120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Und dann schließt du von einem Fahrzeug auf alle? Bei Statistikern stehen die Haare hoch, wenn sie dich hören, wie du so locker von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließt.

    Oh Gott Oh Gott, habe ich doch glatt vergessen, mir 10.000 CX-3 zu besorgen damit die Frisuren von Statistikern nicht zerstört werden.
    Was möchtest du mir denn da mitteilen, ich habe meine Erfahrungen und sehe, höre und lese das eine oder andere und das reicht mir, da muß ich keine Testreihe veranstalten, so wie du das wohl gerne hättest.
    Aber hier noch was, auch nicht mit tausenden von Autos belegt:


    120 PS unter 9 sec (Schalter) bis 100 oder die Viertelmeile in 16,4 sec.


    Nur mal so zum Vergleich bei der Viertelmeile (Angaben aus der AutoBild):
    Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) 15,8 sec.
    BMW 120i (170 PS) 16,01 sec.
    Opel Astra GTC 1.6 T. (180 PS) 15,43 sec.
    VW Golf 1.4 TSI (170 PS) 15,79 sec.


    Und sowas, sowie das Empfinden bei Beschleunigung und beim überholen ist für mich Beweis genug das zumindestens mein Auto mehr als 120 PS hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das heisst dann aber auch das du z.B. beim überholen auf Landstrassen wo du schnell am Überholten vorbei willst und Dviel Drehzahl fährst, schneller bist weil du dann in den Bereich der Mehrleistung kommst.
    Komfortabel reisen trifft für dich zu andere möchten vielleicht im letzten Gang und oberen drehzalbereich nochmal zulegen können.
    Der MX5 ist ja auch ein Cabrio wo ich de wenigste Fahrer sehe die ihn als Sportwagen nutzen. die meisten cruisen mit dem Wagen und fahren Landstrasse. Da würde es dann auch keinen Sinn machen mehr PS über die Drehzahl zu holen. Oder liegt es dadran das die MX5 soviel Landstrasse fahren und doch schon mal mehr überholen?
    ich weiss es nicht aber MAzda würde nicht die Drehzahl erhöhen wenn der Markt (die Verbraucher) sagen das sie es nicht kaufen.
    Vielleicht heusst ja auch mehr Leistung mit mehr Drehzahl, aktive Sicherheit beim überholen?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich kenne das Video nicht. Auch das Ergebnis ist mir schnuppe. Aber das haben nun mal alle Tests gemeinsam. Sie werden für gewöhnlich mit EINEM Objekt ausgeführt. Man stelle sich mal vor, Crash-Test und alle sollen ihre Autos dafür zur Verfügung stellen. Das wäre ja vielleicht ein Katzenjammer. :D

    Deswegen statistisch gesehen machen diese Test keine Aussage.

  • Ich meinte jetzt garnicht das Tuning, sondern einfach nur wie sich die Fahrleistungen gegenüber dem bisherigen Diesel geändert haben. Denn wie gesagt vom neuen Diesel hat man hier überhaupt noch nichts gehört. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen.

    Der Dieselanteil ist im Moment sehr gering weil viele Fahrer verunsichert sind und keinen Diesel kaufen. Ich denke das man darum so wenig hört.
    Wieviel PS dein Benziner hat kann man schwer sagen, dadurch das er über Software eingedrossselt wird ,wird das schon mal schwanken.Vielleicht kann man aber über die Endgeschwindigkeit einschätzen, Mit 120 PS fährt der CX3 ca.195 km/h was auf dem Tacho geschätze 205 sind. Wenn du also z.B. 136 PS hast solltest du 210 laut Tacho ganz locker packen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Ich will nur darauf hinweisen und sensibilisieren, dass man nur mit einem Fahrzeug leider keine Aussage treffen kann.


    Mehr auch nicht.

  • Liebe Leute,


    das ist doch alles kein Grund, jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist es doch nicht wert.


    Meine persönliche Meinung zu den Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h, wo unser 120/121 PS CX-3 ja wirklich gut abschneidet:
    Hier spielt die Getriebeabstufung eine entscheidende Rolle.
    Wenn man die 100km/h noch im 2. Gang erreichen kann und sich den weiteren Schaltvorgang in den 3. Gang sparen kann, spart man sicher 0.5 Sekunden. Das mag bei anderen Autos anders sein, weshalb sie ein wenig länger bis 100km/h brauchen, obwohl sie auch 120PS haben.


    Zum Thema Tuning und Dauerhaltbarkeit:
    Meiner Meinung nach ist es schwer, hierzu eine Abschätzung bzgl. unserer G120 oder G121 Motoren zu geben, weil es nicht klar ist, ob ab Werk in den G150 bzw. G165 Motoren andere, höher belastbare Komponenten verbaut sind.
    Wäre klasse, dies zu wissen.


    Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass ein getunter Motor länger hält, wenn man die zusätzlich zur Verfügung stehende Leistung nur selten abruft und den Wagen nicht ständig in dem Leistungsbereich fährt, wo er hoch belastet wird. So steht es ja auch in dem von mir aufgeführten Artikel und auch @stephan-jutta schrieb, daß er seinen Mazda 3 MPS nicht ständig im höchstbelasteten Bereich fährt. So habe ich es jedenfalls gerade im Gedächtnis und @stephan-jutta möge mir verzeihen, wenn ich jetzt seine exakte Formulierung nicht getroffen habe. Ich denke, die generelle Idee kam rüber.


    Während der Garantie werde ich kein Tuning vornehmen, danach schau mer mal... Ich bin aber auch schon jetzt mit der Leistung und vor allem der harmonischen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung sehr zufrieden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der 120er schneidet bei der Beschleunigung so gut ab, weil er eben nicht offene 120PS hat, sondern gedrosselte. Ich hab das schon mehrfach im Forum geschrieben.


    Der Motor läuft im 1. Gang ca. 58 und im 2. Gang dann 100.


    Ergo liegt die Drehzahl bis 40km/h unter der Drosselgrenze. Bis da haben wir also genau so viel Power, wie ein offener Motor.
    Die nächsten 18km/h sind wir in der Drossel, dann schalten wir. Die Drehzahl landet bei ca. 3600 und wir haben für ca. weitere 10km/h ungedrosselte Leistung. Erst bei ca. 70 ist der Rest wieder gedrosselt.


    Das heißt also, dass wir gut die Hälfte der Beschleunigung von 0-100 (falls man früher schaltet sogar noch mehr) keinen Nachteil durch die Drosselung haben.
    Nimmt man jetzt noch dazu, dass 1 Schaltvorgang wegfällt (weil die 100 im 2. statt 3. erreicht werden) und das Gewicht gar nicht so hoch ist, wird klar, warum die Beschleunigungswerte so sind, wie sie sind.

  • Laut meinem Meister ist der Motor CX3 150 PS und 120 PS nur durch die Software zu unterscheiden.
    Ich meinte das man ein getuntes Auto nicht bei 40 Grad im Schatten an seine Höchstleistungsgrenze bewegen sollte weil vielleicht genau dann die Reserven gebraucht werden.
    Der MPS hat mal auf der Strecke Mönchengladbach- Aschaffenburg immer maximalen Leistungsabruf bekommen, war selten ünter 200km/h und hat das problemlos mitgemacht.
    Das Problem beim Tunen ist das es nicht mit einer neuen Software getan ist die irgendeiner draufspielt.
    Der Tuner sollte wissen wie die Werte im Motor sich nach dem tunen verändern und ob sie noch im normalen Bereich sind.
    Sind sie das nicht muss man entweder die Hardware anpassen oder aauch schon ma die Software, Beispiel-tunt man einen Beziner und die Verbrennungstemperatur wird zu warm, kann der Tuner die Einspritzmenge an Benzin so steuern das der Wagen ein wenig fettiger fährt. Das heisst etwas mehr Sprit bei gleichem Anteil Luft. Durch diese leicht erhöhte Spritmege wird der Motor stärker gekühlt bzw. nicht so warm und die Werte bleiben trotz Mehrleistung im Normalbereich

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Hallo,


    macht irgendwie für mich überhaupt keinen Sinn das Thema.
    Ich kaufe mir doch keinen 120/121 PS Wagen um ihn dann mit allen "Unwägbarkeiten" aufzurüsten, wenn ich ganz offiziell das gleiche Auto mit 150 PS haben kann.
    Und sollten mir die 150 PS immer noch nicht reichen, dann muss ich mir ein Fahrzeug kaufen das meine PS Kriterien erfüllt.


    Ich denke es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo ein Tuning sinnvoll ist. Kenne den MPS nicht, da ist es vielleicht sinnvoll und wenn Stephan-Jutta das möchte ist das auch in Ordnung.


    Mein Subjektiver Eindruck zwischen meinem ehemaligen BMW 320 i Automatik 170 PS und dem Mazda CX 3 121 PS Automatik, da tut sich nicht viel, eventuell in der V Max, habe ich nicht ausprobiert.
    Da spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle, CW-Wert, Gewicht, Getriebe usw.


    Das ist meine Bescheidene Meinung


    Gruß HaRi und einen schönen Sonntag :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Ist doch klar,der Sommer ist rum.
    Das Herbstloch muß gefüllt werden.
    Egal ob es Sinn macht oder nicht.


    Meine eigene Meinung,Hauptsache es wird etwas geschrieben. :love: