Hellew zwischen einem 150PS Auto, das elektronisch auf 120PS begrenzt wird und einem Auto, das offene 150PS hat besteht ein himmelhoher Unterschied. Das ist der simple Grund, warum der 120er sich so potent anfühlt (weil er bis 4150U/min nunmal den 150PS entspricht). Wenn man ihn aber entdrosselt, dann geht darüber nochmal ein ganzes Pfund mehr und das merkt man dann auch sehr sehr deutlich.
120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?
-
-
Also ich kann euch sagen, es gibt einen, der es hat machen lassen und in Kürze sogar 2.
Die Leistung ist deutlich spürbar, was mir noch fehlt, ist eine Angabe über einen ggf erhöhten Kraftstoffverbrauch. -
Der Theorie nach, dass man für die gleiche Beschleunigung wie vor dem Tuning weniger Gas geben muß, (weil der Motor ja mehr Kraft hat), braucht man weniger Sprit. Auf diese Theorie bezieht sich die Angabe der Tuner zur Spriteinsparung.
Ich bin mit meinem Kuga neuerdings noch etwas schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. Dafür habe ich keine Spriteinsparung. -
Warum soll man da Sprit einsparen? Man kann nur dann Sprit einsparen, wenn der Wirkungsgrad erhöht wird. Das wird aber kaum durch rein elektronische Maßnahmen möglich sein. Entsprechend fließt für die Mehrleistung eher mehr Sprit durch. Man wird imo am Ende gleich viel verbrauchen, wie zuvor.
-
Da das Thema ja lautet den 120er aufzurüsten, habe ich gerade mal ein paar Vergleichszahlen aus der ADAC Motorwelt von heute.
Nur mal zur Erinnerung:
Mazda CX-3 2.0 Ltr. 120 PS max. Drehmoment 204 nM bei 2800 U/min
0-100 Km/h in 9,0 sec., 192 Km/h HöchstgeschwindigkeitUnd nun 2 Neue zum Vergleich:
FORD Kuga Diesel 1.5 Ltr. 120 PS max. Drehmoment 270 nM bei 1750 U/min
0-100 Km/h in 12,7 sec., 175 Km/h HöchstgeschwindigkeitSKODA Kodiaq Turbobenziner 1.4 Ltr. 150 PS max. Drehmoment 250 nM bei 1500 U/min
0-100 Km/h in 10,1 sec., 192 Km/h HöchstgeschwindigkeitFür mich ein neuerlicher Beweis das gerade der 120er Mehrleistung eigentlich nicht nötig hat. Denn man sieht Konkurrenten in der gleichen Leistungsklasse sind hoffnungslos unterlegen, und gegen Vertreter der 150 PS Klasse kann man problemlos mithalten.
-
Sorry... aber der Vergleich hinkt etwas... Du hast da Autos aufgeführt die man nur mit einem CX5 vergleichen kann. Der Skoda ist eigentlich noch grösser
-
Der CX-3 beschleunigt so gut weil er leicht ist, ein Vergleich ist so gar nicht möglich. Der Skoda wiegt zwischen 250-450kg Leer schon mehr und ist größer als ein CX-5. Länge nämlich 4,697mm, 1880mm Breit und Kofferraum 650 Liter.
-
Dessen bin ich mir völlig bewußt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich nicht der Meinung bin das wir mehr Leistung brauchen. Denn man muß keinem weinend hinterherfahren weil die alle so viel mehr an Performance auf die Straße bringen.
Denn beim Audi Q2 oder beim Opel Mokka sieht das ja noch düsterer aus. -
Weinen muss beim 120 PS CX3 keiner. Der überholt ja sogar bergab mit Rückenwind den 150 PS CX3
Man gewöhnt sich aber an alles und wenn es finanziell kein grosser Kostenfaktor wäre... warum nicht... wenn nur der Garantiefaktor nicht wäre...
-
Der Kostenfaktor ist geringer als ihr glaubt und kein Invest. Jeder Sebring hier ist teurer.
Und macht euch doch nicht den Kopf darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, ihr merkt es deutlich und nur das zählt. Wer will, der will, wer nicht, der nicht. Jede Diskussion über Sinn oder Unsinn, ist dabei unnötig oder verfolgt nur den Sinn eine Diskussion aus Spaß führen zu wollen, was auch Sinn macht Nur die Frage der der Garantie und der Verantwortung gegenüber den Rest im Straßenverkehr macht Sinn. Ihr könnt euch noch so viele Vergleichsdaten um die Ohren schmeißen, es bleibt dabei, das Ihr es real deutlich spürt, die Erfahrung existiert bereits und stammt nicht aus der Welt der Hypothese.
Nur mal so als Anmerkung von mir .....(von dem, der sich mit Daten nicht auskennt und nach Feeling und Erlebten das Autofahren genießt