Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Ne mich hat eher einer in einer Reifenbude bekehrt. Ich hatte da auch gesagt das ich 225er habe wollte. Der meinte vernünftig wäre im Winter eher schmal zu bereifen.
    Aber stimmt schon. Piepen sind natürlich auch ein Grund. Felgen und Reifen wird es wohl so um die 700 € geben. Und 300 haben oder nicht haben sind auch schon 600. ;)

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen : "Wir haben gar keinen Winter hier" :D


    Da ist es auch völlig egal ob du 225er oder 215er fährst. Finde 17"er auf dem Auto schon grenzwertig , aber 16"er sehen
    total albern aus .... :0042:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Hallo, hier die ersten 150 km Erfahrungen mit den Allwetter Reifen. Gegenüber den serienmässigen Sommerreifen henbe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können. Die Laufgeräusche sind nicht höher als bei den Sommerpuschen... Der Berbrauch hat sich bei den ersten 150 Km auch nicht erhöht, warum weiss ich das so genau, weil ich eben die gleichen Strechken gefahren bin und dadurch auchnicht das fahrverhalten geändert habe. Der erste Eindruck ist sehr positiv bis jetzt

    :0027: *** CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line mit Automatik in Arachneweiss >>>LED-Innenlicht, Chrom Fussleisten, Navi, MICHELIN CrossClimate Allwetter,Windabweiser ab 18.08.16*** :0014:

  • Hi @ll,


    es sollte doch jeder selbst entscheiden, ob 16er, 17er oder 18er nimmt! :0003:


    so gewaltig ist der Unterschied nicht, was die Felgen angeht! Mein FMH hatte mir Angebot gemacht, das habe ich angenommen, werden in Oktober aufgezogen und sind 16er auf Conti TS830P auf Borbet Alu, da spielt auch eine Sicherheit nee Rolle. Bin die Jahre davor immer Michilin gefahren und kam immer damit durch Schnee und Eis, Wichtig ist sowieso mehr die Nass Tauglichkeit bei uns. :0007:


    Das ganze Kostet mir 900,00€ mit Einlagerung und allen drum und dran. :0006:


    Da auch Allrad habe, komme ich sowieso besser durch, aber wenn andere nicht weiter kommen stehe ich auch! Bin auch der Meinung kleine Räder wühlen sich besser durch! :0033:


    Gruß euer Sani


    :m0043::0001::m0043:

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    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Mein lieber Sani-Kollege, der Satz mit den kleineren Rädern bezieht sich aber auf die Reifenbreite und nicht auf die Zollgröße. :0004::0005:


    Es hieß mal früher je schmaler der Reifen desto besser komme ich im Winter durch. Obwohl das heute auch nicht mehr unbedingt so stimmt, da die Winterreifen einen riesengroßen Schritt nach vorn gemacht haben, was Profil und Gummimischung betrifft.
    Ich habe ja auch 17" im Winter und es ist imho der Beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Fahrverhalten. 16" wird mir persönlich auch etwas zu schwammig, besonders mit den weichen Wintergummis. :m0043:

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  • @svenmum1

    Ich habe ja auch 17" im Winter und es ist imho der Beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Fahrverhalten. 16" wird mir persönlich auch etwas zu schwammig, besonders mit den weichen Wintergummis.

    Sei gegrüßt,


    ob 16, 17 oder 18 Zoll. Wenn ich auf allen die gleiche Breite fahre, z.b. 215er, dürfte sich doch beim Fahrverhalten die Felgengröße nicht bemerkbar machen, denn die 21,5 cm Aufstandsfläche der Reifen ist doch bei allen 3 Radgrößen identisch. Deswegen bin ich da etwas verwirrt, daß bei 16ern das Fahrverhalten schwammig wird und bei 17ern nicht.


    Gruß
    Helmut

  • Das liegt daran, dass die Reifenhöhe unterschiedlich ist, damit bei allen Felgendurchmessern der Gesamtdurchmesser immer (nahezu) gleich ist.
    Bei 18" ist der Reifen am flachsten, bei 16" am höchsten. Beides bei gleichem Gesamtdurchmesser.
    Je flacher der Reifen, desto geringer der Komfort, weil weniger "Federweg" des Reifens da ist.


    Die zweite Zahl bei der Reifengrösse gibt die prozentuale Höhe des Reifens im Verhältnis zur Breite an.


    215/50/18 = 215mm breit, 107,5mm hoch
    215/60/16 = 215mm breit, 129mm hoch

  • Dann vermute ich mal, das auf den 17ern 215/50er oder 225/50er gefahren werden, während auf den 16er in der Regel 215/60er. Und dann wird das fahren mit den 16ern wohl etwas "weicher" sein, das mag dann von manchen als schwammig eingeordnet werden.