Sollte es jemand hier interessieren schreibe ich gerne ausführlicher zu Anbauteilen mit Eintragung bzw. Einzelabnahme und
Motortuning mit Eintragung
Na sicher. Ich, und vermutlich einige andere hier können es kaum erwarten.
Sollte es jemand hier interessieren schreibe ich gerne ausführlicher zu Anbauteilen mit Eintragung bzw. Einzelabnahme und
Motortuning mit Eintragung
Na sicher. Ich, und vermutlich einige andere hier können es kaum erwarten.
Hallo, schweift Ihr hier ab, da habe ich auch ein Beispiel. Ich habe das Auto ja noch gar nicht. Hier wird geschrieben: sagt der Versicherung die Motortuningmaßnahme und die ändern den Beitrag oder so ähnlich. Ich war zur Versicherung und wollte mir für den vom Händler Orginalen CX 3 ein Angebot bezüglich der Versicherung machen lassen, das konnte die Versicherung nicht, da ich noch nicht den Farzeugschein habe. Ich sagte genau um welches Modell es sich handelt, das geht nicht sie brauchen den Farzeugschein. Darauf hat die von der Versicherung sich bei meinem Händler erkundigt und mir dann ein Angebot gemacht, aber das waren keine leichten Tänze.
Bei Anbauteilen am Auto (Spoiler , Schweller, Frontschürze usw.):Habe bei TÜV nachgefragt. Sollte an eine ABE haben ist es einfach, meisten muss nur montiert werden und dann beim TÜV vorgeführt ob es gut besfestigt wurde. Ohne ABE benötig man normalerweise ein Materialgutachten und ein Aerodynamikgutachten. (diese Anfrage habe ich wegen dem DAMD Bodykit aus Japan ohne jedliches Gutachten gestellt). Der kulante TÜVler meinte das er alles weis seitlich am Auto ist und was hinten am Auto ist vielleicht och eintragen würde. Aber nur bei Autos in der PS Klasse vom CX3. Er könnte auf ein Aerodynamikgutachten verzichten weil das Auto ja keine 250km/h fährt und somit das Risiko das er z.B durch den Anpressdruck auf eine Heckspoiler der Wagen vorne zu leicht wird beim CX3 Tempo nicht gegeben sei.
Damit ist dann auch die Begründung für ein Aerodynamikgutachten erklärt. Spoiler pressen das Auto bei hohen Geschwindigkeiten anders auf dei Strasse wie die Serienausführung des gleichen Autos ohne Spoiler. Wie die Autos mit den neuen Spoilern dann angepresst werden und b das dann riskofrei und verkehrssicher funktioniert belegt das Aerodynamikgutachten.
Dann braucht man noch ein Materialgutachten (selbst bei einem Kulanten TÜVler zumindest für Teile an der Front), Begründung ist der Fussgängerschutz. Das Materialgutachten belegt das Fussgänger bei einem Unfall nicht höher gefährdet werden wenn sie z.B durch einen Frontspoiler getroffen werden. Der Spoiler darf nicht splitern oder zu spitz sein.
Was ein Aerodynamikgutachten kostet weiss ich nicht bzw. habe ich nicht gefragt. Ein Materialgutachten liegt etwa bei 5000 Euro. Hinzu kommt das man die Teile die man anbauen will 2x kaufen muss. 1x zum Anbau und 1x um sie bei dem Gutachten zu zerstören.
Ich habe 3-4 Monate jeden Abend im Internet gesucht und jemand gefunden der wiederum jemand in der Schweiz kennt, der diese Gutachten hat erstellen lassen.
Somit ist es möglich die DAMD Teile einzutragen
Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Wo ist da das Problem?
Beim eintragen vom Motortuning sind folgende Dinge zu beachten. Man darf die Leistung nur leicht(weiss nicht mehr genau ob es 5 oder 10% von der original Leistung sind) steigern ohne etwas anders machen zu müssen. Heisst bei einer Steigerung von 5% kann man es einfach Eintragen lassen.
Steigert man mehr wie die 5-10% ist der einfachste Weg einen Tuner zu finden der das folgende für einen erledigt bzw. es erledigt hat.
Man braucht ein Abgasgutachten, das entweder der Tuner für seine Software hat erstellen lassen oder man lässt es elber erstellen.
Bei meinem MPS habe ich einen Tuner gefunden der mir sein Gutachten zu Verfügung gestellt hat und bestätigt hat da meine Software seiner zu 98% enspricht bzw meine Abgaswerte zu 100% mit seinen identisch sind.
Dann muss man nachweisen das die Bremsen für die höhere Leistung noch geeignet sind oder Bremsen einbauen die der Leistung angepasst wurden.
Beim MPS reichen die Bremsen aus, bei einem Ford Focus den ein befreundeter Schrauber gemacht hat musste eine 10 Kolben Bremsanlage verbaut werden. Der Focus hat aber über 500PS.
Dann einfach die Versicherung anrufen und sagen das man nun z.B. einen CX3 fährt der nun 30 PS mehr hat geht auch nicht. Die meisten Versicherungen nehmen gar keine Autos mit mehr Leistung. es gibt aber auch Versicherer denen das egal ist. Aussage von denen- wir versichern Typenklassen keine PS. Hat mich auch Tage Arbeit gekostet die wenigern Versicher zu finden.
Es ist also nicht so wie manche User hier schreiben, lass es doch offiziel machen , eintragen und melde es der Versicherung.
User die sowas schreiben wissen vom Tunen aber auch mal gar nichts. Meist sind das dann auch die die schreiben das alles illegal ist und es sowieso immer auffällt........weil sie auch da keinerlei "Plan" haben.
Man braucht Gutachten, den passenden Versicherer und den passenden Tuner
Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Wo ist da das Problem?
Kein Problem nur alles nicht so einfach wie viele hier meinen
Es ist also nicht so wie manche User hier schreiben, lass es doch offiziel machen , eintragen und melde es der Versicherung.
User die sowas schreiben wissen vom Tunen aber auch mal gar nichts.
Jo, dazu gehöre ich! Deshalb ist es der Werdegang eines solchen Tunings für mich auch mal interessant, ohne Ambitionen zu haben, es ebenfalls machen zu lassen. Mit meinen 120 Werks-Pferdchen bin ich zumindest bis jetzt sehr zufrieden...
Kein Problem nur alles nicht so einfach wie viele hier meinen
Finde ich aber gut so. Wenn jeder schrauben und löten könnte wie er will und denkt...,
nicht auszudenken. Außerdem wären die exklusiven Einzelstücke dann auch keine exklusiven Einzelstücke mehr. Sicher nicht im Sinne der Tuner.
Man braucht Gutachten, den passenden Versicherer und den passenden Tuner
Bei unserm Motor im speziellen müsste es doch aber mit reinem Eintragen getan sein. Denn es wird ja im einfachen Fall einfach die Steuersoftware vom 150er aufgespielt. Das Fahrzeug selbst passt zu der Leistung (ab Werk) und die Abgaswerte sind ebenfalls bekannt (ist ja Werkszustand). Fraglich ist nur, ob man die Abgaswerte direkt vom 150er übernehmen kann, weil ja noch iEloop mit an Board ist und das Getriebe anders ist. Das ist der einzige Punkt, den ich da kritisch sehe.