Moin Canyon99,
Wenn Du meine Vorstellung hier im Forum gelesen haben solltest, dann weißt Du, dass ich über viele Jahre neben dem Mazda-Emblem den Stern eingebrannt hatte.
Und was den GLA angeht, muss ich Dir widersprechen.
Der Wagen ist, wenn man sich mal im Detail mit dem Modell auseinandersetzt, teils recht lieblos zusammen gehauen. Schau Dir allein mal die Mittelkonsole an und die Qualität des verwendeten Kunststoffs. Wirf mal einen Blick auf die Qualität der Luftausströmer.... Und ich könnte Dir weitere Beispiele geben.
Ich habe den GLA analog zu dem von uns bestellten CX-3 ausgestattet und kam auf einen Mehrpreis von ca. 18K. Und das ohne LED-Licht, was es beim Daimler für den Wagen nicht gibt.
Wenn ich jetzt mit dem CX-3 zu einem Sattler gehe, baut der mir in den Kleinen für - sagen wir mal 1400€ - Ledersitze meiner Farbwahl ein, die qualitativ aber weit oberhalb der von Mercedes verkauften Lederhäute liegen. Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich in meinem C63 Designo-Leder habe. Die cash cow musste für den Profit sogar ihr Leder lassen.
Was die passive Sicherheit in einem Benz angeht, darüber gibt es nix zu diskutieren, da sind die Wagen top. Aber bei 18.000€ Mehrpreis erübrigt sich für mich jegliche Diskussion. Da kann ich den Mazda individualisieren, bis der Arzt kommt. Und über die Zuverlässigkeit eines Benz Hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
Sorry, aber das musste raus
Oldschool