Alternativen zum Mazda CX-3 Kauf, welche Modelle , Marken wäre für Euch noch in Frage gekommen ?

• Moin Canyon99,

Wenn Du meine Vorstellung hier im Forum gelesen haben solltest, dann weißt Du, dass ich über viele Jahre neben dem Mazda-Emblem den Stern eingebrannt hatte.
    Und was den GLA angeht, muss ich Dir widersprechen.
    Der Wagen ist, wenn man sich mal im Detail mit dem Modell auseinandersetzt, teils recht lieblos zusammen gehauen. Schau Dir allein mal die Mittelkonsole an und die Qualität des verwendeten Kunststoffs. Wirf mal einen Blick auf die Qualität der Luftausströmer.... Und ich könnte Dir weitere Beispiele geben.

Ich habe den GLA analog zu dem von uns bestellten CX-3 ausgestattet und kam auf einen Mehrpreis von ca. 18K. Und das ohne LED-Licht, was es beim Daimler für den Wagen nicht gibt.

Wenn ich jetzt mit dem CX-3 zu einem Sattler gehe, baut der mir in den Kleinen für - sagen wir mal 1400€ - Ledersitze meiner Farbwahl ein, die qualitativ aber weit oberhalb der von Mercedes verkauften Lederhäute liegen. Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich in meinem C63 Designo-Leder habe. Die cash cow musste für den Profit sogar ihr Leder lassen.

Was die passive Sicherheit in einem Benz angeht, darüber gibt es nix zu diskutieren, da sind die Wagen top. Aber bei 18.000€ Mehrpreis erübrigt sich für mich jegliche Diskussion. Da kann ich den Mazda individualisieren, bis der Arzt kommt. Und über die Zuverlässigkeit eines Benz Hülle ich mal den Mantel des Schweigens.

Sorry, aber das musste raus :0005:

Oldschool

• Hi Oldschool,

beim Thema Preis-/Leistungsverhältnis sind wir uns einig. Aber ansonsten stimme ich dir nicht zu. Der Innenraum unseres CX ist nicht schlecht und für einen Japaner im Vergleich zu anderen Mitbewerbern wie Kia, Honda, Hyundai etc. wirklich gut. Aber ich fahre trotzdem viel lieber im Interieur eines Audi, BMW oder Benz. Selbst VW ist da solider. Das ist einfach ne andere Nummer. Und wenn ich mir die Möglichkeiten zur Individualisierung anschaue, dann hat Mazda da auch noch Aufholbedarf.

IM GLA habe ich noch nicht gesessen. Aber auf den Videos, im Konfigurator und auf den Bildern im WEB sieht der Wagen gerade im Interieurbereich wirklich schick aus. Angefangen von den verschiedenen Holzapplikationen, übers Design etc. Das ist Top ! Aber wir haben auch konfiguriert und sind dann halt preislich beim CX-3 gelandet. Das package passt, gerade für preisbewußte Käufer.

Aber ich bleibe dabei, daß der Wagen gerade im Interieur und in den Ausstattungsoptionen noch deutliche Schwächen hat. Bei dem Preis verzeihen wir ihm das aber :D und sind mit unserer Wahl insgesamt glücklich & zufrieden.... :D:D

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• Herrsche ewiger Frieden zwischen uns... :0005: und sollten wir uns irgendwann einmal persönlich begegnen, erzähle ich Dir mal ein paar Geschichten aus meinem 'Mercedes-Leben'

Oldschool :0011:

• Hehe, hast Du das von mir abgekuckt? Ich mach das genauso, hatte 6 verschieden PKW´s in der Liste und hab mich dann für den CX3 entschieden, obwohl mein Favorit eigentlich der KIA Sporty war. :D

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• @Smoothrider

Also was Preis-/leistungsverhältnis anbetrifft bin ich ja bei dir. Und das Design ist auch Spitze. Aber die Verarbeitung speziell auch im Interieur eines CX-3 über einem X1, Q3, oder GLA zu positionieren halte ich schon für sehr wagemutig. Da liegt Mazda definitiv nicht auf dem Level der Premiummarken.... Irgendwo muß der Preis ja herkommen.

Und das gilt insbesondere auch für die Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs. Warum Mazda in Deutschland nur Leder in weiß !!!!!!!!!!!!!!!!! anbietet, wissen wahrscheinlich nur die Japaner selbst. Und warum kein Schiebedach ???????? Da ist definitv noch room for improvement... :D:D:D

hallo canyon,
    muss dir da leider auch wiedersprechen. Hochwertig wird es bei den premiummarken heut zu tage erst ab mittelklasse und selbst da sind noch einige abstriche vorhanden die es eigentlich nicht geben darf. Richtig hochwertig wird es ab x5/glk und bei vw wage ich es erst gar nicht etwas hochwertig zu nennen ausser es nennt sich touareg. Ein x1 ist nicht besser vearbeitet wie ein normlaer 1er und der besteht ja wirklich nur aus plastik.
    Der preis ist ganz eindfach abzuleiten. A) ist allein nur der name b) ist genau das thema individualisierung,das drückt den preis hoch da sie bei der produktion viele verschiedene umstellungen haben und teile benutzen müssen was wieder extra kosten sind. D.h mazda hat seine ausstattungsvarianten festgelegt und jeweils dann 1-3 zusatzoptionen je nach ausstattungsvariante zur,verfügung gestellt (abgesehen von den exterieurkits). C)leder ist definitiv ein manko das gebe ich zu aber schau mal was die anderen autos mit leder kosten, bzw die zusatzausstattung einzeln kostet. D) schiebedach gibt es, leider nur nicht für den europäischen raum wie wir bereits festgestellt haben.

Ps: ich bin die letzte zeit nur premiummarken gefahren und sitze oft in einem 7er bzw hab mir mal die sklasse schonmal richtig unter die lupe genommen daher spreche ich aus erfahrung

Gruss

Gruß Smoothrider :0032:

Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:

Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

• Hier der lausitzer Senf :D . Meine Meinung ist ja bekannt wegen der Vergleichbarkeit. Wahrscheinlich liegt ein Mazda nicht auf dem Qualitätsniveau eines Q3 oder ähnlichen. Aber erwarten wir das? Ich bezahle, laut Listenpreis, für mein avisiertes Fahrzeug incl. der Überführung und Zulassung ca. 30000 €. Klar bekomme ich Rabatt etc., ich rede jetzt vom Listenpreis!!!!!!!
    Jetzt nehm ich mal das Grundmodell eines X1. Der geht da bei rund 34.000 € los. Leute, wir reden hier von der absoluten Grundausstattung!!!!! ;( Und dieser hat dann definitiv keine besseren Materialien oder ist besser verarbeitet. Ich hab nen BMW, mit sogenannter Grundausstattung, nix mit Premium. Also trotz der sicher richtigen und wichtigen Vergleiche, bleibt bitte realistisch. :0006: Klar ist das Premiumnavi von BMW weitaus besser als das im CX 3, aber das kostet auch 4 bis 5 mal so viel. Klar ist das Headup besser, aber was kostet das???
    Bleiben wir doch mal realistisch. Auch ich habe mir den BMW X1 angeschaut. Aber bei identischer Ausstattung wäre der auch fast 25.000 € teurer geworden. Klar das ich dann auch eine ganz andere Qualität erwarte. Ich bezahle beim BMW 160 € mehr für den Metalliclack, aber ist der auch qualitativ besser? ?(
    Also bleibt ein klein wenig realistisch bei euren Vergleichen. Ich bin absolut dafür jedes für mich infrage kommende Auto miteinander zu vergleichen. Aber mir ist dabei immer bewußt, in welcher Liga ich gerade bin.

• Übrigens noch was. mein Schwiegervater hat nen X1 mit relativ wenig Extras, über 35.000 € gekostet. Der hat kein Navi, keine Sitzheizung, kein Schlüsselloser Zugang, schei.. Radio und, und , und. ich war wirklich erschrocken was man für so viel Geld alles nicht bekommt. :0040:

• Ich habe kürzlich ein Bild des ganz neuen BMW X1 gesehen, welches beim Händler aufgenommen wurde.

Sicherlich mit Top-Motorisierung + guter Ausstattung. Der Listenpreis: über 62.000 Euro :0039:

• So, da haben wir es doch. Wenn ich dieses Auto mit dem CX 3 vergleiche, dann habe ich doch eine extrem hohe Erwartungshaltung an den X1. Und wird dieser der dann gerecht? Ich glaube da werd ich so manche Enttäuschung erleben.