Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Ist doch alles ganz einfach.
    Manche fahren ihr Auto eher na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und ich habe zum Glück Automatik.
    Alles gut.

  • Mal abgesehen von allen anderen hier im Disput angeführten Gesichtspunkten wie möglicherweise Spritersparnis, Sportlichkeit, "Optimierung" der Schaltfolge, ...: Eins kann man einer guten Motor-Automatik-Kombination gewiss nicht absprechen: den lässigen entspannenden Komfort.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo


    Ich fahre im BMW die 8 Gang Automatik, die ist Super und wird allgemein gelobt. Im CX 3 das 6 Gang Schaltgetriebe, ist auch nicht schlecht und lässt sich gut schalten, aber entspannter fahr ich mit der Automatik, nur im Mazda, brauche ich sowas nicht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wenn deiner Aussage nach, die Automatik im BMW für entspanntes Fahren sorgt, verstehe ich nicht warum man nicht auch im Mazda entspannt mit Automatik fahren sollte. Also dieser Unterschied den du da machst erschließt sich mir nicht.

  • Ich habe auch den direkten Vergleich einer 8-Gang Automatik von BMW und dem 6-Gang Automaten meines CX-3. Das die 8-Gang Automatik besser ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht streiten. Aber: Die 6-Gang Automatik von Mazda braucht sich nicht zu verstecken, die ist auch gut und harmonisch gelungen.
    Ich habe davor einen Sportage von 2012 als Benziner mit 163 PS und ebenfalls 6-Gang Automatik gefahren und das war ein Horror. Permanentes nervöses hoch- und runterschalten der Gänge, der letzte Gang zu kurz, kein Durchzug, kein Spaß. Deswegen war ich auch froh einen CX-3 mit Automatik Probefahren zu dürfen, ansonsten hätte ich auch wieder einen handgerissenen genommen!
    Aber ich wurde eines Besseren belehrt und bin sehr froh nicht schalten zu müssen.


    Gruß,
    Andy

  • Wie man sieht sieht man nichts.
    Vielleicht sollte man das Thema Schaltung vs. Automatik gar nicht mehr ansprechen.
    Man kommt sich ja fast vor wie vor einem neuen punischen Glaubenskrieg.
    Die die unbedingt schalten wollen weil Automatik ja ganz übel ist und die dann nur ganz ausgesuchte Gänge benutzen und davon sowenig wie möglich und die, so wie ich, die heilfroh sind das man das lästige schalten auf vergnügliche Art und Weise dem Auto überlassen kann.
    Und oft genug bewiesen, diese Gruppen werden nie zusammen kommen.
    Wenn einer der jetzt immer mehr dazu kommenden Neulinge Fragen hat immer gerne. Aber wie Don Quijote gegen Windmühlen ne kein Bock mehr.

  • Er schreibt doch gar nicht, dass man im CX-3 mit Automatik nicht entspannt fährt. Er sagt lediglich, dass er im CX-3 die Automatik als zusätzlichen Komfort nicht braucht.

    Hallo


    Genauso ist es ! Da ich mit dem BMW öffters unterwegs bin, ist mir da die Automatik lieber. Der Mazda ist in erster Linie für die Frau als Einkaufswagen gedacht, ich fahre zwar auch, aber meist kurze und mittlere Strecken, da muss ich keine Automatik haben.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Die Handschalter sagen: Automatik ist bequem, aber mir persönlich liegt das nicht. Ich schalte lieber manuell weil...
    Warum das ein Glaubenskrieg sein soll, verstehe ich nicht. Habe ich hier irgendwo einen einzigen Satz geschrieben, wo ich die Automatik des CX-3 als schlecht oder unnütz darstelle? Habe ich hier irgendwo mal geschrieben, dass Automatikfahrer nicht autofahren können oder sonst was in der Art?


    Alles was ich sagte ist, dass MIR die Automatik nicht zusagt (allgemein, nicht nur die vom CX-3), weil ich ihr nicht beibringen kann so zu schalten, wie ich das haben will (6. Gang ab 40km/h, Gänge überspringen, Motorbremskraft am Berg nutzen, laaaange rollen lassen).


    Ich bin die Automatik ja gefahren und ja, das ist komfortabel. Mir ist es den Mehraufwand (und die Kostenersparnis) aber Wert, dass ich dafür die Kontrolle behalte.