Testbericht CX-3 auf motortalk vom 10.07.2016

  • Ich bin gerade auf den heutigen Testbericht von unserem geliebten CX-3 gestossen.


    Hier mal der Link:


    http://www.motor-talk.de/news/…-ruecksicht-t5748129.html


    Viel Spaß beim Lesen!


    Den Artikel stell ich mal zur Kritik.


    Bei den Kommentaren zu dem Artikel kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Zitat:


    "der weiche Stoff der Innenverkleidung fühlt sich angenehm weich an."

    Was ein Glück! :D

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Und das allererste Mal ist die Schaltung hakelig, hat sonst niemand egal wer getestet hat von sich gegeben, ganz im Gegenteil.


    Und das Head up Display wirkt nicht elegant. Aber das in dieser Preisklasse das niemand der Konkurrenten anbietet, wird natürlich nicht erwähnt.


    Der Geradeauslauf könnte besser sein und die leidensfähige Beifahrerin beschwert sich schon nach wenigen Metern über die Härte des Fahrwerks.
    Habt ihr incl. eurer Beifahrer/-rin da schon was von bemerkt ?


    Also könnte fast wetten das dieser "Tester" sich sonst um Toaster oder Wasserbetten kümmert, weil Auto kann nicht sein Thema sein.


    Der erste Kommentar zu diesem Artikel:
    Das ist ja ein reiner Artikel um den Wagen unnötig schlecht zumachen.




    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Helmut

  • Dieser Test ist wie jeder andere Test auch. Es liegt einfach alles im Auge des Betrachters. Kein Test ist ohne die persönlichen Emotionen des Testers und so ist es auch hier.
    Wenn dem Tester das Fahrzeug richtig gut gefällt wird der Test positiver sein wie wenn er von Anfang an eine Abneigung gegen das Fahrzeug hat.


    Das mit der Schaltung kann ich übrigens so nachvollziehen aber es wird immer besser. :)


    Bezüglich des Geradeauslauf muss ich auch nochmal zum fMH. Wenn ich das Lenkrad genau gerade halte dann zieht er leicht nach rechts.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • ich finde den Bericht zwar sehr kritisch, allerdings auch gut geschrieben. Die meisten Punkte stimmen meiner Meinung auch. Vielleicht gab es 2, 3 Punkte die im Auge des Betrachters liegen aber sonst bin ich mit dem Bericht zufrieden. Er wird nicht in den Himmel gelobt und auch nicht dem Teufel verdammt.


    Man müsste mehrere Berichte von ihm lesen um eine klare Abneigung herauszufiltern. Die Überschrift ist natürlich der Hammer, sowas geht gar nicht.
    Mit dem Geradeauslauf hat er recht. Wenn man einen sportwagen wie oldschool oder ich gefahren ist, ist das ein ganz anderes Gefühl. Selbst weit über 200 Sachen liegt er wie ein Brett, allerdings sollte man 2 verschiedene Segmente in dieser Kategorie nicht vergleichen.
    Das Fahrwerk finde ich auch etwas zu stramm, zumindest die Ausfederung. Ist aber bei den Autos typisch und durch den kurzen Radstand fällt es natürlich umso mehr auf.
    Bei der Schaltung kann ich ihm auch zustimmen, fand ich auch komisch bei der Testfahrt. Deswegen habe ich den Wagen blind als Automatik bestellt, hatte ich aber so oder so vor.


    Ich lese mir auch viele Berichte durch von verschiedenen Autos in denen ich gesessen habe. Jeder empfindet fahrgefühl etc. unterschiedlich. Also immer cool bleiben :thumbup:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich kann aus eigener Anschauung nichts negatives über den Geradeauslauf vermelden.
    Lenkrad gerade, Auto fährt gerade und zieht nicht in irgendeine Richtung.
    Was mir aber positiv aufgefallen ist, das der CX-3 recht gut mit starkem Seitenwind zurecht kommt, trotz der höheren Bauweise.
    Zur manuellen Schaltung habe ich nur die Erfahrung von meinem Probefahrer.
    Da ich jetzt 5 Jahre keinen Schalter mehr gefahren bin, fehlt mir da der Maßstab.
    Nur was mich in diesen Test gewundert hat war das mit der hakeligen Schaltung.
    Diese hat bisher noch niemand, nichtmal der ADAC, bemängelt.
    Aber da für mich die Automatik ein absolutes Muß ist, bin ich in diesem Punkt eh fein raus.
    Leider haben ich bisher noch nirgendwo einen richtigen Test gegen direkte Konkurrenten
    gefunden. Vielleicht sind die Verkaufszahlen doch noch zu gering.


    Ich habe gerade in der aktuellen AMS den 100.000 KM Dauertest vom Mercedes A 180 CDI
    gelesen, das war wohl einer vorm Facelift Mitte 2013 von dem selbst dieses deutsche Auto Paradeblatt schreibt das ihm der Federungskomfort völlig abhanden kommt, und das bei einem knapp 40.000 € teuren Auto. Aber muß man halt so akzeptieren.
    Und 5,9 Ltr. Durchschnittsverbrauch über den gesamten Test bei einem 109 PS Diesel sind ja auch nicht wirklich überzeugend. Was daran Blue Efficiency ist weiß ich nicht. Bei der AMS gibt es dafür aber ein plus wg. sparsamem Motor. Da braucht ja selbst mein Benziner gerade mal einen 3/4 Liter mehr.


    Und das sind die Punkte die mich bei diesen Tests so ärgern. Bei deutschen Autos werden Kritikpunkte noch irgendwie schön geschrieben und bei ausländischen Konkurrenten ist jede Kleinigkeit aber sowas von schlecht.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • hallo hellew, im großen und ganzen stimmen ich dir auch zu, marken aus deutschland werden meistens hoch gelobt, ist ja nichts neues.


    Was die windempfindlichkeit angeht habe ich auch meine erfahrungen schon gemacht. Als ich von monaco wieder nach hause fuhr, war ich nachts auf der a5 in richtung frankfurt am main flott unterwegs. Es hat mich förmlich nach links weggedrückt, konnte froh sein, dass kein Auto da war. Hatte aber auch mit meinem Reisetempo zutun. Musste das Tempo dann auf 120km/h runterdrosseln.
    Liegt aber an dem Leichtbau und der leicht höheren Karosserie.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich meinte beim Seitenwind Landstraßentempo. Jenseits der 120 so wie bei dir, da fährt kein Auto stur geradeaus.



    Helmut

  • Hallo


    Ich halte nichts von solchen Testberichten. Es sind erstens Momenteindrücke und zweitens von Leuten geschrieben, die Markenpezifischen Zwängen unterliegen. Die einzelnen Wertungspunkte, wie Platz auf den Rücksitzen, sind für mich z.B. nicht relevant, da äußert selten hinten jemand mitfährt.


    Eine Aussage kann nur derjenige machen, der sein Fz z.B. ein Jahr fährt und es in allen Bereichen eingesetzt hat (BAB,Stadt,Landstraße usw) aber auch da, gibt es wieder Punke die für den Einen wichtig sind, der Andere aber finde sie total belanglos.


    Ich jedenfalls, kann nach meinen 1700km und 14 Tage Besitzzeit, kaum negative Punkte am CX 3 finden, meine Frau ist noch glücklicher mit unseren Neuerwerb.


    Also, lasst euch von solchen Berichten die Freude an euren CX 3 nicht vermießen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()