Alternativen zum Mazda CX-3 Kauf, welche Modelle , Marken wäre für Euch noch in Frage gekommen ?

  • Moin Ritch207,


    für uns stand als Alternative ja der Kia Soul zur Disposition, den es aber nicht in der Kombi Benziner/Automatik gab. Soll jetzt aber kommen und ein Schiebedach gibt es für den auch.
    Offen gestanden finde ich den Honda potthässlich, aber das ist alles Geschmackssache. Mit Peugeot hatten wir nur Pech, die Marke ist für uns verbrannt.
    So geil ich den MX-5 finde, habe ich aber Zweifel, ob es der richtige Wagen für 365 Tage im Jahr ist.
    Ich würde mal ganz unverbindlich den Honda zur Probe fahren und mir eine Meinung bilden. Eines ist sicher - so wie von Canyon99 und soundlink geschrieben - den CX-3 wird es bis Mitte 2016 sicherlich nicht mit Schiebedach und PDC vorne ab Werk hier geben. Dafür ist der Wagen einfach zu gut im Verkauf gestartet.


    Oldschool :0005:

  • Hallo Ritch207 ,



    da ich im Moment noch den Hyundai IX35 fahre , habe ich natürlich auch den neuen Tucson Probe gefahren ,alleine die Innenausstattung


    beim CX3 hat mich super überrascht und überzeugt , anders als beim Tucson , viel Plastik , und nicht so Edel wie beim CX3





    :schalke: GLÜCK AUF

  • Habe mir letzte Tage mal den Rnault Kadjar angeschaut.
    Gefällt mir zumindest optisch besser als der Nissan . Außen wie innen.
    Aber das "Wohlfühlgefühl" ist beim CX3 besser :thumbup:
    Außerdem Allrad und Automatik beim Renault nicht möglich..


    Was ich beim Renault gut fand ist die Möglichkeit die Antriebsart per Wählschalter zu verändern. 3 Stufen stehen zur Verfügung. Entweder nur Frontantrieb oder Allrad permanent oder Allrad automatisch zuschaltend.


    Das würde dem CX3 auch gut stehn....


    Gruß
    ulrich

  • Vielen Dank für Euer Feedback! :)


    @ canyon: Vielen Dank. Der Test ging schon knapp aus, aber selbst da war das Fehlen von Front-PDC und Schiebedach nicht berücksichtigt. Und fairerweise will ich dem potentiellen Verkäufer keine Arbeit machen, wenn das Fahrzeug eh nicht in Frage kommt mangels wichtiger Optionen.


    @ Soundlink: ich will halt alles "richtig" im Leasing drin haben und nix dazu kaufen. Außerdem will ich keine Diskussion zwischen Hersteller und Zubehör - Einbauer, wenn es um die Garantie geht. Ob das "ab Werk" in Rotterdam oder Japan passiert ist mir schnuppe. Bei Nicht-Funktionieren will ich beim Händler aufschlagen, Kiste abstellen, freundlich "bitte machen" sagen und im Kostenlosen Ersatzfahrzeug abdüsen.
    Das wäre zwar auch bei der Front-PDC der Fall, aber dabei gefällt mir die Steinzeit-Version mit Schalter und nur akustisch nicht.


    @ Oldschool: Danke für den Tipp mit dem Kia Soul, den muss ich mir mal ansehen. (ich will ja Diesel mit Schaltgetriebe) Witzigerweise habe ich bisher mit Peugeot von allen Herstellern die besten Erfahrungen in Sachen Händler und Werkstatt gemacht. Und zwar so gute, dass auch 2008 und 308 im Rennen sind, obwohl es da auch kein Schiebedach gibt. Eine Werkstatt, die - zumindest bisher - nie zickt und für alle Problemchen (auch die selbst verursachten) eine Lösung findet, ist schon ein gewichtiges Argument. Aber das ist natürlich sehr individuell. (Ich bin auch der Eine Kunde, der noch nie Probleme mit der Telekom hatte :D)
    Und der "Fluch des guten Verkaufsstarts" dürfte tatsächlich dazu führen, dass Mazda so schnell nix ändert bezüglich SD und PDC.


    @ mattu: ix35 / tucson ist mir zu groß


    @ gilgamesch: Renault Kader muss ich mir wirklich mal ansehen.... Auf der IAA schien er mir auf den ersten Blick zu verspielt und zu viel Bling Bling ;)


    CU
    Ritch

  • Moin nochmal,


    den Renault Kadjar, der ja eigentlich ein umgestrickter Nissan Quashqai ist, habe ich mir letztes Wochenende mal auf einer Veranstaltung genauer angeschaut. Ja, der hat von außen viel Bling-Bling, aber innen macht sich dann doch schnell Ernüchterung breit. Zu viel schwarzes Plastik und Wertigkeit sieht anders aus...


    Oldschool

  • @Ritch207


    Bei dem Vergleich CR-V vs CX-3 sollte man beachten Sie gehören nicht der selben Fahrzeugklasse an. Das bestätigen schon die Masse 4.6m vs 4.2m , der erstere ist eher ein Konkurrent vom Tiguan(4.5m) , Q3(4.4m) , CX5 (4.5m) , wobei eher ein Q5 (4.6m) eher der richtige wäre. Alle vier genannten bieten ähnliche odere bessere Ausstattungen wie der CR-V an
    Man sollte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Der cx3 hat in der derzeitigen Fahrzeugklasse kaum wirkliche Konkurrenz . Als AWD Konkurrent fahren derzeit erlkönige vom Audi Q1 rum. Audi hat hier das Geld und den Trend gewittert, bis der erscheint dürfte Mazda einen gewaltigen Vorsprung zu haben.


    Ich finde die meisten Tests eher lachhaft wenn dort als Manko der kleine Innenraum bemängelt wird. Das wäre Wie wenn man bei einem Audi Q7 es bemängeln würde das er zu lang und breit sei ? What...? :0028:


    Zum Topic:
    Ich habe lange eine Alternative für meine Frau gesucht , welche einen zwei jährigen Álfaromeo Mito ihren nannte. Die Vorgaben waren ganz klar, Basis Kleinwagen und diesmal AWD .
    Probefahrt Audi S1 , Motor und Fahrdynamik supernice, die Grösse eher ein Zwerg (4m) breite eher schmal .
    Audi A3 Quattro oder S3 mit ähnlicher Ausstattung wie der cx3 mind 10 000 teurer. Benz dasselbe mit der A und GLA klasse...
    Kia , Mitsubishi, haben nichts ordentliches mir bieten können, bei genauem hinsehen deutlich schwächere Verarbeitungsqualität als der Mazda .
    Aus dem Grunde muss ich als Mazda Neuling sagen , verdammt gute Verarbeitung für einem moderaten Preis . Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden als Zweitwagen auf ein deutsches Auto zu verzichten und dem Japaner eine Chance zu geben.
    Nach der Probefahrt mit mehreren cx3 haben wir uns dann für ihn entscheiden können.
    Mit grosser Freude erwarten wir ihn gegen den 10.10 :0012: und teilen die Freude mit allen Gleichgesinnten in diesem Forum :0005:

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Also, hier wieder der berühmte Senf. Ich habe die Meinung man kann jedes Auto mit jedem vergleichen. Ich hatte so 5-6 Wagen im Blick, die teilweise Grundverschieden waren. Ford Mondeo, Ford Kuga, Opel Mokka, Nissan Qashqai, Mazda CX 5 und Hyundai iX 35. Die kann man schwer vergleichen. Trotzdem tat ich es. Übrig blieb der Mazda CX 5. Und nach Probefahrt mit diesem bin mal so mit dem CX 3 gefahren, der es nun wird. Ich habe mich in diesem wohler gefühlt als im großen Bruder. Und klar hab ich nen Mondeo mit nem SUV verglichen. Aber das hat mich doch erst zu meiner Entscheidung geführt, das ich Autos , die man nicht vergleichen kann verglichen habe.
    Und warum sagt immer irgend jemand das man bestimmte Autos nicht miteinander vergleichen kann? Wenn mir ne S- Klasse aber auch ein Mini gefällt kann ich die doch vergleichen und Vor-und Nachteile abwägen. :0007:

  • :D ich verstehe ...
    aus dieser Sicht ganz klar ist alles miteinander vergleichbar.


    Oben meinte ich eigentlich die Test in den Medien, ich finde einen Kleinwagen sollte man nicht auf Familientauglichkeit testen , sowie einen Sportwagen nicht auf Komfort. Nicht deine vergleiche ;)


    Wenn du dir nicht schlüssig bist ob es ein Bus oder ein Mini wird, weil du offen für alles bist,
    ganz klar dann steht dem vergleich nichts im wege.. :thumbup: und man wägt alles ab.

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Ist mir schon klar, aber schaut wirklich noch jemand auf diese Tests??? JEDER Test ist manipuliert. Beispiel gefällig??? Wenn die Zeitschrift Money Bauspartarife vergleicht gewinnt IMMER die BHW. Wenn Autobild vergleicht immer ein VW. Also machen wir unsere eigenen Tests und entscheiden. :D

  • Ich bin mal so frei und sage... Wenn mir ein Auto optisch gefällt, wird es für alle anderen eigentlich schon fast unmöglich - trotz x-facher Testgewinne usw. - noch meine Gunst zu erlangen ;)


    Und für mich ist es eigentlich fast immer so, dass es Fahrzeuge verschiedener Marken gibt, die mir gefallen. Die Auswahl ist mittlerweile einfach auch sehr groß :rolleyes:


    Meistens führe ich dann sogar noch ziemlich große Excel Tabellen, in denen die für mich wichtigen Extras Preise usw. verglichen werden :0004: Und das, obwohl ich meistens schon weiss, wie die Entscheidung ausfallen wird :0028: