Für die Zeit, nachdem die aktuell bei uns vorhandenen Reifen abgefahren sein werden, überlege ich auch in Richtung "sehr gute Ganzjahresreifen (wie z.B. Goodyear 4 Seasons o.ä.)". Insbesondere in der ziemlich langen Übergangszeit müsste man eigentlich mehrmals am Tag die Räder wechseln: Früh in der morgendlichen Kälte Winterräder und ab Mittag, wenn die Sonne richtig brutzelt, Sommerräder, abends dann wieder Winterräder. Oder die möglichen Wetterschwankungen, z.B. wenn doch noch mal ein Kälteeinbruch im Frühjahr auch weit nach Ostern passiert, so dass man eigentlich mit Sommerrädern "falsch bereift" unterwegs ist. Da gibt es bisher keine optimale Lösung.
Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge
-
-
Meine Tochter hat auf ihrem Audi A1 den schon mehrfach erwähnten Goodyear Ganzjahresreifen in der Grösse "215/irgendwas/16 Zoll. Also eine vergleichbare Größe. Ich bin den Reifen bis jetzt unter anderem bei sehr starkem Regen, nur leicht feuchte Strasse und im Trockenen gefahren. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt mit diesem Reifen. Schwammig oder sonstwas fühlt sich der Reifen auch nicht an. Im Grunde kann ich bis jetzt dem Test von der Autobild zustimmen. Winter hat der A1 bei uns noch keinen erlebt, über den Verschleiss kann ich auch noch nichts sagen. Es ist ein Jahreswagen den wir mit 8500 km übernommen haben. Der Reifen ist somit noch im "fast" neuwertigen Zustand.
Ich kann aber sagen, das ich in meinem Autoleben schon einige Reifen gefahren habe und ein Auto auch mal gerne im Grenzbereich bewege. Es gibt richtig schlechte reine Sommerreifen und Winterreifen, auch von Marken. Der Goodyear ist zumindest im Frühjahr und Sommer ein sehr empfehlenswerter Reifen....
... Nur der Preis ist nicht so ohne... Er kostet, zumindest als ich geschaut habe, schon mehr als ein guter Sommerreifen. Auch wie ein guter Winterreifen. Da hat man dann schon fast die Felgen raus... spätestens wenn die Sommer und Winterreifen jeweils 2x gewechselt wurden
Im Grunde zählt dann tatsächlich nur noch die "Wechselfaulheit"
-
Den Goodyear gibts aber nur bis 17" - fällt dann für uns "Sportliner" aus ... also bleibt wieder der Vredestein Quatrac 5
-
Den Goodyear gibts aber nur bis 17"
... Noch ...
-
Hab die Ganzjahres-Kleber auf der Original Sportsline Felge. Wollte eigentlich die Quatrac 5 haben, jedoch hieß es bei meiner Anfrage im Februar bei Vredestein, dass die Größe 225/45 R 18 auf absehbare Zeit nicht erhältlich ist.
Warum auf die Originalfelgen keine 235er oder 245er drauf dürfen, erschließt sich mir nicht. Die 225er stehen kein bißchen über die Felgen drüber, habe da schon ganz anderes gesehen. -
Hier ist der Quatrac 5 in der passenden Größe gelistet, warum soll es den nicht geben?
http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-324063Gruß,
Andy -
Bis im Februar/März gab es den nicht in der Größe. Hatte dann extra bei Vredestein nachgefragt und die genannte Antwort bekommen.
-
https://www.reifentiefpreis.de…PChwZCNgM4CFQYo0wodCSQApQ
Also in 235/60 gibts den als 18er.
Muß man wohl Goodyear ein bißchen auf den Sack gehen.
Dann machen die den vielleicht auch in unserer Größe. -
Dann machen die den vielleicht auch in unserer Größe.
Z.B. der neue SEAT Ateca verwendet u.a. auch unsere CX-3-Reifengröße 215/50 R18. Das steigert unsere Chancen.
-
Das betrifft ja alle neuen SUV´s des Konzerns, also Audi Q2, Tiguan, Ateca und wohl auch den neuen Yeti. Ich hoffe mal auch das da Reifentechnisch was passiert.