120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich seh das genau andersrum, wir werden von Mazda verarscht.
    Wir haben einen 150/165PS Motor und der wird elektronisch kastriert, damit es attraktiver ist, die teure 4WD Version zu kaufen.


    Stell dir mal vor, Mazda würde den 120PS direkt ohne Drossel verkaufen (also mit 150PS aber ohne iELoop und ohne Allrad). Dann würde kaum noch jemand Allrad und iELoop nehmen und die bleiben drauf sitzen.


    Ich glaube nicht, dass die 120PS Variante des Motors für Mazda auch nur 1Cent an Kosten einspart. Ich glaube eher, dass wir den vollen Preis bezahlen und Mazda sich die zusätzlichen 30PS für den AWD kostenfrei herbeizaubert.

    Ich hätte auch 150 ps und Automatik ohne Allradantrieb genommen.

  • Stell dir mal vor, Mazda würde den 120PS direkt ohne Drossel verkaufen (also mit 150PS aber ohne iELoop und ohne Allrad). Dann würde kaum noch jemand Allrad und iELoop nehmen und die bleiben drauf sitzen.

    Sehe ich nicht so.


    Zum ersten, wenn man beim serienmäßigen 120er eigentlich ab Werk schon mehr geboten bekommt als man vom Papier her eigentlich erwarten kann, dann finde ich das gut und wüßte nicht warum ich mich über eine Drosselung ärgern sollte. Denn ich habe ja ganz bewußt die niedrigere Leistung gewählt und bin positiv überrascht, wie gut der dann doch geht. Vergleichbare Autos in der PS-Klasse liegen so um die 11 sec für null auf hundert. Alles prima.
    Zum zweiten, wenn ich Allrad kaufe, dann doch hauptsächlich weil ich das auch brauchen kann, Berge, viel Schnee im Winter, vielleicht eine Hütte im Wald, Hängerbetrieb usw. und nicht wg. der paar PS mehr. Zumal ich ja schon im Vorfeld sehen kann, das die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind.
    Beim Diesel wird Allrad ja auch angeboten, bei identischer Motorisierung. Und wer da Allrad ordert hat dann schlechtere Fahrleistungen, kauft aber trotzdem. Obwohl da eine Trennung wirklich Sinn gemacht hätte. 1,5 Ltr. mit 105 PS ohne Allrad und 2,2 Ltr. mit 150 PS und Allrad, das wäre für mich logischer gewesen. .

  • 1,5L Motor und 2,2L Motor hätten aber Mehrkosten verursacht, denn beide Motoren brauchen unterschiedlich viel Platz. Für den Hersteller ist es billiger, wenn er nicht 10 verschiedene Hardware Varianten planen, pflegen und bauen muss.


    Da aber Mazda vom 2L Motor sowieso schon gedrosselte Varianten hatte, war es ein leichtes hier ein paar Parameter in der Software anzupassen und so die beiden Motorvarianten bereitzustellen.


    Und ich habe mir NICHT bewusst den 120PS gekauft. Wären das echte 120PS, wäre das Fahrzeug für mich komplett nicht in Frage gekommen (dann wäre es was ganz anderes geworden). Nur dadurch, dass der 120PS keine Lineare Drosselung hat, sondern einen Cutter, war das Fahrzeug für mich ok.


    Nein ich freue mich nicht über die tollen Fahrleistungen meines "120PS" Motors. Ich ärgere mich darüber, dass mein "165PS" fähiger Motor auf 120PS kastriert wurde. Mir geht diese Gaswegnehmerei, wenn man ihn mal richtig laufen lässt, auf den Sack.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Na ja, diese Sichtweise ist für mich relativ unverständlich.
    Ich finde den gut so wie er ist, und freue mich täglich das ich eigentlich viel mehr bekommen habe, als ich bei 120 PS erwartet hätte. Und das das eigentlich eine 165 PS Maschine ist. Mir wurscht. Wers braucht hätte sich ja auch den 3er kaufen können.

  • Noch ein Nachtrag meinerseits und dann ist dieser Streit um Kaisers Bart für mich auch durch.


    Also ich finde es sehr nett von MAZDA das man ein Auto verkauft, welches einem deutlich mehr an Performance bietet, als man das eigentlich beim Kauf in dieser Leistungsklasse erwartet.
    Ich wüßte nicht warum ich denn da nach dem berühmten Haar in der Suppe suchen sollte.


    Und das soll es von meiner Seite zu diesem Thema auch gewesen sein.

  • Gott sei Dank ist Dank ist das Thema durch. :0027:

    Bitte sehr.
    Ach noch eins. Wenn man nur einen Satz schreibt könnte man doch eigentlich noch mal drüber schauen bevor man den dann abschickt. Oder ist das zuviel verlangt ?

  • hellew mir ist deine Sichtweise ebenso unverständlich.


    Du bezahlst das gesamte Material in passender Qualität für einen 165PS Motor und mittels eines kleinen Schalterchens kappen sie dir die Leistung. Ist mir unerkärlich, wie man sich da gut fühlen kann.


    Kaufe dir einen Monitor, der ein QHD Panel mit 27" hat. Jetzt macht der Hersteller einen dicken Rahmen dran, der die sichtbare Fläche auf 24" verkleinert und rendert halt einfach nur FullHD Auflösung und sagt: "Wer die vollen 27" sehen will, muss mehr bezahlen, als die Hardware eigentlich kostet."
    Fühlst du dich dann ebenfalls gut, weil du ja in der 24" Klasse ja eigentliche 27" bekommst und kleinere Pixel hast (QHD), die du aber im Randbereich gar nicht nutzen kannst? Klar kann man damit Arbeiten, weil das meiste spielt sich ja in der Mitte ab, aber manchmal könnte man die zusätzliche Fläche am Rand, die man ja eh mitbezahlt hat, auch mal brauchen.


    Glaubst du wirklich, dass der Hersteller hier auf Gewinn verzichtet und den Preis für das kastrierte Modell senkt anstatt einfach das nicht kastrierte Modell deutlich teurer zu verkaufen?
    So gern ich Mazda auch hab, aber diese Modellpolitik mit der Drossel finde ich scheisse, weil ich sie zusätzlich bezahlen muss.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau