Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Moin in die Stänkerrunde :D


    Ich weiß schon, was @tusi meint....


    Eine Bekannte ist gestern mal einen Hyundai Kona zur Probe gefahren. Schalter mit 3-Zylinder und Turbo. Sie erzählte mir heute, dass der Wagen nach dem Anfahren immer wie in ein Loch fiel, bevor er anfing durchzuziehen. Ich habe ihr mal eine Probefahrt im CX-3 empfohlen und gesagt, dass sie sich wundern würde, wie so ein Kleiner losmarschieren kann.


    Oldschool :0005:

  • Moin in die Stänkerrunde


    Ich weiß schon, was @tusi meint....

    Ich hatte nen 320d Automatik - 184PS, der ging wie sau. Damit konnte ich auf die BAB den linkste Spur aufräumen, der ging locker bis 250 - laut Tacho.

    Was soll man da missverstehen? Aber egal, jetzt fährt @tusi ja hoffentlich immer schön rechts.
    Im Übrigen sollte man auch immer mit den Fehlern anderer rechnen. Auch wenn man selbst "göttlich" fährt. ;):evil:
    Ich habe heute an einem innerstädtischen Kreisverkehr 1/4 Stunde auf meine Frau gewartet. Beste Unterhaltung.
    Machte aber auch nachdenklich. Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ist für mich eh ein Phänomen.
    Der Deutsche Autofahrer kann mit Kreisverkehren nicht umgehen.
    In Großbritannien werden selbst Autobahnübergänge mit Kreisverkehren geregelt. Und da klappt das problemlos.
    Man stelle sich das mal hier vor. Von einem Kreisverkehr direkt in den nächsten.
    Das Chaos möchte ich mal sehen.

  • Meinen schönen CX3 ist noch nicht eingefahren, habe nur 1500km abgespult, demnach orgele ich den Motor nie über 3500U.

    eigentlich sollte man den Motor schon ein bissel fordern- besonders auch hohe drehzahlen kurzzeitig.
    das langsame dahinschaukeln ist eigentlich eher schadhaft für den motor.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • eigentlich sollte man den Motor schon ein bissel fordern- besonders auch hohe drehzahlen kurzzeitig.das langsame dahinschaukeln ist eigentlich eher schadhaft für den motor.

    Samstag habe ich bis 5t/U ausgedreht, erstmal seit ich den habe. Heute wollte ich wieder, hätte keine Möglichkeit, Landstrasse (B16) war dicht und die Auffahrten sind 5km nach dem Losfahrt, Motor noch nicht betriebswarm. Es gibt einige Schnellstrassen, dann werde ich den 3. Gang einlegen und langsam durchtreten. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • eigentlich sollte man den Motor schon ein bissel fordern- besonders auch hohe drehzahlen kurzzeitig.das langsame dahinschaukeln ist eigentlich eher schadhaft für den motor.

    Naja, immer untertourig fahren is bestimmt nicht gut, aber der 2l Motor im CX-3 ist ja eher auf Sparsamkeit und früh anstehendes
    Drehmoment konstruiert. Den braucht man doch nicht absichtlich hochtourig fahren!? Bei 3000 U/min. schalten passt, bei
    Vollgas im 6. Gang zeigt der Drehzahlmesser bei meinem CX-3 4700U/min. und der Tacho 210...

  • damit ein Motor auf die dauer leistung bekommt, sollte er in der einfahrzeit auch mal hochgedreht werden,
    weiterhin sind bergfahrten , wo der motor leistung bringen muss auch nicht verkehrt.
    das mit den vorsichtigen einfahren ist schnee von gestern.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo


    Einfahren würde ich nicht als "Schnee von gestern" bezeichnen. Klar, braucht man diese langen Einfahrzeiten von früher nicht mehr, aber die ersten 1000 - 1500km würde ich längere Vollgas Etappen meiden. Fachleute sagen, unterschiedliche Drehzahlen und Belastungen ist die besste Methode, einen Motor Einzufahren (keine Höchsdrehzahlen)
    Nur Autobahnkilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist auch nicht optimal, wie gesagt, unterschiedliche Belastungs- und Drehzahlbereiche nutzen.

  • Moin,


    In irgendeiner TV-Sendung wo das auch um einfahren ja/nein und wenn dann wie ging, hat JP Krämer (dürfte bekannt sein) erzählt, er hat ja bei Porsche gelernt, die Porsche die später am wenigsten Ärger gemacht haben, waren die die von Anfang an mit schwerem Schuh gefahren worden sind.
    Ich bin meinen von Anfang an so gefahren wie ich ein Auto normalerweise im Alltag bewege. Auch mal getreten, z B. beim überholen und ansonsten geht das gerade beim Automaten je eh recht easy. Da weiß die Technik schon wann die was zu machen hat.