120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

• Moin @tusi

ja, es ist so ab ca. 150 km/h spürbar. Es ist zwar nicht so, als würde dann ein Turboschub einsetzen, aber der Durchzug ist besser. Wer von einem Nissan GT-R kommt, wird den Leistungszuwachs als zu vernachlässigen ansehen, wer von 120 PS kommt, merkt es.

Oldschool

Servus @Oldschool
    Danke für dein Bericht. Wenn du ein mal probieren würdest, ob diese Leistungseinbuße gegen 4700-5000 noch vorhanden ist, wäre sehr nett. (bei mir ist in der 1,2 Gänge nicht zu spüren, aber ab dem 3. doch :( ) Mich interresiert eigentlich der Mehrpower ausschließlich beim überholen. Wenn ich überhole, dann lege ich den 3. Gang ein, und dort ist es gegen 5tk Ud bzw. 12x Km/h ein deutlich merkbare Einbuße in der Leistung. Wenn dein Wagen dort gleichmäßig beschleunigt, dann renne ich zum Tuner es machen lassen :)

Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

• Hallo @goldmull,

es gibt hier Leute, die fahren mit 19-Zöllern umher! ;)
    Ich verstehe nicht viel von den Rad-Reifen-Kombinationen, aber was @Egbert schreibt ist ja nachvollziehbar! Meine 16"-Winterfelgen/Reifen haben ja einen viel größeren Querschnitt, dies ist ja auch mit bloßem Auge sichtbar, da unterscheidet sich der Umfang nicht wesentlich...

Grob kann man sagen, der Aussendurchmesser bleibt bis auf minimale Abweichung (ich glaube bis 3%) immer gleich. Wird die Felge kleiner wird das Gummi(der Reifen) höher und umgekehrt.
    Ausnahmen sind möglich, dann musst man aber die Felgen/Reifen Kombi beim TÜV abnehmen lassen und weil sich der Aussendurchmesser verändert muss der Tacho angepasst werden damit die angezeigte Geschwindigkeit wieder stimmt.
    Wenn man sowas macht sollte man darauf achten auch im Winter die gleiche FelgenReifen Kombi zu fahren bzw. den gleichen Aussendurchmesser weil man sonst immer wieder den Tacho anpassen muss.
    Am auffälligsten ist ein geänderter Aussendurchmesser bei getunten Golf und Polo die mit sehr kleinen Felgen (ich glaube das sind 13 Zoll) und flachen breiten Reifen rumfahren

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Raddurchmesser in cm gem. https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

• 215/60-16 = 66,4
    • 215/55-17 = 66,8

• 225/50-17 = 65,7

• 215/50-18 = 67,2
    • 225/45-18 = 66,0

• 235/45-18 = 66,9
    • 225/40-19 = 66,3

• 235/40-19 = 67,1

Weiß jetzt nicht, ob jemand so eine Übersicht schon gepostet hat. Aber vielleicht erledigt sich dann die eine oder andere Diskussion.
    Die 20"-Fraktion möge nachsichtig mit mir sein. Habe mich auf die gängigsten beschränkt.

Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).

• Hallo espresso67, Du macht es auf geniale Weise hier deutlich was ich meine, wenn ich eben die 16 Zoll drauf habe, dann sind die kleiner als die 18 Zoll, somit ergibt sich bei mir dadurch eine Untersetzung. Wobei, schon klar, das ist nicht viel.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Reden wir hier über 0,8cm

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• wären ca. 1,2% Unterschied. Ist in der Tolleranz .

CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

• Hallo stephan-jutta, ja, und klar, ist eigentlich für den Arsch, aber gut dass wir es jetzt genau wissen.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• ... die 225/50-17 sind bei der Beschleunigung schon spürbar (für sensiblere Naturen). Hinzu kommt noch, dass die Autec als "leichte Felge" gilt. Von der Seite her überlege ich, den Sommer-Radsatz zum Verkauf anzubieten. Und für Sommer die gleichen Autec-Felgen, weil optisch wirklich sehr schön. Vielen Fahrern werden die 17er optisch zu klein sein. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).