Batterie Ladezustand

  • Die App sagt Batterie 9,6 Volt, sind über Nacht(nachgemessen) aber 12,4-12,6 Volt drauf. :0016:

    Ist imho zu wenig Spannung. Meine Motorradbatterie hat im Leerlauf 14V. Ich kann nachher mal beim CX-3 nachmessen aber üblicherweise hat so eine Batterie im Leerlauf deutlich mehr als die Nennspannung.
    Ein 1,2V Akku z.B. hat voll geladen auch als deutliche 1,4V Leerlaufspannung. Wenn da im Leerlauf nur noch 1,2V drauf sind, ist er eigentlich schon leer.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich hab eben 12,7 gemessen. Davor 10km gefahren gewesen. StartStop ging einwandfrei.


    Leerlaufspannung scheint beim CX-3 also doch tendenziell geringer zu sein und sollte bei dir wohl passen. Vielleicht doch mal beim Händler vorbei?

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Beim Händler war ich schon, da mein i-stop öfter mal kein Bock hat. :D Ist natürlich alles okay. ?(:0042: Das i-stop nicht geht, finde ich eigentlich gut. Habe nur Angst, das die Batterie überladen wird, wenn ihr
    Ladezustand nicht erkannt wird. Nach dem Fahren hat die Batt. 12,9Volt, die LM funktioniert normal 14,4 Volt. Nach dem Initialisieren des i-stop funktioniert es für 2 Monate ganz normal, dann fällt es
    wieder aus(keine Fehlermeldung). :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @ferero


    Haben die gleichen Probleme/Symptome.. Ich versteh auch nicht, warum das System mal arbeitet dann wieder hartnäckig den Dienst verweigert... Gleiches gilt für das DAB Modul, das hat mitunter auch plötzlich Aussetzter/ findet kein Ensemble mehr... Meine Frau hat keine Lust zum Händler zu fahren und ich fahr zu selten... Ist wahrscheinlich wie beim Coming Home eine etwas seltsame Implementierung der Mazda Ingenieure. Die haben zwar einiges richtig gemacht, aber eben nicht alles ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Bei mir ist wieder mal das i-stop ohne Funktion :D , das Batteriesymbol ist nicht blau hinterlegt. Das geht jetzt 3 Tage so, vorher schon mal öfter einen Tag, oder länger bis zum Initialisieren. Habe versucht mit Forscan den Ladezustand(SOC-Wert)
    auszulesen, geht nicht. Die App sagt mir ständig das ich einen Ford Focus 1.8 L fahre. Hat jemand eine App die das kann? ?( Die App sagt Batterie 9,6 Volt, sind über Nacht(nachgemessen) aber 12,4-12,6 Volt drauf. :0016:


    @ferero


    Haben die gleichen Probleme/Symptome.. Ich versteh auch nicht, warum das System mal arbeitet dann wieder hartnäckig den Dienst verweigert... Gleiches gilt für das DAB Modul, das hat mitunter auch plötzlich Aussetzter/ findet kein Ensemble mehr... Meine Frau hat keine Lust zum Händler zu fahren und ich fahr zu selten... Ist wahrscheinlich wie beim Coming Home eine etwas seltsame Implementierung der Mazda Ingenieure. Die haben zwar einiges richtig gemacht, aber eben nicht alles ;)

    Hallo
    Bei mit ging er mal und dann wieder nicht usw.
    Durch einen Zufall habe ich an der Ampel mit dem Monitor gespielt und es kam die Anzeige Verbrauch ganz unten stand da für I Stop bitte ganz fest auf die Bremse treten.
    Seitdem wenn ich fest durchtrete geht der Motor immer aus.
    Es sei denn es treten die Dinge auf die im Handbuch erläutert werden.
    Gruß Stefan

  • Funktioniert aber leider nur beim Automatik. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi... habe eine Tabelle zur Bestimmen des Ladezustands einer Blei-Autobatterie mit Hilfe eines präzisen Digi-Voltmeters gefunden...


    Voltage Lead Acid Batt.jpg



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • @Zehnsteine,
    danke für die Tabelle, das würde bedeuten das die Batterie zwischen 85-100% Ladezustand hat. 8o Aber das Batteriesymbol ist ja nicht blau hinterlegt und das nicht zu erstenmal.
    Nach dem Initialisieren funktioniert es auch 6-8 Wochen und dann wieder nicht. ;( Hatte mir schon ein neues Digivoltmeter gekauft, aber das Alte war schon okay(gleiche Werte).

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Was für eine Batterie ist denn überhaupt im CX 3 verbaut?
    Ich vermute, durch die Start/Stop Automatik eine AGM- Batterie. Diese hat voll geladen noch höhere Spannungswerte als in der Tabelle oben.
    Die Spannungswerte sollten frühestens 2 Stunden nach der letzten Ladung ermittelt werden (keine Ladung oder Entladung). Die Werte gelten für eine Temperatur von ca. 20 °C.





    Ladezustand
    Batterie
    Spannung
    Gelbatterie
    Spannung
    AGM-Batterie
    Spannung
    Nassbatterie
    Säuredichte
    Nassbatterie
    Gefriertemperatur
    Nassbatterie
    100 % 12,95 V > 12,80 V 12,60 V 1,26 -56,5°C
    75 % 12,74 V 12,55 V 12,36 V 1,21 -31,7°C
    50 % 12,54 V 12,30 V 12,10 V 1,16 -17,9°C
    25 % 12,34 V 12,20 V 11,90 V 1,12 -10,8°C
    0 % 12,10 V < 12,00 V 11,80 V 1,05 -7,7°C

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich vermute, durch die Start/Stop Automatik eine AGM- Batterie.

    Mazda CX3 haben eine EFB-Batterie. 8o Da es eine Nassbatterie ist, müßten die Werte von Zehnsteine stimmen. :thumbup:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!