Ausserdem verlierst man die Zulassung schon wenn man nur die Nummerschildbeleuchtung auf LED ändert.
Gehört garantiert nicht zum Thema, aber im Bußgeldkatalog steht dazu nichts.
https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/
Ausserdem verlierst man die Zulassung schon wenn man nur die Nummerschildbeleuchtung auf LED ändert.
Gehört garantiert nicht zum Thema, aber im Bußgeldkatalog steht dazu nichts.
https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/
Wenn du dich mit Programmieren von solcher Software unterhältst sagen sie das sie nate brauchen um einen Motor eines Autos eines Herstellers optimal hin zu bekommen.
Da kann sich jeder selber ausrechnen wenn ein Tuner Opel, Ford, Mazda und da noch zig Motoren anbietet nur zukaufen kann oder er muss 20 Programmierer einstellen und immer das passende Auto/Motor zur Verfügung haben um zu Testen. Dann lieber einer der nur eine Marke seit längerem macht und da auch nicht jeden Motor.
Es gibt aber auch Tuner mit landesweit verteilten Stützpunkten, also vielen Programmierern, die sich untereinander austauschen.
Ich war z.B. mit meinem Ford bei SKN. Da wurde von Hand nach meinen Wünschen die Original-Software mit ein paar Probefahrten geändert, bis es optimal lief. Für vertretbares Entgelt gab ein TÜV Gutachten dazu. Damit habe es in den Papieren und der Versicherung amtlich gemacht.
SKN arbeitet aber noch an der Software für den Benziner. Den Diesel kann man schon machen lassen.
Habe ja nicht gesagt das alle schlecht sind sondern sehr viele.
Aber ich habe Erfahrung mit den Leuten gemacht wo ich das mache lasse und da werde ich auch weiter hinfahren. Bisher hat alles immer top geklappt und die Haltbarkeit war nie beeinträchtigt. Besser gehts nicht
Selbst wenn es theoretisch jemand machen könnte stellt sich dann noch die Frage wo das praktisch schon mal passiert ist.
bei BMW zB. ist dies Standard-Verfahren wenn ein Motor aus unerklärlichen Gründen, unter Garantie, hops gegangen ist. Hier in Steyr ist eins der großen BMW-Motorenwerke und hier werden auch diese forensischen Untersuchungen durchgeführt.
Hallo
wie bereits Stephan-Jutta schrieb, gibt es einige bekannte gute Tuner denen man auch vertrauen kann und die auch wissen, wie weit sie gehen können bzw was zusätzlich noch gemacht werden muss. (soll) Die auch eine TÜV Eintragung anbieten.
Aber auch sehr viele Andere, die eben das Können nicht haben und bei denen die Gefahr besteht, das es zu Schäden kommen "kann".
Ich bin der Meinung, wenn ich mehr Leistung haben will, kaufe ich mir eine stärkere Motorisierung, oder gehe zu einem "Guten Bekannten Tuner" der mir die Leistung anhebt und das Ganze dann auch in den Papieren dokumentiert wird und die Versicherung darüber Bescheid weiß.
Wenn es auch selten vorkommt, das die Leistungssteigerung nicht überprüft wird, bin ich der Meinung, wenn ich schon Geld dafür ausgebe,(mehr Leistung zu kaufen) dann kann ich den Betrag den ich für die rechtliche Absegnung benötige, auch noch bezahlen.
bei BMW zB. ist dies Standard-Verfahren wenn ein Motor aus unerklärlichen Gründen, unter Garantie, hops gegangen ist. Hier in Steyr ist eins der großen BMW-Motorenwerke und hier werden auch diese forensischen Untersuchungen durchgeführt.
Das glaube ich gerne und ist auch endlich mal etwas aus der Praxis und nicht aus der Theorie. Bevor die einen neuen Motor bezahlen (auf ihre Kosten in der Garantie werden sie prüfen ob einen Leistungssteigerung vorhanden ist).
Aber sonst macht das keiner in der Praxis.
Moin @Rotex209 und @stephan-jutta,
das sind genau die Dinge:
In der Praxis wird es nicht ohne Grund überprüft, okay.
Und nun kommt das "Aber" - was ist, wenn plötzlich ein Grund vorliegt? So dumm kann man gar nicht denken...dann ist jeder froh, es gemacht zu haben wie @Rotex209 schreibt, nämlich den ganzen Zinnober möglichst korrekt eingetragen und gemeldet zu haben, um auf der sicheren Seite zu sein!
Es ist halt, zumindest für mich, ein zweischneidiges Schwert, ich würde mich mit Eintragung/Meldung bei Versicherung ganz einfach sicherer und wohler fühlen!
Wenn man das mit entsprechenden Dokumenten gemacht bekommt ist man im Falle eines Falles wenn der Motor das nicht gut übersteht auf der sicheren Seite.
Wer dir das mit Gutachten macht gewährt dann wohl auch Garantie.
Laß ich das so unter der Hand machen, hundertmal geht es gut und dann bin ich der hunderterste und dann?
Es fährt ja auch keiner 225 Reifen auf den Originalfelgen ohne die eintragen zu lassen.
Kann ich ja im Sommer auch so rumfahren und zum TÜV dann mit Winterrädern. Macht ja wohl auch keiner.
Viele offizielle Tuner geben dir keine Garantie. Bei manchen kann man sie dazu kaufen. Da sitzt man dann aber zwischen den Stühlen. Bricht z.B. ein Pleuel sagt der Tuner bzw. die Tunergarantie- wir haben 1000 Autos gemacht und alle halten, bei ihrem Auto muss ein MAterialfehler vorgelegen haben, bitte wenden sie sich an Mazda.
Mazda wird sagen, wir haben xxxx Autos von dem Typ verkauft und bei keinem ist ein Pleuel gebrochen , das muss an der Überlastung durch das Tuning liegen.
Um ds Beispiel mit den 225er auf Originalfelgen aufzugreifen.
Der 2. Satz stimmt nicht mit dem Tuning überein. Du schreibst das man dann Winterräder aufzieht und zum TÜV fährt. Es also für den TÜV rrückgängig macht.
So ist es ja nicht. Du fährst mit dem getunten Auto zum TÜV und keiner wird es merken oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, du fährst mit den 225er auf original Felgen zum TÜV und der schaut nicht hin.
Aber wenn manche hier schreiben dann lass es doch eintragen und melde es der Versicherung, kann ich ohne das er überheblich gemeint ist sagen das die Schreiben keinen Plan haben wie sowas wirklich geht. Einfach eintragen lassen und die Versicherung anrufen ist da nicht. Duch meinen Mazda 3 MPS mit original 260 PS und im Moment 320 PS alles eingetragen und der Versicherung gemeldet kann ich sagen das es so nicht geht wie manche hier meinen
Kleiner Abschweif- gerade schreibt jemand bei "was habe ich am CX3 gemacht" das er den Unterfahrschutz von Ali vorne und hinten an sein Auto gemacht hat.
(ich werde den Satz- das ist illegal da nicht drunter schreiben) Das ist 10x gefährlicher wie Tuning.
Ich habe mich wegen dem DAMD Bodykit beim TÜV schlau gemacht und der hat mit mir dann 30 Minuten über Anbauteile ABE und Einzelabnahme gesprochen.
Sollte es jemand hier interessieren schreibe ich gerne ausführlicher zu Anbauteilen mit Eintragung bzw. Einzelabnahme und
Motortuning mit Eintragung