Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

• Die Handschalter sagen: Automatik ist bequem, aber mir persönlich liegt das nicht. Ich schalte lieber manuell weil...Warum das ein Glaubenskrieg sein soll, verstehe ich nicht. Habe ich hier irgendwo einen einzigen Satz geschrieben, wo ich die Automatik des CX-3 als schlecht oder unnütz darstelle? Habe ich hier irgendwo mal geschrieben, dass Automatikfahrer nicht autofahren können oder sonst was in der Art?

Alles was ich sagte ist, dass MIR die Automatik nicht zusagt (allgemein, nicht nur die vom CX-3), weil ich ihr nicht beibringen kann so zu schalten, wie ich das haben will (6. Gang ab 40km/h, Gänge überspringen, Motorbremskraft am Berg nutzen, laaaange rollen lassen).

Ich bin die Automatik ja gefahren und ja, das ist komfortabel. Mir ist es den Mehraufwand (und die Kostenersparnis) aber Wert, dass ich dafür die Kontrolle behalte.

Geht mir ähnlich. Hatte davor eine meiner Meinung nach wunderbare Benz Automatik. Jetz beim neuen CX-3 war mir der Aufpreis zu hoch im Vergleich dazu das als ich den Handschalter fuhr, wunderbar angenehmes schalten und vorallem schön kurze Schaltwege vorfand. 5 Jahre schöne Automatik... jetzt handgerissen und bis jetzt auch noch nicht bereut oder in Nostalgie verfallen.

• Der Mazda ist in erster Linie für die Frau als Einkaufswagen gedacht, ich fahre zwar auch, aber meist kurze und mittlere Strecken, da muss ich keine Automatik haben.

Hallo :!::!::?::?:
    Halte mich hier ja grundsätzlich raus, aber der Spruch ist ja wohl total daneben :thumbdown::thumbdown:

Richtig, ich fahre mit dem CX3 auch einkaufen, aber dieses Auto macht gerade auf langen Strecken besonders viel Spaß, und hier gibt es noch einige mehr Frauen im Forum die lange Strecken mit dem CX3 lieben und noch mehr mit Automatik :cursing:

CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

• Man kann auch alles in den falschen Hals bekommen.

Da war gar nix daneben. Er hat erklärt, dass das Auto nur wenig bewegt wird (weil noch ein anderes da ist) und dass sich deshalb die Automatik für ihn nicht lohnt. Die Frau wird da sicherlich auch entsprechend mitgesprochen haben. Da steht kein bischen was von wegen: "Meine Frau ist blöd, soll die Kuh doch handschalten, die fährt doch eh nur zum Einkauf". Aber so verstehen kann mans halt schon, wenn man will.

Versucht doch bitte mal die Beiträge einfach mit der neutralen Brille zu lesen, dann eskaliert das hier nicht so.
    Und vielleicht ist es ja nur ein falscher Eindruck aber ich hab das Gefühl, dass die Handrührer hier brav sind und die Automatikfahrer proben den Aufstand. Ist da zu viel überschüssige Energie übrig, die durch Automatik eingespart wurde? :D

• @telosnox: Das kann ich nur unterstreichen ;) . Nicht immer alles gleich persönlich nehmen!! Ich fahre auch Handschaltung, hab aber auch schon mal die Vorzüge einer Automatik ausprobieren können, als ich dienstlich in USA war, da wird ja zu 99% nur Automatik gefahren. Mir persönlich wird das auf Dauer etwas zu "langweilig", deshalb die Entscheidung zum Handschalter, auch die "Schaltweise" der Automatik hat manchmal eine andere "Vorstellung" als ich.
    Aber genau deshalb gibt es ja bei uns die Auswahl, also immer schön locker bleiben und einfach das ordern was einem besser zusagt.
    Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Ich habe auch über viele Jahre gesagt, Automatik- brauch ich nicht- will ich nicht.
    Aber inzwischen habe ich mich dermaßen an die Automatik gewöhnt, dass ich niemals wieder einen Handschalter kaufen werde.
    Würde ich viel über Landstraßen und Autobahnen fahren, hätte ich über ein Automatikgetriebe überhaupt nicht nachgedacht.
    Aber bei 2 mal 30 km täglich quer durch die Stadt mit Stau, Stop and go und vielen roten Ampeln ist die Automatik das Beste, was es gibt.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Ich fahre gerne Automatik, mehr sage ich nicht :D

:m0043::0014::m0043:

• Hallo

Das was telosnox und Maverick schreiben kann ich zu 100% unterschreiben. Es ist mir egal, ob sich einer Automatik oder einen Schalter kauft. Jedes Schaltwerk hat seine Vorzüge, oder auch Nachteile. Der Einsatzbereich spielt auch eine Rolle, aber das man gleich hier so bestimmend seine Wahl verteidigen muss, finde ich etwas übertrieben.(@ Beriner CX 3)

Es ist ja die Entscheidung des jeweiligen Käufers, nicht ich, muss mit dessen Auto fahren. Darum locker bleiben, bei Sachen die einem selbt nicht berühren.

• Bin jetzt mal ganz locker. Mir ist es auch egal wie die Fahrer hinter mir schalten.
    Grüße Ralf ;):evil:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• @telosnox

Er hat erklärt, dass das Auto nur wenig bewegt wird (weil noch ein anderes da ist) und dass sich deshalb die Automatik für ihn nicht lohnt.

Bist du jetzt der Pressesprecher für andere ? Ist mir schon mehrfach aufgefallen.
    Meinst du nicht wenn einer eine Antwort bekommt, das er da selbst drauf antworten kann ?