120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Das stimmt, aus diesem Grund arbeiten die MPS Progammierer auch an der Entdrosselung der 120PS Sauger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Jungs vom CX5-Forum mit der "Darmstädter Luft" auch. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mir ging es nur um die Darmstädter Luft , wusste nicht mehr genau wie die Jungs heißen. Musste mich nochmal durch das Thema boxen, um heraus zu finden, wer der Kontaktmann hier im Forum ist. Weiß ja jetzt dass es unser 'Poweron' ist. Mein Vorteil ist, dass ich nur 15 min. nach Darmstadt brauche.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hat sich schon jemand angeschaut wo der Diesel seine Luft für den Turbo zieht? Mir wird es schlecht wenn ich das sehe. der "Schnorchel"(kleiner Schlitz) sitzt direkt unter der Motorhaube etwas rechts von der Mitte. Er saugt also nur die warme Luft die sich unter der Haube sammelt. Dann kommt noch hinzu das sich der nach dem "Einsaugschlitz" die Luftführung verjüngt und mehrfach eckig (also nicht durch Bögen) umgeleitet wird. Das ist wohl die schlechteste Ansaugung und Luftführung die ich je bei einem Turbo gesehen habe.
    Bei fast allen anderen Diesel wird die Ansaugung möglichst so in den Fahrtwind gelegt das er möglichst viel kalte Luft bekommt. entweder direkt hinter /in die Stossstange da wo Luft durch den Kühlergrill geht oder wie auch oft zu sehen durch einen Hutzen auf / in der Motorhaube.


    Ich muss mir das nochmal genauer ansehen aber so bleibt das auf keinen Fall. Ist völlig Contraproduktiv. (weniger Luft und die noch warm.)

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  • Also, wer seinen 120PS Benziner von seiner Sperre befreit haben möchte, der kann das bei unserem bekannten Forumstuner des CX5-Forums machen lassen.
    Seine Anpassung ist mehrfach erfolgreich getestet und funzt.


    Wer Interesse hat für die Kontaktherstellung, der schreibt mir bitte PN und ich gebe ihm dann die direkten Kontaktdaten zwecks Austausch, weiterer Fragen, Kosten, etc.


    LG
    Holger

  • Hallo,


    nachfolgende Infos zum Thema G120 aufrüsten, habe ich in einem anderen Forum gefunden. Hier werden die Unterschiede zwischen dem G120, G150 und G165 mit verschiedenen Achs- bzw. Getriebeübersetzungen erklärt. Also keine reine Änderungen in der jeweiligen Motorsteuerung. Wenn diese Infos bzw. Annahmen zutreffen dann wird ein echtes und auch leistungsmäßiges aufrüsten eines G120 eher schwierig.


    https://www.motor-talk.de/foru…landstrasse-t6008010.html

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ja sieht doch für unseren 120er richtig gut aus.
    Wenn man sich mal den letzten Post über die Durchzugswerte anschaut,
    dann liegt der CX-3 mit dem "kleinen" Motor auf dem Niveau des Mazda 3 mit 165 PS,
    was will man mehr und vorallem, das bekommt man umsonst ab Hersteller.

  • Stimmt, null auf 100 sollte der 165 PS nur 1 Sekunde schneller sein. Wirklich lohnen wird es sich wohl nur in der Endgeschwindigkeit da lönnten gute 20km/h drin sein

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  • Aber nun mal Butter bei die Fische.


    Wo hat man denn im normalen deutschen Autobahnverkehr (ich rede nicht vom Emsland oder vom Niederrhein nachts um 4) wirklich was davon, ob ein Auto in unserer Leistungsklasse 195, 200 oder 210 läuft. Bei einem Boliden der unter 20 Sekunden bis 300 braucht ist das kein Thema, auch auf kurzen Stücken mal eben 250 oder mehr zu fahren. Sinn hin oder her.


    Aber bei dem Anlauf den unser Auto, ob 120 oder 165 PS, braucht ist das doch eher
    ein Papierwert. Nach dem Motto mein Auto läuft 210, habe ich zwar lange gebraucht das mal feststellen zu können, aber macht er.
    Ich habe bei meinen für die 197 die ich einmal auf dem Tacho hatte auch eine Strecke von deutlich über 5 KM gebraucht. Mal kurz, wenn ein Stück Bahn frei ist, 200 fahren ist nicht.


    Ich finde die Durchzugswerte die in dem Link in dem post von @Pauliernie ganz am Ende aufgeführt werden sehr viel aussagefähiger für den Autoalltag. Und da liegt der 120er auf dem Niveau des 165er im 3er. Wofür soll man denn da noch was tunen ?
    Beim Diesel kann man ja noch was mit dem Turbo machen, aber beim Benziner ?

  • Kann ich so nicht zustimmen. Der Unterschied ist ja wie man zur Endgeschwindigkeit kommt. Nehmen wir unseren Diesel. 105 PS 178 Höchsttempo. Ab 165 quält er sich. Nun hat er 140 PS Höchstempo über 200 laut Tacho(waren Gps 195 wenn ich mich richtig erinnere). Der Unterschied ist aber das er nun schon mal locker bis 185 geht bevor es zäher wird.


    Auf deutschen Autobahnen.............. jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit A44 Richtung Aachen kannst man problemlos sich bis 200 kmh quälen. Zurück geht auch locker 180kmh. Ist eben nicht A57 grins

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