Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge


  • Absoluter Blödsinn sind im jedem Test höchstens ausreichend

    Auch bei dir hat dass Marketing mal wieder gewonnen.
    Schonmal nicht nur ein Fazit gelesen sondern damit befasst wodurch dass Ergebnis kommt?
    Wenn nicht erstmal damit befassen bevor du Aussagen die Fakt sind als Unsinn abtust ohne selbst blasseste Ahnung von der Materie zu haben.

  • Muß man sich darüber in die Haare kriegen ?
    Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker.


    Aber der Klimawandel macht das zumindestens hier auf dem platten Land immer schwieriger den Sinn von Winterreifen wirklich nachzuvollziehen.


    Aktuell doch das beste Beispiel. Wir sind schon in der zweiten Oktoberhälfte und das bei über 20 Grad.


    Ich fahre morgens um 06.30 Uhr bei 14 Grad zur Arbeit.


    Ich werde jedenfalls, wenn meine beiden Sätze das hinter sich haben, auf Goodyear Vector oder Michelin Cross Climate umsteigen und gut ist.

  • 1956 konnte man auch von einem zum anderen Ufer über den zugefrorenen Rhein laufen. Denn da hatte man von Januar bis März richtigen Winter mit fetten 2 stelligen Minusgraden. Der Main hatte seinerzeit Eis von einem halben Meter Dicke.
    Und bei der Donau war der deutsche Teil von 270 KM fast komplett gefroren.


    Ich kann mich hier die letzten Jahre nicht mal mehr an Schnee erinnern.

  • Auch bei dir hat dass Marketing mal wieder gewonnen.Schonmal nicht nur ein Fazit gelesen sondern damit befasst wodurch dass Ergebnis kommt?
    Wenn nicht erstmal damit befassen bevor du Aussagen die Fakt sind als Unsinn abtust ohne selbst blasseste Ahnung von der Materie zu haben.

    Ich glaube du hast einfach keine Ahnung von der Materie. Es wäre schön, wenn du mal Fakten liefern würdest.


    Es ist einfach naiv zu glauben, ein Reifen könne alles.


    Alleine bei den Sommerreifen gibt es erheblich unterschiede in der Auslegung, weil ein Reifen eben nicht in allen Disziplinen gut sein kann. Wie soll das auch gehen, wenn sich die Anforderungen extrem widersprechen?


    Die besten Reifen, die ich auf meinem Hobby-Wagen gefahren bin, waren Federal 595. Im Trockenen fantastisch, bei Regen aber gerade noch dazu geignet nach Hause zu schleichen. Der Verschleiß ist ähnllich wie der an Haribo-Colorado bei meiner Freundin. Aber ich habe mich nicht beschwert, denn das war es was ich wollte: Haftung und Lenkpräzision. Ich hätte auch gerne noch Komfort (War nicht, wegen der stabilen Reifenflanken wg. Lenkpräzision) und gute Nässeeigenschaften (war nicht wegen der guten Haftung) gehabt. Aber dann wären die beiden anderen Themen den Bach runter.


    Die Reifen, die ich auf meinem CX3 habe sind hingegen ein Kompromiss. Und das willst du noch mit den Eigenschaften eines Winterreifens verbessern?


    Nein, du hast wirklich keine Ahnung von Reifen.


    Aber vermutlich hat bei dir das Marketing hinsichtlich Ganzjahresreifen sehr gut funktioniert.


    Bleib du bei deinem Glauben. Ich wiederhole mich: Das ist an der falschen Stelle gespart. Aber wer will, der soll bitte solche Reifen kaufen.

  • Sagt >mal ehrlich: wozu benutzt Ihr eigentlich Eure Autos? Zum Ausleben und zur Bestätigung Eures Egos? Habt Ihr keine anderen Interessen, als Euch bei jeder Fahrt an den speziellen Vorzügen dieser oder jener Reifen zu delektieren?


    Irgendwie scheine ich da anders gestrickt sein: ich fahre zwar gerne Auto, manchmal sogar einfach nur so zum Spass (was mir aber mit dem Motorrrad dann doch mehr Spass macht!), aber in erster Linie ist und bleibt es für mich ein Gegenstand, der mich von A nach B bringen soll, das nicht gerade so, dass ich ständiger Lebengefahr schwebe oder mich sonstige Unbillen quälen, aber mehr eigentlich nicht!


    Es gibt keinerlei Anlass, sich über ein so nebensächliches Thema wie diese hier dskutierte Frage dermassen in die Haare zu kriegen und sich gegenseitig zu beleidigen, dass man fast den Eindruck gewinnt, hier würden zwei Weltanschauungen aufeinanderprallen.


    Ich bedaure schon, dass ich Anlass dieser Diskussion war, obwohl ich die Frage, was besser ist, in Wahrheit gar nicht gestellt hatte..... .


    Also kommt 'mal wieder auf den Teppich!

  • Mal abgesehen davon dass für Ganzjahresreifen kein Marketing betrieben wird da sie dafür schädlich sind und ich unter Garantie mehr Ahnung von der Materie habe....


    Habe ich irgendwo behauptet dass Ganzjahresreifen in allem super sind? Nein sicher nicht.


    Ich rede von dem Durchschnittsautofahrer (in) der weder Sportliche Ambitionen hat noch überhaupt einen Unterschied bei deiner genannten Lenkpräzision und zig anderen durchaus nennenswerten Punkten spürt. Dieses Profil trifft auf die absolute Mehrheit aller Fahrzeuge die unterwegs sind zu und nur davon spreche ich.


    Genau deswegen habe ich oben explizit nicht verallgemeinert denn auch Winterreifen genauso wie nennen wir es der Einfachheit halber mal Sportliche ausgelegte Reifen haben ihre absolute Berechtigung aber eben auch nur für im Verhältnis kleine Randgruppen.



    Natürlich besitzt ein Crossclimate (als Beispiel) nicht die Haftung eines SportContact 5 oder die Nässeeigenschaften eines WinterContact TS.


    Aber der wichtige Punkt dabei ist. Er fährt absolut überzeugend in allen Bereichen und die extreme die auf spezielle Situationen bzw Fahrbedingungen angepasste Reifen bieten sind für mein oben angesprochenes Fahrerprofil absolut unwichtig.


    Ich nenne dieses Profil zur Einfachheit Alltagsfahrer.
    Ein Alltagsfahrer wird weder spüren dass der Reifen mehr Seitenwank zulässt noch dass er 10km/h früher im Haftgrenzbereich liegt


    Aus Wirtschaftlicher sowie Ökonomischer Sicht ist für genau diese Alltagsfahrer ein Ganzjahresreifen die beste Wahl da es alle gewollten Anforderungen vereint ohne dabei irgendein extrem explizit abzudecken.


    Dass hat absolut null mit glauben oder sonstigem Unsinn zu tun und ist absolut logisch nachvollziehbar wenn man mal objektiv realistisch an diese Punkte geht und nicht nur aus seiner persönlichen Anforderung die dinge sieht.


    Ich könnte dass Thema ausdehnen und nicht nur auf Argumentieren setzen sondern auch Zahlen und Fakten miteinbringen was jedoch etwas übertrieben wäre und zu weit ausgeholt wäre mit zu vielen neuen Diskussionspunkten bezüglich Nachvulkanisierung,Gefüge usw.


  • Natürlich besitzt ein Crossclimate (als Beispiel) nicht die Haftung eines SportContact 5 oder die Nässeeigenschaften eines WinterContact TS.


    Aber der wichtige Punkt dabei ist. Er fährt absolut überzeugend in allen Bereichen und die extreme die auf spezielle Situationen bzw Fahrbedingungen angepasste Reifen bieten sind für mein oben angesprochenes Fahrerprofil absolut unwichtig.

    Das ist aber deine exklusive Einschätzung. "Überzeugend" sind durchschnittliche Werte sicherlich nicht. Aber die sehr guten Werte braucht man im Alltagsbetrieb sicher nicht, da hast du recht. Aber da brauchst du auch keine 120 oder 150 PS.


    Du brauchst aber die Leistungsreserven der Reifen, wenn du in Extremsituationen kommst. Gefahrenbremsung im Nassen, ausweichen vor einem plötzlichen Hindnerniss usw.


    Dann bist du mit deinem "überzeugendem" Durchschnitt sicher nicht gut bedient.


    Und wenn man dem ADAC-Test glauben schenken möchte, das ist "Durchschnitt" auch noch sehr positiv betrachtet.


    Dann fahr lieber das ganze Jahr mit Winterreifen


    Ich bin aber gespannt, was du für Fakten hast, die z.B. der ADAC nicht kennt.