MAZDA CX3 - hat er das Zeug zum Kultauto?

  • Moin, liebe Gemeinde,
    ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage zur Debatte stellen, die sich mir stellt, seit ich den Kleinen mein Eigen nenne... Könnte es sein, daß unser aller Wägelchen mal irgendwann einen ähnlichen Status erreicht, wie z.B. der MX5, der ja nun definitv seit vielen Modellgenerationen Kult ist!? Mich verblüffen jedenfalls die Reaktionen, die das Auto auslöst; Kollegen - eingefleischte MB-, BMW-, VAG- oder Opelfahrer kommen auf mich zu und geben unaufgefordert ein :0008: Aber damit renn ich hier offene Türen ein, ist mir schon klar, wir alle hier hier wissen, daß wir das tollste Auto der Welt haben... :0012: Wie wird das wohl in, sagen wir, zwanzig Jahren sein? Werden da die ersten, möglichst unverbastelten ;) Exemplare, hoch gehandelt werden? Wird man rückblickend sagen: sky-active, super Idee? Das Design, richtungsweisend? :love: Ich werd meinen jedenfalls so lang es irgendwie geht behalten und mal abwarten, was da so passiert... :0022: Würde mich interesieren, wie ihr das so seht, weil für die meisten von euch ist der Kleine doch auch mehr als nur ein schnödes Fortbewegungsmittel, oder? :0020:
    Gruß,
    Henning


    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Hallo Henning,


    Ob es zu einem Status Kultfahrzeug reichen wird, geht in das Reich des Spekulativen und niemand wird das heute mit Sicherheit vorhersagen können.
    Dennoch gibt es Parallelen zu Fahrzeugen, die dieses in der Vergangenheit geschafft haben.
    Ein paar davon sind aus unterschiedlichen Epochen:


    Opel Manta, VW Käfer, VW Golf, RO 80, BMW Isetta, Mercedes SL Anfang der 70iger, VW Bus, Spider, Mazda Mx 5, Porsche 911 um nur einige zu nennen ...
    Die Frage bleibt auch, was versteht jeder unter Kult?


    Alles waren Fahrzeuge, an denen entweder gerne mehr oder weniger in Eigeninitiative getuned wurde oder extrem hoher Beliebheit Unterlagen und bei der Konkurrenz im Gespräch waren. Gut der RO 80 fiel leider immer negativ auf, durch Motorenausfälle, aber auch dadurch ist er im Bekanntheitsgrad gewachsen.


    Gute Voraussetzungen, finde ich, haben aktuell einige Mazda Modelle, wie der 3er oder auch der cX5 als SUV. Feststeht, es Bedarf noch viel mehr an Käufer, um das Erreichen.


    Ich würde es unserem Kleinen gönnen....Mazda hat da momentan ein gutes Händchen und macht ein'ges richtig, sieht man deren Entwicklung am Markt und die wachsenden Anteile.

  • Ich denke mal jetzt schon Richtung Kult zu spekulieren, ist wohl wirklich etwas zu früh. Dafür ist unser Kleiner ja quasi noch flammneu.
    Aber es spricht schon in meinen Augen einiges dafür, das der Weg den Mazda seit dem CX-5 und auch jetzt mit dem CX-3 betreten hat, nicht verkehrt ist.


    Prima Design, Antriebskonzept genau richtig. Viel Hubraum (in Relation zum Marktüblichen) ohne irgendeine Aufladung (beim Benziner) mit "niedriger" Leistung. Ne Wandlerautomatik, kein anfälliges Doppelkupplungsgetriebe.


    Und der Kaufpreis ? Viel Auto zum guten Kurs.
    Und solche Zulassungszahlen, die ein Auto beliebig machen, haben wir ja auch nicht.


    Hier äußern sich ja nur die Forumsmitglieder. Aber wenn auch die unbekannten CX-3
    Besitzer annähernd so begeistert von ihrem Auto sind, dann sehe ich die Zukunft auch bzgl. der Eingangsfrage relativ rosig.


    Bin ja mal gespannt wie unser Kleiner den ersten längeren Dauertest meistert.


    Gruß
    Helmut

  • Genau das meinte ich!
    Moin Helmut, und ihr anderen natürlich alle auch, :0027:
    geniales Design, gepaart mit einer Technik, so wie du das ausgeführt hast, und die dem momentanen Mainstream so gar nicht folgt, das hat doch Potenzial, oder? Der liebe Kollege Poweron hat ja schon Vergleiche ins Feld geführt (u.a. Käfer, Ente, Manta, Spider... gib mir wilde Tiernamen :D ), die ich dabei tatsächlich auch im Sinn hatte! Natürlich ist das alles spekulativ, aber 'n bisschen rumspinnen macht doch auch Spaß... Und wer weiß, vielleicht steht ja tatsächlich ein künftiger Klassiker in der Garage!? Aber ich brems mich jetzt auch mal wieder, das Auto ist so ungefähr ein Jahr am Markt - bin halt begeistert... :m0044:
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Hi Henning,


    ich denke mal das unser Auto teilweise in der Presse so madig gemacht wird, liegt auch an dem von dir beschriebenen gegen den Mainstream. Sollen die schreiben Mazda macht das mit dem Antriebskonzept genau richtig und alle anderen mit ihrem Downsizing Schwachsinn, nur um schöne Prüfstandwerte zu bekommen, sind auf dem Holzweg. BMW und nun auch Porsche hatten schöne Sechszylinder und nun ? Aufgeladene Vierzylinder. BMW 330i da wußte früher jeder 3 Liter 6ender und
    heute 2 Liter 4 Zylinder. Schon armselig, wie die mit der Modellbezeichnung irgendwas vorgaukeln wollen.


    Und deine Kultidee, schauen wir mal. Ich bin auf jeden Fall live dabei.


    Gruß
    Helmut

  • Moin, Moin,


    ein schwieriges Thema....


    VW geht ja jetzt bei den neuen Motoren auch vom Downsizing wieder ab :D Selbst dort hat man gemerkt, dass die "Anlassermotoren" unter Last mehr saufen, als die alten Motoren.


    Was den Vergleich zum MX-5 angeht, wird es schwierig. Mazda ist damals - aus deutscher Sicht - mit dem Modell volles Risiko gegangen und hat weltweit einen Volltreffer gelandet. Mercedes mit dem SLK, Peugeot mit dem offenen 206 und andere zogen ja später erst nach.


    Jetzt, beim CX-3 sieht es ja ein wenig anders aus. Opel und Renault - als Beispiel - haben diesen Markt ja schon vor ihm beackert. Audi, Honda, VW und andere ziehen jetzt nach.


    Gute Chancen, ein Kultauto zu werden, räume ich dem CX-3 beim Design ein. Ich kenne niemanden, egal welche Marke er präferiert, der das Design nicht affengeil findet.
    Schlechte Chancen räume ich dem kleinen Schnuckelchen :love: allerdings ein, wenn es um eine Lebensdauer von 20 Jahren+ geht, da er leider letztendlich ein PC auf Rädern ist. Steuergeräte ohne Ende. Mag die Mechanik noch so gut sein, irgendwann gibt es keine neuen elektronischen Module mehr und dann wird er leider zur Immobilie. Hoffen wir mal, dass das noch lange dauert...


    Oldschool :0005:

  • Dann wird eben auf Röhren und Transistoren zurückgebaut, wär doch gelacht... :0019:;)
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • @'Oldschool


    Das war ein sehr weiser und vorausschauender Beitrag ....hat mich ins Grübeln gebracht und ich habe spontan bei Ebay mal nach einer Alternative für den Antrieb Ausschau gehalten und bestellt für 2036
    :m0043:
    Weiteres Zubehör, wie Fernglas statt Radar und und und habe ich auch gesichtet


    image.jpeg

  • Moin Holger,


    Geht doch... :0008: Das für die Heckklappe, jetzt noch was für die Motorsteuerung, dann läufts...


    Oldschool :0005:

  • da er leider letztendlich ein PC auf Rädern ist. Steuergeräte ohne Ende. Mag die Mechanik noch so gut sein, irgendwann gibt es keine neuen elektronischen Module mehr

    Vielleicht wird es mal einen Trend geben, Steuersoftware und -Hardware sowie weitere Baugruppen durch aktualisierte zu ersetzen, aber das Grundgerät - den Wagen an sich, bei uns also den CX-3 - weiter zu nutzen. Bei Flugzeugen, Rüstungsgütern und anderen hochwertigen Geräten gibt es das ja auch.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: