Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • @zecke09


    Sei gegrüßt,


    da stellst du aber mal eine gute Frage. Und eine richtig gute Antwort habe ich da eigentlich immer noch nicht.


    Ich habe für mich jetzt erstmal 3 Hauptargumente ausgemacht.


    Marken Ganzjahresreifen sind mittlerweile von der Qualität her ganz gut. Hier im Forum ist da auch ein Test vorhanden.


    Hier am Niederrhein ist der Winter eher ein etwas kälterer Herbst.


    Dann ist auch der finanzielle Aspekt nicht außer acht zu lassen. Ich würde für einen Satz
    Vredestein Quatrac in 225/45 R18 € 700,00 zahlen. Dafür kriege ich gerade mal einen Satz Winterräder in 16 Zoll mit zweitklassigen Winterreifen. Den zweimaligen Termin in der Reifenbude und die Kosten für den 2 maligen Radwechsel im Jahr mit Einlagerung, sind auch 100 -120 €, spart man auch. Alleine dadurch hat man nach 5 Jahren fast schon die dann fälligen Reifen raus.


    Aber so ganz im klaren, was ich nun endgültig mache, bin ich mir immer noch nicht.


    Gruß
    Helmut

  • Für eine optimale Abnutzung sollten auch Ganzjahresreifen jährlich achsial getauscht werden, soweit ich weiß. abgesehen davon, dass die sonst auch nach 2 - 3 Jahren knallefest sind, dass es einem fast die Muttern abreißt...

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Was aus meiner Sicht noch für Überlegungen in Richtung "Ganzjahresreifen" spricht, ist die Tatsache, dass man in der Jahreszeiten-Übergangszeit eigentlich mal mit Winterreifen und mal mit Sommerreifen unterwegs sein müsste - alle paar Tage wechselnd oder im Extremfall auch von Tageszeit zu Tageszeit. Nur mit Ganzjahresreifen ist man da auf der "sichereren Seite".
    Für uns wird das aber erst akut, wenn unsere ersten Reifensätze abgefahren sein werden. Bis dahin gibt's dann hoffentlich auch z.B. von Goodyear den "4 Seasons Vector" in der Reifengröße für unsere schicken 18" Felgen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • Kurze Senfbeilage von mir, wenn auch nicht zwingend hilfreich.


    Bei der Entscheidung sollte evtl. auch die Höhe der gefahrenen Kilometer einbezogen werden.


    Wenn man mal unterstellen kann, das ein Reifen für 40 TKM gut ist, entspricht das bei einer Jahresfahrleistung von 10 TKM einer Haltedauer von 4 Jahren bei einem Ganzjahresreifen.


    Teilt man nun die Jahresfahrleistung in Sommer-und Winterreifen auf, verbleiben also 5 TKM je Reifensorte und die Lebensdauer vergößert sich auf 8 Jahre. Da könnten sich die Weichmacher dann schon so langsam verflüchtigen.


    Das spräche für den Ganzjahresreifen.


    Mir ist die Entscheidung abgenommen worden, da ich beim Kauf für nur EUR 400,- einen Satz Winterreifen auf Alufelge mitbekommen habe.
    Die Alufelge ist zudem angeblich eine "Winterfelge", die auch unempflindlicher gegen die winterlichen Witterungsbedingungen sein soll.
    Ob die Original 18" der Sportsline-Variante hier mehr leidet, weiß ich allerdings nicht.


    Ich hätte ehrlichgesagt lieber einen Ganzjahresreifen auf der 18" Felge gehabt, da ich auf das "andauernde" Wechseln gar keine Lust habe.
    Aber für die aufgerufenen EUR 400,- hätte ich die nicht bekommen und so habe ich mich trotz lediglich 10TKM Jahresfahrleistung für die Winterräder entschieden und werde beides somit 8 Jahre fahren.


    Und hinzukommt, dass ich "damals" (im Mai 2016) keinen Ganzjahresreifen in der Originalreifengröße gesehen habe, weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist ?


    Ich bin ehrlichgesagt unsicher, was die hier oft beschriebenen selbst gewählten Rad/Reifenkombinationen angeht, inwieweit das alles TÜV-und Rennleitungskonform ist.
    Mag ja sein, dass sich der Abrollumfang rechnerisch nicht verändert, aber zählt (ohne Eintragung, oder ABE) beim TÜV/Polizei/Unfall nicht das, was in der Typengenehmigung geschrieben steht ?
    Und da gibt es doch nur zwei Größen, je eine in 16" und 18".

  • aber zählt (ohne Eintragung, oder ABE) beim TÜV/Polizei/Unfall nicht das, was in der Typengenehmigung geschrieben steht ?

    Wenn die andere Felgengröße eine ABE hat und man die Reifengröße fährt, die mit der ABE freigegeben werden, brauchste nicht zum TÜV. Bei mir Winterreifen mit 225/50 R17, muß nur ABE im Auto mitführen. :0007::0015:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich werde mich die nächsten Tage mal beim TÜV oder bei der DEKRA schlaumachen was mit der Original Felge wirklich geht und was nicht.
    Denn es kann ja nicht sein das ich durch die exotische Radgröße gezwungen bin großartige Klimmzüge machen zu müßen.
    Denn ist ja echt blöde gezwungen zu werden sich Winterräder anzuschaffen, weil es in 215/50 18 als einzig erlaubtes Format nichts an Ganzjahresreifen gibt.

  • Wenn die andere Felgengröße eine ABE hat und man die Reifengröße fährt, die mit der ABE freigegeben werden, brauchste nicht zum TÜV. Bei mir Winterreifen mit 225/50 R17, muß nur ABE im Auto mitführen. :0007::0015:

    Ja, OK, das verstehe ich. Aber hier ist ja oftmals auch davon die Rede, auf der Originalfelge eine andere Reifengröße zu fahren und dafür gibt es dann ja keine ABE, richtig ?

  • Genau, nach meinem aktuellen Wissensstand kann man auf der Original 18 Zoll Sportsline Felge nur Bereifung in der Größe 215/50 fahren.
    Und in dieser Größe sind ärgerlicherweise keine Ganzjahresreifen vorhanden.
    Und daher würde es mich brennend interessieren ob man ohne große Verrenkungen auch 225/45 fahren kann.
    Und dazu habe ich im Moment leider noch keine Information mit der ich weiter komme.

  • Ich werde mich die nächsten Tage mal beim TÜV oder bei der DEKRA schlaumachen was mit der Original Felge wirklich geht und was nicht.
    Denn es kann ja nicht sein das ich durch die exotische Radgröße gezwungen bin großartige Klimmzüge machen zu müßen.
    Denn ist ja echt blöde gezwungen zu werden sich Winterräder anzuschaffen, weil es in 215/50 18 als einzig erlaubtes Format nichts an Ganzjahresreifen gibt.

    Klasse, da bin ich ja mal gespannt.