Guten Abend zusammen,
wir sind ja die glücklichen 2 x CX-3 Besitzer. Umso einfacher und schlimmer ist es natürlich ...... Unterschiede festzustellen im Verhalten. Dazu gehört die Kupplung! Bei unserem jüngeren blauen ist der Schleifpunkt (und seine Intensität bzw. der Punkt bis zum endgültigen einkuppeln, kann ich es so schreiben?) wesentlich geringer als bei unserem onyxschwarzen. Beim schwarzen geht das ruppiger und hört sich insgesamt auch "kerniger" an. Mir geht es hier jetzt um das Anfahren mit dem Audole
Beim schalten überhalb von Gang 1 ist dann wieder der blaue "angenehmer", kuppelt weich bzw. fast kaum merkbar ein.
Och Jungx, ist das schwierig zu beschreiben
Meine Fragen dazu:
1. Unterscheiden sich Kupplungen so stark voneinander, trotz der Fertigung im Werk? Ich kenn das so nicht, würde ich jetzt zuerst sagen ... eigentlich NEIN. Ist mein 7ter Neuwagen ...
2. Ist da bei den Transporten ggf. mit dem blauen "hart" umgegangen worden?
3. Mir ist einmal (bei ca. 200km Tachostand) der Fuß von der Kupplung abgerutscht (Ölfilm an der Fußsohle) .. da war der blaue/Pinky aus mit einem Satz und es roch etwas nach .. Kupplung? Dazu meinte der Werkstattmeister "nicht schlimm wenn sowas passiert, das riecht dann natürlich ein wenig". Ok, davor war es auch schon .. ggf. anders?
Als Fazit meinte der Werkstattmeister zum Unterschied der Kupplungen: "Kupplungen unterscheiden sich einfach". Er ist auch nicht damit angefahren oder so, nein, er hat ein paar mal getreten und kommen lassen im ersten eingelegten Gang und für ihn war "alles in Ordnung".
Ach und wieso schreibe ich das hier alles? Es stört mich! Mit unserem schwarzen CX-3 lässt es sich zügiger, kerniger und vor allem angenehmer anfahren! Lass ich die Kupplung da zu schnell kommen, lassen sich die Räder durchdrehen. Das ist mit dem blauen wesentlich schwieriger. Nicht das ich es will. Aber mir endet der Schleifpunkt bis zum einkuppeln einfach zu früh .. das geht so ruckartig.
Jetzt steinigt mich. Haltet mich für bekloppt. Aber ich stelle es nun rein, es brennt mir seit der Abholung auf den Nägeln und ich dürste nach Meinungen. Dankeschön!