Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Hallo zusammen,


    da mir das Thema doch keine Ruhe gelassen hat, bin ich vorhin bei unserer örtlichen DEKRA Bude gewesen um mal Infos zu bekommen.


    Also das Fazit ist das Sportsline Fahrer in diesem Punkt die A....karte haben.


    Auf den 18 Zoll Serienfelgen ist ausschließlich die Größe 215/50 erlaubt und für keine andere Größe gibt es eine Freigabe. Und wieviel Ganzjahresreifen in der Größe am Markt sind ist ja bekannt. Ich weiß nicht war das jetzt nichts oder garnichts. Danke MAZDA.


    Es gibt im Moment nur die drei folgenden Möglichkeiten:


    1.) Winterräder
    2.) Jedes Jahr die Toyo Sommerreifen gegen Toyo Winterreifen in 215/50 tauschen.
    3.) Es dann doch per Einzelabnahme beim TÜV versuchen.


    Zu Punkt 3 hat mich der DEKRA Mann ganz explizit darauf hingewiesen das man das nur beim TÜV machen kann und unbedingt im Vorfeld abklären lassen sollte was mit dieser Felge wirklich geht bevor man sich schon Reifen kauft.


    Ich wollte ja auch auf Ganzjahresreifen umrüsten aber unter diesen Bedingungen bin ich genau so schlau wie zuvor. Blöde Situation.


    Aber vielleicht gibt es ja schon praktische Erfahrungen hier im Forum bzgl. Punkt 3.


    Ja liebe wechselwillige nun seit ihr dran.


    Gruß
    Helmut

  • Tja, wie befürchtet, aber danke für die Gewissheit.


    Da bleibt wohl tatsächlich nur ein zusätzlicher Satz Winterreifen auf Felge. Somit habe ich mit meiner Konstellation echt Glück gehabt.


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass, wie in diesem oder einem anderen Thread erwähnt, andere Hersteller wie SEAT, oder die VW Gruppe insgesamt, ebenfalls auf diese Größe aufspringen, damit es für die Reifenhersteller interessanter wird.
    Das wird aber vermutlich nicht mehr zur bevorstehenden Wintersaison realisiert werden können.


    Oder Felgen verkaufen und einen Satz aus dem reichhaltigen Drittanbieter-Angebot wählen.
    Im Gegensatz zu Mazda waren die ja häufig clever genug, diverse Reifengrößen in der ABE zu berücksichtigen, so dass auch einer in einer gängigen Größe für Ganzjahresreifen dabei sein sollte.


    Befriedigend ist das alles nicht und mir erschließt sich einfach nicht, was Mazda sich bei dieser abenteuerlichen Größe, ohne eine möglichen Alternativgröße auf der Felge anzubieten, gedacht hat.
    Vielleicht ist die Größe ja auf anderen Märkten, wie USA oder Asien üblich ?
    Dennoch sollte man auf anderen Märkten, hier Europa, vorhandene Verhältnisse und kundenspezifische Vorlieben berücksichtigen.


    Die Auswahl an Sommer- und Winterreifen ist ja zumindest im Moment noch, ebenfalls dünn.

  • Für alle, die den Weg einer Einzelabnahme nicht scheuen, hier ein link.
    Äquivalenztabelle


    Auf eine Felge passen i.d.R. vier Reifenbreiten. Man muß dann halt den richtigen Querschnitt nehmen, wegen der möglichen Geschwindigkeitsänderung.
    225/45 sollte bei der 18 Zoll Felge passen.
    Eine Einzelabnahme kostet, glaube ich, 90-100€.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Ja liebe wechselwillige nun seit ihr dran.

    So wie es aussieht werde ich mich dann wohl auch von den Ganzjahresreifen verabschieden und Komplettwinterräder bestellen.
    Eigentlich schade, aber auf den Eintragungszirkus usw. hab ich dann auch keine Lust. Wird dann wohl die Rial Torino in 18" werden.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrwiriop/rial.jpg]

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • @batchman


    Sei gegrüßt,


    bei der RIAL Torino mußt du aber drauf achten. Soviel wie ich weiß ist nur die silberne Wintertauglich die schwarze nicht.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wie du selbst schon erkannt hast : Wir haben keinen echten Winter am Niederrhein :D


    Außerdem ist die schwarze schöner und wird deswegen bestellt :0006:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • macht euch doch nicht so einen kopf. Ich selber würde nie einen jahresreifen fahren, da ich zu viele km schrubbe und auch das fahrgefühl ist ein anderes.
    Abgesehen davon, sollte man bei jahresreifen alle 10-15tsd die räder vorne mit hinten tauschen, vor allem mit nem allrad wäre.
    Ergibt also den gleichen aufwand.


    Wer am anfang zu viel spart, zahlt am ende mehr.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @batchman


    Sei gegrüßt,


    habe mich auch festgelegt. Werde mich hier in der Gegend jetzt mal nach den Preisen
    für meine gewählte Kombi umtun.
    Habe mir die RIAL Torino 16 Zoll in silber ausgesucht und an Schlappen kommen welche von Kleber in 215/60 R16 drauf.
    Habe mir die EU-Label der verschiedenen Winterreifen angesehen und habe keinen besseren gefunden. Beide Kategorien in B und Abrollgeräusch 69 dB.


    Ich wollte ja auch bei 18 Zoll bleiben, aber wie hat schon Adenauer, Gott habe ihn selig,
    gesagt. Was stört mich mein Geschwätz von gestern. :D


    Gruß
    Helmut