Bin gerade auf der Suche nach Winterbereifung ubnd mir wurde von einem Freund, der über 40 Jahre als Meister bei einem Reifenservice geareitet hat, empfohlen, Ganzjahresreifen auf die Originalfelge ziehen zu lassen, weil dadurch zum einen der Kauf einer - häßlichen - Stahlfelge, neuer Sensoren sowie das lästige regelmässige Reifen - Wechseln entfallen würde. Rein finanziell wäre das aufg jeden Fall die mit Abstand günstigste Variante.
Ich werde ja niemals verstehen, warum Mazda nicht schon beim Kauf/ Leasing verschiedene Reifenvarianten anbietet, Felgen ja, Reifen nein.
Als ich während der Verhandlung Ganzjahresreiufen ansprach, wurde mir dringend abgeraten, weil das Fahren im Winter die Alufelgen zerstören könne.
Mein Freund sagt nun, er fahre seit Jahren selbst Ganzjahresreifen auf normalen Alufelgen und es sei hier im Norden absolut keine Gefahr. Wenn wirklich einmal Salz an die Felgen kommt, wäscht er die Felgen einmal die Woche kurz ab und fertig.
Da ich den CX 3 geleast habe, möchte ich aber keinerlei Risiko eingehen hinsichtlich Ärgers bei der Rückgabe und frage deshaln hier ein fach 'mal nach....
Ich hätte auch mal nachgesehen ob es den Thread schon gibt. Dann hätte ich weniger Arbeit gehabt. Thread in den schon vorhandenen Thread Ganzjahresreifen verschoben. Der nowodka