Nenndrehzahl, also bei 6000/min.
Hier kann man das nachlesen.Das bedeutet, dass die Leistungskurven vom G120/121 und G150 bis ca. 4150/min identisch sind und erst darüber entwickelt der G150 seine zusätzlichen PS.
Bis 4150/min entspricht der G150 quasi dem G120/121.Das, was wir im G120/121 spüren, sind schon "echte PS". Der G150 ist halt nur obenrum stärker.
Letztlich ist das alles auch eine Frage der Getriebeabstufung und -untersetzung, weshalb man z.B. einen Skyactiv G120 nicht oder nur eingeschränkt mit einem älteren Mazda MZR Motor mit 126PS vergleichen kann.
Ich habe exakt diesen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Motoren und kann sagen, daß sich die 126PS im MX-5 NC mit dem MZR Motor nicht so kraftvoll anfühlen wie die 121PS im CX-3. Beide Wagen wiegen fast das gleiche, Ca. 1250kg.
Sicher sind aber auch die beiden Getriebe unterschiedlich abgestimmt. -
Moin, ihr zwei, @CX3_Fahrer & @telosnox,
meint ihr nicht eigentlich beide das gleiche, kommt es nicht auf dasselbe raus?
Mir persönlich ist es auch völlig egal, die 120 wie 165 oder umgekehrte Leistung reicht mir völlig... -
Hallo @Gladbacher, hallo @telosnox,
ich sehe das auch locker, alles gut ... Kein Problem.
Ich finde nur den Begriff "echte 120PS" irreführend. Das stimmt halt so nicht, denn der G120 hat "echte 120PS", unterscheidet sich vom G150 nur oberhalb von 4150/min.Ist aber auch gut so, ich denke, wir haben unsere Argumente nun ausgetauscht.
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Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig, denn unterhalb von 4150/min. erreicht auch der G150 keine 150PS. Die erreicht er erst bei seiner Nenndrehzahl, also bei 6000/min.Hier kann man das nachlesen.
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben
Hätte der Motor echte 120 PS, dann wäre er untenrum deutlich schwächer. Er ist aber untenrum so stark, als hätte er (bei passender Nenndrehzahl) die vollen 150PS. Ich dachte das wäre soweit klar.
Erst bei 4150u/min setzt die Drossel ein und erst dann gibt es einen Unterschied zwischen den Motoren. Daher liefert der G120 unterhalb von 4150 genau so viel Leistung, die der G150 unterhalb von 4150 liefert. NATÜRLICH liegt diese Leistung nicht bei 150PS.
Der Motor bringt bei 2800u/min ca. 80PS. Ein Motor, der echte 120PS Spitzenleistung hat, würde bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung liefern (wahrscheinlich 65 oder sowas). DAS ist es, was ich vermitteln will. Unser Motor zieht jeden echten 120PS Motor aus, weil er eben untenrum der 150PS Variante entspricht.