Hallo Mitmacher,
beim aufmerksamen Registrieren der angezeigten Daten ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich im 6. Gang (Automatik) 100 km/h fahre, zeigt der Drehzahlmesser etwas über 2000 Umdrehungen an. Also würde ich annehmen, dass bei ca. 3000 Umdrehungen als Geschwindigkeit 150 km/h angezeigt werden müsste (Nochmal: Alles im 6. Gang). Tatsächlich beträgt die angezeigte Geschwindigkeit bei ca. 3000 Umdrehungen aber nur 140 km/h.
Ist das bei anderen CX-3 auch so?
Woran kann das liegen bzw. gibt es dafür eine technische bzw. logische Erklärung?
Widerspruch zwischen Drehzahlanzeige und Geschwindigkeit?
-
-
Also wenn man die Reibungsbeiwerte und den Luftwiederstand vernachlässigt, also
alles im luftleeren Raum macht ,würde Deine Rechnung aufgehen. Aber der
Luftwiederstand alleine ist bei 150 nicht genau so groß wie bei 100 km/h.
Sonst müßte Deiner ja wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht um die 300 km/h
schnell sein... ...also alles normal..
Gruß
Ulrich -
Wenn ein Auto bei 100km/h 2000Umdrehungen macht, müßte es bei 150km/ 3000Umdrehungen und bei 200km/h 4000 Umdrehungen machen. Luftwiderstand und Reibung beinflussen nur, ob es auch die 200km/h schafft. Ist dem nicht so, können eigentlich nur die Instrument lügen oder die Kupplung rutscht.
-
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wandler was an Geschwindigkeit schluckt.
Das müsste mal jemand mit Schaltgetriebe ausprobieren. Vermutlich wird dort die Geschwindigkeit analog zur Drehzahl ansteigen. -
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wandler was an Geschwindigkeit schluckt.
Das müsste mal jemand mit Schaltgetriebe ausprobieren. Vermutlich wird dort die Geschwindigkeit analog zur Drehzahl ansteigen.so wie ich das verstanden habe, soll die verbaute Überbrückungskupplung beim Wandlerautomatikgetriebe genau diesen Verlust (Schlupf) verhindern.
Gruß
Ulrich -
Mmh, mysteriös. Kann zunächst mal jemand anders meine Beobachtung bestätigen/überprüfen?
Ich tippe eher darauf, dass die angezeigten Werte Ergebnisse einer Software-Ermittlung sind und keine harten Messwerte (reale Motordrehzahl, reale Drehzahl der Antriebsräder und sich daraus ergebende Geschwindigkeit). Und dass sich daraus solche Ungereimtheiten ergeben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wandler was an Geschwindigkeit schluckt.
Also wie Gilgamesch schreibt so eine Art "Schlupf". Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Automatik nur die Schaltvorgänge betrifft, nicht aber den Lauf innerhalb eines Ganges. So ein "Schlupf" würde ja den Wirkungsgrad enorm reduzieren und wahrscheinlich auch einen zusätzlichen Verschleiß bedeuten. Ich kann mir das nicht vorstellen.
oder die Kupplung rutscht
Dann wär's wohl ein Fall für eine Garantie-Reparatur. Wie weist man so was eindeutig nach?
-
Ich würde meinen das dieses auf die "Ungenauigkeit" der Messung zurückzuführen ist. Du schreibst ja selber "bei ETWAS über 2000" (ist aber ein analoger, also ist die Ablesung auch so "Daumen x Pi"), dieses und der Fakt dass der Tacho nicht das anzeigt was tatsächlich gefahren wird könnten dann die 10 km/h Differenz erklären.
-
Ich tippe hier auf Ableseungenauigkeit.
Der CX-3 würde rein von der Übersetzung her in der Tat fast 300 erreichen. Die Motorpower reicht halt dazu nicht.
Der aktuell eingelegte Gang wird mit Sicherheit über Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt. Geschwindigkeit und Drehzahl werden gemessen, weil das recht einfach ist (und keine Sorge, das ist sehr genau). Dann ermittelt man rechnerisch das Verhältnis und kann somit auf den aktuellen Gang schließen.Schlupf wird es zwar geben, der ist aber minimal und tritt aber an den Reifen auf. Auf das Messergebnis hat das sowieso keinen Einfluss, weil das Rad sich ja trotzdem noch proportional zur Drehzahl dreht.
Ob es bei Automatik irgendwo Schlupf im Wandler geben kann, kann ich nicht beurteilen.Die abgelesenen "etwas mehr" als 2000 sind doch sicherlich schon 2050 (ich werd nachher mal drauf achten). 50% mehr (für 150km/h) wären also 3075. Wenn du jetzt 3000 drauf hast, dann sind es schon gut 10% weniger Drehzahl. Also ziehe mal 10% von der erwarteten Geschwindigkeit ab: dann landest du bei 135!
Das kleine bischen Abweichung am Anfang macht schon sau viel aus. Daher ist "etwas mehr" hier einfach zu schwammig, um auf irgendwas zu schließen. -
Hab vorhin mal drauf geachtet. Bei genau 2000U/min hab ich 90 auf dem Tacho. Bei 50 im Ort hab ich 1100U/min.
Demnach müsste ich bei 150 auf der Autobahn bei 3300 landen.Der Automatik müsste allgemein noch etwas höher drehen, da er eine kürzere Achsübersetzung hat (4,325 gegenüber 4,105).
-
Hallo telesnox,
Vielen Dank für Deine Infos und das Checken der Anzeigen bei Deinem "Schalter-CX-3" und Deine Anregung, dass es an meinen Ableseabweichungen liegen könnte. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und schaue noch mal "ganz genau".soll die verbaute Überbrückungskupplung beim Wandlerautomatikgetriebe
da er eine kürzere Achsübersetzung hat (4,325 gegenüber 4,105).
Wo habt Ihr diese detaillierten technischen Infos her? Im Handbuch habe ich das leider nicht gefunden.