Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Ein Sprintwunder ist natürlich nicht, aber wer das erwartet sollte sich eventuell mal nach anderen Fahrzeugen umsehen!!!

    Für eine 2L Maschine mit dem Drehmoment und dem Fahrzeuggewicht ist der Verbrauch schon richtig gut. Ich verbrauche mit dem CX-3 nicht mehr, als mit dem alten Mazda 2 und der hatte nur 103PS und 200kg weniger Gewicht.

  • Für eine 2L Maschine mit dem Drehmoment und dem Fahrzeuggewicht ist der Verbrauch schon richtig gut. Ich verbrauche mit dem CX-3 nicht mehr, als mit dem alten Mazda 2 und der hatte nur 103PS und 200kg weniger Gewicht.

    Wie kommst Du bei dem Komi auf den Verbrauch???
    Sprinten war auf Beschleunigung bezogen :m0039:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Ich hab aktuell laut BC genau die 5,9L. Auf den Verbrauch komme ich, indem ich nicht auf der Autobahn rumheize, gescheit schalte, ordentlich beschleunige und keinen Sprit verbremse (vorausschauend fahren). Mit dem Mazda 2 war bei gleichem Fahrprofil der Verbrauch sogar etwas höher (meist um die 6,2 im Sommer).


    Was den Beschleunigungsunterschied zwischen Automatik und Handschalter angeht: Ich vermute mal, dass die Übersetzung da Ausschlaggebend ist. Der 120PS Schalter schafft die 100 im 2. Gang (grad so am Begrenzer). Der Automatik muss in den 3. Gang. Er verliert die Sekunde beim Schalten. Außerdem lässt sich ein Handschalter mit einem Powershift schalten (nicht gerade schonend für Getriebe und Kupplung aber wenns um den Bestwert geht...), das macht die Automatik auch nicht.


    Ich habs noch nicht ausprobiert, wieviel meiner von 0-100 braucht. Will ich irgendwann mal machen, wenn es sich ergibt.

  • @telosnox

    Der Automatik muss in den 3. Gang. Er verliert die Sekunde beim Schalten.

    Du kannst aber die Automatik auch manuell schalten, entweder mit dem Schalthebel
    oder mit den Paddels am Lenkrad. Und somit kann man die Automatik auch in den roten Bereich bringen genau wie einen Handschalter.

  • @Stuttgarter:
    Die 0,9 s Unterschied liegen vor allem an dem willkürlich gewählten Geschwindigkeitskriterium von 100 km/h, weil das mit Handschaltung eben gerade noch im 2. Gang zu erreichen ist, während die Automatik auf den 3. Gang schalten muss. Nimmt man statt dessen als Geschwindigkeit 80 km/h (das beide Schaltvarianten im 2. Gang erreichen können, oder 120 km/h, wozu auch der Handschalter im 3. Gang sein muss, ist der Unterschied deutlich kleiner zu erwarten.
    Ich staune selbst immer, wie mit der Automatik ganz lässig beim Ampelstart alle anderen zurückbleiben. :D
    Also den Beschleunigungsunterschied sehe ich, wenn überhaupt, dann minimal und man müsste dazu beim Handschalter wirklich sehr sportlich anfahren und vor allem schalten. Die Automatik macht das ganz lässig von alleine (mit oder ohne "Sport"-Umschalter). Der Komfortgewinn mit der Automatik ist aber gewaltig und Motor und Automatik harmonieren bestens und wenn man dann noch mit der Sportsline die Schaltwippen am Lenkrad hat, ist man für alle Situationen bestens ausgerüstet.
    Was den Verbrauch betrifft, meine ich eine gewisse Tendenz zu erkennen, dass man mit Handschaltung etwas weniger verbraucht. Aber das macht in meinen Augen der Komfortgewinn mit der Automatik mehr als wett.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hi Fans... Leistungsdaten CX-3, 120/150 PS Benziner mit Automatik/Schaltgetriebe im detaillierten Vergleich...

    Schöne Grüße in die, ich vemute mal, Hitze.


    Feine Sache die du da gepostet hast.
    Ich habe mir mal ziemlich unten die Werte für die 1/4 Meile angesehen.
    Daran kann man deutlich sehen, das es sowohl beim Schalter als auch beim Automaten kaum Unterschiede zwischen dem 120er und dem 150er gibt.
    Ist wohl ein klares Indiz dafür, das der 120er wirklich extrem gut im Futter steht.
    Übrigens um diese Beschleunigungswerte mal entsprechend einzuordnen,
    VW Golf TSI, Opel Astra GTC, BMW 120 und Audi A3 aus der 170 PS Klasse sind da entweder gleich schnell oder gerade mal einen Hauch schneller. Wohlgemerkt im Vergleich zum CX-3 mit 120 PS.

  • Da siehst Du mal die Unterschiede, ich habe seit 1973 die Fahrerlaubnis und bin noch keinen Meter mit einem Automatic gefahren und wollte auch in keinem Fall einen.
    Das schalten macht doch Spaß.
    Ich habe keinerlei Probleme dammit. :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!