Die neue Zauber-Software für ein ruhigeres Lenkrad.
Mazda G-Vectoring
-
-
Ist eben die Frage ob Mazda es per Software auch in unsere Modelle integriert. Und selbst wenn es in anderen Länder gemacht wird, kann sich Mazda Deutschland dagegen entscheiden.
Ein vllt. typisches Bsp. wäre das mit dem "Natural Sound Smoother" beim Diesel. Mazda Japan soll das mit dem CX-3 eingeführt haben. Mazda Deutschland sagt aber " Nein im CX-3 ist das nicht vorhanden sondern NUR im 1.5D beim Mazda 3".
Jetzt die große Preisfrage ! Was stimmt nun ?
Und genauso kann es mit dem GVC laufen ....
Ich gehe mal stark davon aus das es in anderen Ländern evtl. als guter Service gemacht wird und hier so nach dem Motto ... " Ihr wollt es dann kauft ein neues Fahrzeug !!! "
-
die Frage die sich eigentlich stellt ist ob der verbaute BC (die Motorsteuerung) die zusätzlich benötigte Rechenlast überhaupt verkraftet.
-
Das sagt Mazda dazu ....
"Ein weiterer Vorteil des G-Vectoring sind dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Es lässt sich grundsätzlich in jedem Fahrzeug mit SKYACTIV Motor umsetzen, denn dieser bietet die notwendigen Voraussetzungen für eine präzise und vor allem schnelle Drehmomentanpassung. Als ausschließlich Software-basiertes System vermeidet GVC zudem jeglichen Anstieg des Fahrzeuggewichts und kommt damit auch nicht der Leichtbau-Leidenschaft der Mazda Ingenieure ins Gehege."
Der Text von Mazda kann natürlich viel sagen. Nur neu ... auch alt ... ??? Vllt kommt die Antwort irgendwann.
-
Gibt dann ja auch mehrere Fragen 1. Will Mazda überhaupt ältere Modelle nachrüsten ?
2. Was würde eine Nachrüstung kosten ? und 3. Besteht ein ausreichend großes Interesse der jetzigen Mazda Fahrer ?
Aber da Mazda wohl erst jetzt ernsthaft zu Gange ist, wird das wohl wenn überhaupt noch eine geraume Zeit dauern.
Und obendrauf ist da ja noch Mazda Europa. Ich sage nur Schiebedach.Helmut
-
Moin zusammen!
Ich finde, bei allem wenn und aber, daß das ein hochinteressantes Thema ist! Soll die Zukunft zeigen, was und wo und wann davon umgesetzt wird...Gruß,
Henning -
@hellew was 2. betrifft, mit der Voraussetzung das hardwaretechnisch alles kompatibel ist, sollte es mit einem Update der Motorenmanagementsoftware, welches, normalerweise, bei einem Service mit gemacht wird, getan sein. Also, eigentlich, keine zusätzlichen Kosten.
Aber da sehe ich genauso wie @FARMTRUCK: lassen wir uns überraschen! -
Hi Alex,
bei meinem Einwand mit den Kosten war der Gedanke, kann unsere vorhandene Elektronik das, weil ja nicht dafür ausgelegt. Gäbe es für den Fall der Fälle dann vielleicht ein neues Motorsteuergerät.
Falls nicht nötig, gehe ich aber nicht davon aus das Mazda uns das für lau zukommen lassen würde.Helmut
-
Ich denke wenn viele Mazda Fahrer eine E Mail diesbezüglich an Mazda Leverkusen schreiben tut sich vielleicht eher was in dieser Richtung.
Ich habe schon gemalt. -
Was ich schonmal interessant finde ist, das in diesem Werbevideo "
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.