120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich würde nie in der Steuerelektronik meines neu erworbenen PKW rumpfuschen. Wenn ich mehr PS gewollt hätte, dann hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.Für mich reichen die Fahrleistungen aus, für andere eben nicht! :0005:

    Rumpfuschen macht ja keiner , es wird ja nur die Software eines Mazda mit mehr PS auf einen Mazda mit weniger PS gespielt. Da die Autos von der Hardware gleich sind macht das dem Motor nichts.
    Für mehr PS ein anderes Auto kaufen, erst mal muss einem ein anderes Auto auch gefallen. Wenn der CX 3 nun das optische Traumauto ist und man etwas mehr Leistung möchte ist das zum Glück ohne mehr Belastung möglich.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin richtig hier mit meiner Frage.
    Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir gar nicht lange diskutieren ;) ... aber was ich schon seit längerem wissen möchte ist, ob wer von euch die VMAX/Drosselung der Endgeschwindigkeit enternen lassen hat?


    Mein CX-3 mit 150PS geht lt. Tacho 201km/h (im 5.Gang) - wenn ich in den 6.Gang schalte, ändert sich leider nicht viel daran, bis auf die Drehzahl die runter geht.Power für höhere Geschwindigkeiten hätte das Auto auf jeden Fall!


    Deshalb meine Frage, ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat. Falls ja, bitte um Empfehlungen (bin aus Wien) :).


    Danke und LG!

  • Ja die VMAX Drosselung wird auch beim Tuning auf 300 km/h gesetzt so das sie nicht mehr relevant ist. Ausgeführt wird das wie auch Tuning von Darmstädter Luft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen, ich bin nun ziemlich verstört.


    Ich habe diese Firma zufällig im weiten Netz gefunden und mir gedacht, vielleicht interessiert das wen, und hab das hier eingestellt.


    Dass zu der Firma niemand was sagen kann, da noch niemand deren Dienste in Anspruch genommen hat,ist ja ok.


    Doch mit dem, was sich daraus entwickelt hat, hab ich nicht gerechnet.


    Ich hab nie behauptet, dass ich meinen Motor überhaut entdrosseln will, im Gegenteil.


    Irgendwie komm ich mir jetzt als Ketzer vor, der in einen Bereich eingedrungen ist, der hier fast? ausschließlich von Jünger besetzt ist, der in schon fast religiöser Form einem Guru zu Füßen liegt und absolut nichts anderes gelten lässt.


    Ich versteh immer noch nicht, was mit "Zweitanbieter" gemeint ist, aber ich muss auch nicht alles verstehen. So, damit ist das Thema für mich gegessen. Ich werde auf weitere Antworten hier nicht mehr reagieren ...

  • Noch mal ein paar Gedanken meinerseits dazu...


    Ich habe es bisher einzig und alleine deshalb noch nicht machen lassen, weil ich zumindest mal die erste Zeit der Garantie abwarten will, ob vllt nicht doch was kaputt wird am Auto. Wenn sich abzeichnet, dass der Kleine kein Montagsauto ist, dann werde ich das hier auch wirklich in Angriff nehmen, weil:


    - es ist ein zwei-Liter-Motor; der hält das locker aus. Egal, ob nun baugleich mit dem 165er oder nicht...
    - ob man mehr Leistung will, muss jeder für sich selbst entscheiden; ich sage klar Ja.
    - das mit der Strafe wegen Steuerhinterziehung in AT ist doch rein theoretisch - hier sind ein guter Teil der Diesel mit Chiptuning unterwegs und kein Mensch lässt das eintragen...
    - habe mich bereits mit Biggi unterhalten und das Ganze hat definitiv Hand und Fuß.


    Also, alles ganz easy. Jeder, wie er mag. ;)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Was du schreibst hat "alles Hand und Fuss" und ist praxistauglich. Das mit der Garantie kann ich verstehen auch wenn ich dir sagen kann das unser Mazda 3 neu gekauft wurde und nach einer Woche schon nicht mehr original war. Trotzdem hatte ich nie Garantieprobleme.
    Meiner Meinung nach würde nur ein Garantieproblem auftreten wenn man einen kapitalen Motorschaden hat. Bei kleineren Defekten schreibt dein Händler Mazda an, die erteilen die Genehmigung und die Rep. wird auf Garantie ausgeführt.
    Bei sehr teueren Garantiefällen wie Motorschaden könnte ich mir vorstellen das Mazda jemand raus schickt und da will ich auch nicht ausschliessen das die die Software auslesen und sich die Arbeit machen die mit der original Software abzugleichen. Das wäre aber aus meiner Sicht der einzige Fall wo es zu nachteilen führen KÖNNTE.
    Aber man hat ja auch immer die Möglichkeit seine "alte" original Software wieder aufspielen zu lassen ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin...


    @Steamy: musst nicht verstört sein. Mit Zweitanbieter meinte ich den Anbieter einer Leistung - in diesem Fall Software - die er aber nicht selber entwickelt hat, sondern nur zukauft und dann mit Aufschlag weiterveräußert. Mazda ist in der EU ein ja eher kleiner Importeur und damit für den „Tuningbereich“ recht uninteressant.


    Als Guru würde ich den „Bigi“ nicht bezeichnen, aber es fahren im CX5-Forum sehr viele Diesel mit seiner Software seit zigtausenden km und das ohne jegliche Probleme. Für mich ist das schon ein Qualitätsmerkmal.


    Die Softwareanpassung bei meinem früheren C55T AMG durch einen - angeblich - namhaften Tuner hat nach 5000 km zu einer zwangsweisen Komplettrevision des Motors inkl. Übermaßkolben etc. geführt, die nur durch eine Anschlußgarantie, Trickserei und gute Kontakte kostentechnisch überschaubar blieb. Insofern bin ich da eh eher auf der Seite der Skeptiker zu finden... Hier nicht.


    Oldschool :0005:

  • Wie schon angekündigt, werde ich mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern!


    Ich finde es nur sehr bedrückend, Post von einigen Forenmitgliedern zu dem Thema per PM erhalten zu habe,
    weil diese Mitglieder nicht mehr bereit sind, dies hier öffentlich zu posten, weil sie sich dem, sagen wir einmal "Gegenwind"
    einiger "dominanter Mitglieder", nicht mehr aussetzen wollen.


    Ich finde das eine sehr negative Entwicklung dieses Forums ...

  • ... im MX5-ND-Forum ist dieses Phänomen noch viel stärker ausgeprägt. Da gibt es zum Teil saublöde, überhaupt nicht hilfreiche "Antworten" (um es milde auszudrücken).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).