120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • @Canyon99


    Das Tuning welches Du gerne hättest, das würde dann nur noch mit einer Aufladung am besten mit einem kleinen Twinscroll Lader, welcher softwaretechnisch früh "angepint" wird und so könnte man bestimmt ca. 350 NM realisieren ABER jetzt kommt es:
    Der Umbau würde in das Uferlose gehen. Abgesehen vom Krümmerbau, Turbolader, Ladeluftkühler, Abgasanlage, Einspritzdüsen, Verdichtung etc.
    -Motor komplett verstärken (Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Kurbelwelle etc.)
    - Getriebe
    - Kupplung
    - Antriebswellen und noch so einiges...

  • Canyon ich hab imho ganz klar auf deine Anforderung geantwortet: Du fährst mit dem Benziner den falschen Motortyp. Das was du dir vorstellst, geht nunmal nicht mit einem Benziner (außer du erhöhst massiv den Hubraum und bläst das Ding auf eine Leistung auf, die keiner braucht).
    Den G120 kann man untenrum nicht mehr wirklich tunen, weil er schon ziemlich optimal ist. Das schreibt doch auch Tom schon...


    Dass du für das hier diskutierte Tuning nicht zu begeistern bist, hab ich schon lange verstanden. Das Tuning, das du gerne hättest, wird es aber nicht geben.
    Selbst ein Turbo bringt imho nicht den gewünschten Effekt. Der Turbo braucht eine gewisse Menge Abgas, damit er richtig drückt. Das was man bräuchte wäre ein Kompressor und man würde den Motor damit aber imho nur quälen. Ein Benziner ist nicht für hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl gemacht. Dafür gibt es Elektromotoren oder hilfsweise auch Diesel.

  • Deswegen fahre ich nur Diesel, da hab ich ab 1500 U/min volles Drehmoment und brauche kein Motortuning. :D Reicht mir vollkommen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kann ich das mal grob so zusammenfassen ?
    Bis ca. 4000 U/min fast ein Nullsummenspiel.
    Darüber hinaus fängt der "normale" 120er mit dem Abstieg an,
    während das getunte Exemplar noch eine Weile auf dem Hochplateau bleibt.


    Die Fahrleistungen des 3er mit den 165 PS sind wohl ein ganz guter Anhaltspunkt.
    Beschleunigung 0 auf 100 0,8 sec. besser und V-Max ca. 15 km/h höher.
    Also ist das Tuning eigentlich nur für die "besonderen" Momente im Leben, denn
    im täglichen Fahrbetrieb auf Landstrassen bis 100 KM/h wird man wohl eher wenig davon haben.


    Und dann noch die Frage, wer würde das denn in den ersten 3 Jahren überhaupt machen, denn für so eine recht übersichtliche Gegenleistung die Garantie zu riskieren, das muß man aber auch erstmal wollen.


    Meine Erfahrungen, wenn man bei Drehzahlen schaltet oder schalten läßt die den Motor im Bereich des höchsten Drehmoments (2800 U/min) halten, dann geht das schon so gut vorwärts das ich mir eine Leistungssteigerung nicht fehlt. Und wenn man mal bis 4000 U/min dreht, dann habe ich noch nicht viele gehabt die da dranbleiben.

  • Hallo Hellew


    Das sehe ich genauso! Hatte gestern meinem mal knapp an die 5000U/min gedreht, da wie du schon richtig schreibst, gibt es nicht mehr viele in dieser Klasse, die da mithalten können. Für mich wäre so eine Leistungssteigerung unnütz.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bis ca. 120 merkt man von der Leistungssteigerung nicht so viel. Drüber wird man aber sehr schnell die mehr PS merken, sofern man korrekt schaltet.


    Ob man das braucht, ist wieder eine ganz andere Frage. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Ich seh das prinzipiell auch so, dass man das nicht wirlich braucht. Allerdings ärgert es mich durchaus, wenn beim harten Durchbeschleunigen (was seltenst vorkommt) die scheiss Drossel kommt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Bis ca. 120 merkt man von der Leistungssteigerung nicht so viel. Drüber wird man aber sehr schnell die mehr PS merken, sofern man korrekt schaltet.

    Dann ist das wohl, ich sage mal, reines "Autobahntuning". Die Geschwindigkeiten und die Beschleunigungsbereiche die man in Stadt und Land nutzt, werden durch das was ein nicht getunter CX-3 abliefert fast genauso gut abgedeckt.


    Als Automatikfahrer ist man eh kein Beschleunigungsjunkie. Man läßt schalten und die Momente alle Jubeljahre wo man wirklich mal richtig drauftritt, na ja da kann zumindestens ich mit dem Manko im letzten Drehzahldrittel gut leben, muß aber hinzufügen mangels Vergleich. Vielleicht liege ich da ja falsch, will ich nicht leugnen.
    Muß man mal die vorher/nachher Erfahrungen abwarten von denen die da (wenn überhaupt) aktiv werden.


    Reines Chiptuning ist finanziell natürlich "günstig" aber beim Benzinsaugmotor ohne Aufladung auch nicht so wirklich der Kracher.



    Wenn man wirklich was handfestes haben möchte bleiben nur die klassischen Tuningmaßnahmen, die dann aber auch richtig ins Geld gehen. Zylinderkopf planen und polieren, Kanäle vergrößern, andere Ventile, andere Nockenwelle, schärfere Steuerzeiten, Sportabgasanlage und dann oben drauf einen Turbolader und/oder einen Kompressor. Dann hat man deutlich mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen.


    Und zu den Kosten für das o.a., braucht man dann evtl. ein neues Fahrwerk und neue Bremsen usw.


    Dann lieber für 51.000 € einen Mercedes A45 AMG mit 381 PS oder für 41.000 € einen Golf R mit 310 PS oder in unserer Preisklasse einen Juke Nismo mit 218 PS für 28.000 €. Da hat man entsprechende Pakete ab Werk und ist auf der sicheren Seite.



    Ich finde, wenn schon Tuning dann muß man das Ergebnis ständig und deutlich spürbar am Start haben und nicht um irgendwo in einer hinteren "Drehzahlecke" ein "bißchen" mehr zu finden.


    Ist meine persönliche Meinung.

  • Ich würde bei der hier angebotenen Maßnahme nicht von Tuning sprechen. Es ist eine Entfernung der Drossel + Mappingoptimierung. Das ist was ganz anderes und imho bringt das schon was, nur das halt selten.
    Ich ziehe durchaus mal im 2. Gang bis kurz vor 100 durch. Da merkt man relativ deutlich, dass die Drossel kommt. Wäre nicht böse, wenn das weg wäre.
    Allerdings ist der "Nutzen" so marginal, dass es den Aufwand einfach nicht wert ist. Wenn es jetzt nur ein paar Euros wären, aber es kommt ja noch der Garantieverlust und die Fahrerei obendrauf.


    Was man aber nicht verleugnen darf: Wer seinen 120er so aufmachen lässt, hat den schnellsten CX-3 am Start :D

  • Man wird die zusätzlichen Pferde im Gespann schon merken. Aber halt erst ab 3500 Umdrehungen.
    Dann muß man bei Bedarf eben schnell 2 Gänge runterschalten.
    Heißt aber auch, dass man im niedrigen Drehzahlbereich gemütlich fahren und mitschwimmen kann.
    Das war bei meinem Mazda3 mit 150 PS bei 6000 U/min (187 Nm) auch nicht anders. (9,1 s 0-100 km/h , 1300 kg)

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45